Froschbabys am Straßenrand

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Einige ganz simple Regeln die jeder beachten sollte, der sich Frösche hält:

Hygienevorschriften beachten. Es darf keine Stelle im Terrarium geben, die man nicht erreichen kann.
Regelmäßige Reinigung aller Gegenstände mit heißem Wasser und Putzen der Scheiben mit heißem Wasser.
Keine üppige Bepflanzung. Denn ein Terrarium ist kein Gewächshaus. Weniger ist oftmals mehr.
Bei Vorhandensein Bodengrund ebenfalls wechseln.
Keine Plastikgegenstände ins Terrarium bringen.
Keine Pflanzen aus Sumpfgebieten entnehmen und ins Terrarium bringen.
Pflanzen in einigen Zeitabständen austauschen. Sumpfpflanzen in einen Übertopf stellen, so dass das Gießwasser nicht das Terrariumwasser berührt.
Keine fremden Tiere dazusetzen. Keine Neuzugänge und keine artfremden Tiere (Fische, Molche oder Geckos in Topenfroschterrarien/Teichen zusammenhalten).
Winterquartiere müssen regelmäßig kontrolliert werden und frostsicher sein.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Donny, was Du da schreibst alles gut und schön.

Du hast noch wenig Erfahrung mit Amphibien gesammelt, das kann ich Deinen Zeilen immer wieder entnehmen.

Ich will damit nicht sagen, dass Du Deinen Fröschen eine schlechte Mutter wärst. Im Gegenteil, bin mir sicher Du liebst Deine Tiere sehr.
Aber Du weigerst Dich auch hartnäckig über den Tellerrand Deines Aquariums hinauszuschauen.

Donny, ich halte seid 40 Jahren Amphibien und beobachte sie in der Natur. Ich versuche mich ständig durch Literatur und durch eigene Versuche schlauer zu machen.
Ich schreibe hier in dieses Forum um den Menschen die hier lesen, und vor allem den armen Kreaturen in der Natur oder auch in unseren Terrarien, mit etwas Glück ein kleines bischen von dem Leid zu ersparen, was sie durch Menschenhand erfahren können.

Ich weiß das ich nicht allwissend bin, im Gegenteil. Manchmal denke ich, je länger ich mich mit meinen kleinen Freunden beschäftige, desto fremder werden sie mir, umso klarer wird mir, wie wenig ich eigentlich von ihnen weiß.
Es gibt immer etwas neues, eine neue Situation, die mich zu einem neuen Problem bringt. Manchmal habe ich auch Erfolge und freue mich wie der Schneekönig !
Aus meinen Fehlern und den Ratschlägen anderer " Alter Hasen " lerne ich jedoch täglich es besser zu machen und ärgere mich dann manchmal über meine eigene Dummheit.
Was Du jetzt machst, nennt man auch provozieren und das finde ich nicht so toll.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo Frank,
das hat nichts mit provozieren zu tun.
Ich halte Frösche seit ca. 6 Jahren. Meistens nur deutsche Wasserfrösche, Grasfrösche hatte ich auch früher gehabt aber wieder ausgewildert.
Ich habe alte und neue Bücher.
Habe auch meine Erfahrungen mit diesen Arten.
Exotische Frösche hatte ich nie gehabt und möchte auch keine. Übrigens gibt es hier sehr selten welche, da die Zooläden diese nicht los werden und die meisten nur Schlangen und Echsen kaufen.
Zuvor hatte ich Schlangen. Habe heute noch eine. (Übrigens nebenbei gesagt, bei Reptilien darf man Kunststoffhöhlen verwenden), jedoch nicht bei Amphibien.
Will hier nicht wieder zitieren.

Doch Hygiene ist das oberste Gebot um Tiere gesund zu erhalten.
Gegenstände, die nicht oder nur schwer zu reinigen sind, kommen mir nicht ins Becken.

Das gilt auch für tropische Frösche. Und wie du selbst weißt, kommt ja der Chytrid bekanntlich aus den Tropen und ist sehr ansteckend.
Was ich überhaupt nicht verstehe, dass du deine Chytridgeschichte auf andere Halter überträgst und hartnäckig die Meinung vertrittst, Chytrid müßte überall existieren.
Gruss Donny
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Bor Donny , Mensch bist Du hartnäckig !
Lies Deine Bücher endlich mal, die Du vorgibst zu haben, dann weißt Du auch warum ich das schreibe !
Ich saug mir das doch nicht aus den Fingern ?
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Doch du saugst dir das aus den Fingern. Und vergeß mal nicht deine hohen Verluste, die nicht normal sind und deine unkontrollierte Winterruhe!

Und übrigens ist der Seefrosch schwieriger zu halten als der Teichfrosch. Nur deine gekauften, waren bestimmt keine aus Deutschland, sondern europäische Importware. Hast du darüber mal nachgedacht? Und deine Winterruhe? Fantastisch, würde ich meinen einheimischen Fröschen nicht zumuten.
Gruß Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Außerdem ist Fakt, daß Seefrösche mehr Wärme benötigen als ein Teichfrosch, der bekanntlich noch ein Immunsystem hat, dieses ihm kurzzeitige Gefriertage erlauben, der Seefrosch hat dies nicht.
Und zum anderen: Wenn kalte Tage sind, scharren meine Jungseefrösche an der Küchenglastür und das heißt "laß uns wieder rein", also nehme ich sie und sie kommen wieder ins Terrarium und dann ist die Welt wieder in Ordnung für meine Frösche.
Auf solche Botschaften hat man auch zu achten, lieber Frank. Und sei nicht gleich immer so sentimental wenn es um Fakten geht.
Gruss Donny
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Mensch Donny, dein Terrarium ist ja steriler als ein Krankenhaus.... zu viel Hygiene ist aber nicht gesund für die Tiere, das sind keine Menschen...

Ein gesundes Mikroklima im Terrarium ist oberstes Gebot, dazu zählen nun mal Keime und kleine Organismen.. wenn das alles stimmt, brauchst du net viel reinigen (außer Kot sammeln).

Das Terrarium sollte sich im gewissen maße von selbst reinigen. Gut bei dir ist es schwieriger ohne fließendes Wasser und der richtigen Größe.

Gruß
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Das mag alles sein, aber Seefrösche - Berliner Flußfrösche - benötigen nun mal alle drei Wochen sehr frisches lauwarmes Leitungswasser.
Steril wie im Krankenhaus ist das auch nicht. Aber Franks Haltungsbedingungen sind nun mal nicht die besten und nicht gesündendsten, schon aus dem Grund, dass er artfremde Tiere vergesellschaften tut. So wird er niemals Erfolg haben,
Gruss Donny
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Donny, Du kannst es wohl einfach nicht lassen . :lol:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Wird Zeit das bei Dir mal jemand vom Ordnungsamt vorbei schaut und Dir den Kopf wäscht bezüglich illegaler Tierentnahme !

Vor allem wann hörst Du endlich damit auf darauf herumzureiten, dass mir im Winter etliche Frösche eingegangen sind ?
Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen Verlust niemals in diesem Forum geschildert.
Wir hatten hier stellenweise -20 Grad und den kältesten Winter woran wir uns erinnern konnten.
Hier hat es Scheiben zerrissen und ganze Dächer sind unter den Schneelasten zusammengebrochen. Etliche Fahrzeuge sind liegen geblieben weil der Frostschutz nicht gehalten hat und der Motorblock gerissen ist.
Freu Dich doch mal zur Abwechslung darüber, dass die verbliebenen Frösche alle wohl auf sind und mir etlichen Nachwuchs beschert haben !
Antworten