Molchumsiedlung!

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Falk
Mitglied

Molchumsiedlung!

Beitrag von Falk »

Hallo,

ich habe heute sehr viele Molche aus meinem kleinen Fertigteich (1,70mx1,30x0,50m) umgesiedelt in den nebenstehenden großen Folienteich. Da sie sich an den Froschlaich zu schaffen machten und aus zeitig abgelegten Eiern schon alle Embryonen gefressen hatten.

Es sollten zumindest einige Quappen schlüpfen dürfen:)

Mein Fertigteich
Bild

Einige Molche
Bild

Zum Schluß hatte ich rausgefischt:
16 männliche Teichmolche
20 weibliche Teichmolche
5 männliche Bergmolche
7 weibliche Bergmolche

Ich hoffe nur die wandern nachts nicht wieder rüber, aber im Folienteich wo sich mindestens genau soviel Molche aufhalten ist ja genug Platz.

LG Falk
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Ich habe Deinen Zeilen mit einem schmunzeln gelesen.
Es war aber ein netter Versuch.
Sind sie mittlerweile schon wieder in den alten Teich zurückgekehrt ?
Falk
Mitglied

Beitrag von Falk »

Hallo Frank,

also letzten Sonntag holte ich nochmal 13 Molche raus. Ich war seitdem nicht mehr im Garten (Arbeit)...kann erst morgen wieder nachschauen.
Vielleicht sind dann auch die restlichen Quappen schon geschlüpft :D ...oder Molche sind wieder eingewandert :( .

LG Falk
Falk
Mitglied

Beitrag von Falk »

Hallo,

schon wieder 26 Molche im Teich gewesen. Weiß nur nicht ob die wieder eingewandert sind (zu großer Konkurrenzdruck im anderen Teich) oder ob ich die letztes Wochenende übersehen hatte.

Aber ich konnte einmal abends beobachten das auch während der Laichzeit der Molche das Gewässer verlassen wird um am Ufer nach Nahrung zu suchen.

Die Kaulquappen sind bis auf wenige gefressen worden.
Grasfrösche müssen halt den kürzeren ziehen.

Ich sage nur einmal Molche immer Molche...man wird sie nicht mehr los, im Gegenteil die werden bei mir von Jahr zu Jahr mehr. Ich dachte der Bestand regelt sich von allein...?

Ist es möglich Adulte Molche von Molchen die das erste Mal im Teich laichen zu unterscheiden?

LG Falk
Antworten