Naturteich im Garten und einige Fragen :)

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
GreyMilk
Einmalposter

Naturteich im Garten und einige Fragen :)

Beitrag von GreyMilk »

Erstmal Hallo liebes Forum, bin Neuling hier und habe euch eigentlich zufällig gefunden als ich nach einer Molchbestimmung gesucht habe. :)

Da ich auch etwas mehr auf der Seite gestöbert habe, haben sich mir einige Fragen gestellt und hoffe auf eventuelle Tipps und Antworten.

Aber zunächst mal zu unserem Teich: da wir nahe dem Waldrand leben, fliesst seit ich denken kann bei uns (und unseren Nachbarn) eine natürliche Quelle durch den Garten. Wir konnten dies aber nicht so belassen, da wir unseren Garten etwas "ausbauen" wollten. Dazu gehörte auch ein kleiner Gartenteich (nicht grösser als 2m im Durchmesser) um das Wasser aufzufangen . Dies ist jedoch schon gut mehr als 8 Jahre her :P Molche und Frösche sind auch seit jeher bei uns im Garten zu finden und einige Molche auch bei uns im Teich :)

Doch nun weiter: Da es ja ein wirklich natürlicher Teich ist, mit Naturquelle, sammelt sich sehr viel Boden und Sand an. Nun auch meine erste Frage: hat jemand Tipps um dieses "Geschmutz" zu verringern? Wir haben zwar schon ein Rohr verlegt, durch welches das Wasser durchläuft, jedoch füllt sich der Teich langsam aber sicher mit Sand und Boden. Einmal alle 2 Monate "reinigen" ist da angesagt. EinFilter würde auch nicht viel nützen, den müsste man jedoch Woche reinigen und das, das ganze Jahr durch.
Da wir auch 2 Seerosen eingepflanzt haben, erschwert sich das Ganze, weil die schön gewurzelt haben :P Somit ist die Tiefe auf ca. 30cm geschrumpft.
Da stellt sich mir auch eine weitere Frage: Wie soll ich den Teich am besten reinigen, da sich auch Tiere drin befinden? Bisher habe ich immer versucht die Tiere kurzerhand in einen Eimer aufzufangen um dann den Teich zu putzen, oder gibt es da eine besser Lösung?