Frosch schon seit Tagen auf einer Stelle

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
jb1960
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 25.05.2010 17:37

Frosch schon seit Tagen auf einer Stelle

Beitrag von jb1960 »

Hallo habe in meinem kleinen Teich 3 Frösche. Einer davon, ein ziemlich großer sitzt schon seit zwei Tagen regungslos auf einem Schwimmbrett. Habe ihn mal angetippt, aber kam keine Reaktion. Dann habe ich ihn mal mit Handschuhen hoch genommen, er wollte zwar weg, aber anscheinend ist er dafür nicht fit genug. Habe ihn dann wieder auf das Brett gesetzt und seit dem sitzt er wieder regungslos da. Was kann mit ihm sein? Er ist wie gesagt ziemlich groß. kann es sein das er stirbt?
Molch
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.07.2008 18:44
Geschlecht: männlich

Beitrag von Molch »

Mach dir keine sorgen,kann schon mal öfter vorkommen das sie richtig faul sind und keinen Meter mehr hüpfen!!1 :wink:


LG Molch
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo , ich sehe das etwas anders.

Wenn ein Frosch derart passiv auf Berührung und Umwelt reagiert, dann ist er höchstwahrscheinlich sehr krank.

Stell doch mal ein Bild ein, vielleicht kann man bereits optisch eine Auffälligkeit erkennen. :?:
jb1960
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 25.05.2010 17:37

Beitrag von jb1960 »

Bild

Bild

Das kann man jetzt auf dem Bild nicht so wirklich gut erkennen, aber er ist ziemlich eingefallen und flach und irgendwie ohne Körperspannung. Sieht ziemlich dünn und unterernährt aus.
jb1960
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 25.05.2010 17:37

Der Frosch wird immer dünner. Was soll ich machen??

Beitrag von jb1960 »

Hallo ich nochmal.
Der arme Frosch wird immer dünner stelle nochmal ein Foto ein zum Vergleich zu den vorherigen. Wie kannich dem armen Kerl helfen? Oder verhalten sich Frösche so wenn sie sterben?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Setze ihm doch mal Regenwürmer oder Nacktschnecken vor. Wenn er sitzen bleibt, sollte es kein Problem sein.
Gruss Donny
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Der Frosch ist krank und benötigt dringend die Hilfe eines kompetenten Tierarztes !

Die Symptome können auf einen Wurmbefall hinweisen, dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum er nach der Laichzeit noch immer im Wasser sitzt.
Mit Würmern infizierte Frösche verhalten sich so, unabhängig der Art :!:

Wenn der Frosch kein Levamisol o. ä. bekommt, wird er bald sterben.
Leider ist es aber oft so, dass Tieren in diesem Stadium nicht mehr geholfen werden kann.

Die Behandlung durch den Tierarzt bei Wildtieren ist übrigens kostenlos :idea: :idea:
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

ich würde tzotzdem mal Futter hinlegen. Nach der Winterruhe und Laichzeit kann es normal sein.
Mein Seefrosch Hera Weib hat sich früher auch nicht von der Stelle gerührt.
Was du hast ist ein Grasfrosch. Die sind nicht temperamentvoll.
Ein Frosch mit Wurmbefall sieht meistens aufgeblählt aus.
Gruss Donny
Antworten