Naturteich im Garten und einige Fragen :)

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
GreyMilk
Einmalposter

Naturteich im Garten und einige Fragen :)

Beitrag von GreyMilk »

Erstmal Hallo liebes Forum, bin Neuling hier und habe euch eigentlich zufällig gefunden als ich nach einer Molchbestimmung gesucht habe. :)

Da ich auch etwas mehr auf der Seite gestöbert habe, haben sich mir einige Fragen gestellt und hoffe auf eventuelle Tipps und Antworten.

Aber zunächst mal zu unserem Teich: da wir nahe dem Waldrand leben, fliesst seit ich denken kann bei uns (und unseren Nachbarn) eine natürliche Quelle durch den Garten. Wir konnten dies aber nicht so belassen, da wir unseren Garten etwas "ausbauen" wollten. Dazu gehörte auch ein kleiner Gartenteich (nicht grösser als 2m im Durchmesser) um das Wasser aufzufangen . Dies ist jedoch schon gut mehr als 8 Jahre her :P Molche und Frösche sind auch seit jeher bei uns im Garten zu finden und einige Molche auch bei uns im Teich :)

Doch nun weiter: Da es ja ein wirklich natürlicher Teich ist, mit Naturquelle, sammelt sich sehr viel Boden und Sand an. Nun auch meine erste Frage: hat jemand Tipps um dieses "Geschmutz" zu verringern? Wir haben zwar schon ein Rohr verlegt, durch welches das Wasser durchläuft, jedoch füllt sich der Teich langsam aber sicher mit Sand und Boden. Einmal alle 2 Monate "reinigen" ist da angesagt. EinFilter würde auch nicht viel nützen, den müsste man jedoch Woche reinigen und das, das ganze Jahr durch.
Da wir auch 2 Seerosen eingepflanzt haben, erschwert sich das Ganze, weil die schön gewurzelt haben :P Somit ist die Tiefe auf ca. 30cm geschrumpft.
Da stellt sich mir auch eine weitere Frage: Wie soll ich den Teich am besten reinigen, da sich auch Tiere drin befinden? Bisher habe ich immer versucht die Tiere kurzerhand in einen Eimer aufzufangen um dann den Teich zu putzen, oder gibt es da eine besser Lösung?

Nun aber zu meiner dritten Frage: ich habe hier auch gelesen, dass beim Teichanlegen ein Ufer eingeplant werden soll, dies ist bei mir jedoch nicht ganz der Fall. Ist dies sehr schlimm für meine Molche? Sie leben schliesslich schon gute 3 (oder mehr) Jahre drinnen. Oder soll ich versuchen mit Steinen eine kleine Rampe anzulegen? Unser Teich ist ein "Fertigteich" aus dem Baumarkt (also keine Folie). Flachere Stellen sind zwar auch vorhanden, die wollte ich aber in nächster Zeit bepflanzen.

Ein weiteres Problem ist der “Ablauf”, also da wo das Wasser wieder abläuft. Wie kann ich die Tiere vor dem Sog schützen?
Eine nette Nachbarin hat mir gestern etwas Froschlaich gegeben, da ihr Teich davon überquillt. Desweiteren befinden sich Fische und Kois in ihrem Teich (würden die kleinen Quappen fressen).
Für die Molche ist der Sog kein Problem, sie leben ja die meiste Zeit am Boden, aber bei den kleinen Kaulquappen ist das etwas anderes, die schwimmen ja etwas mehr umher…

Desweiteren ist seit einiger Zeit ist bei uns die Rede von einem grösseren Teich. Doch haben wir da einige Probleme bezüglich der Tiere: Wie sollen wir die Tiere erfolgreich umsiedeln? Werden sie den neuen Teich auch annehmen? Es dauert ja einige Zeit bis sich die Algen wieder angesammelt und angesiedelt haben.

Vielen Dank fürs Durchlesen :) hier noch einige Fotos (klick zun vergrössern):

Bild
Unser Teich

Bild
Ein Bergmolch :)

Bild
Weiterer Bergmolch

Bild
Teichmolch? (gerettet vorm Vertrocknen)

Bild
Weitere gerettet Molche

Bild
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Zu 1:
Hast Du dich schonmal über ein Spaltsieb informiert?

Google mal nach CompactSieve, mit ein paar Modifikationen müßte das klappen.

Zu 2:
Ich habe einen Fischteich.
Da läuft manches anders ab und Frösche und Kröten sind nur geduldete Gäste.

Zu 3:
Bei uns in der Gegend haben viele Leute solche Teichwannen und dort leben seit über 10Jahren Molche drin, also kein Problem. Du kannst aber auch Ufermatten aus Kokos ( !!! nicht Jute!!! ) holen.

Zu 4:
Eine Lichtstegplatte, notfalls mit einem Fliegengitter davor, dürfte das verhindern.
Antworten