Verletzte Kröte gefunden.

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Verletzte Kröte gefunden.

Beitrag von Jerre »

Vor einer halben Stunde sah ich neben meinem eich auf dem Rücken liegend eine Kröte die etwas dicker war als sonst, da sie shcon öfters hier war.
Der Bauch war etwas bläulich ( vergleich blauer Fleck bei verletzung) und an der linken "Schläfe" etwas Blut,.. wahrscheinlich wude sie von einer Katze erwischt.
Ihre Schwimmblase scheint gerissen zu sein, da sie nicht mehr abtauchen kann.
In ihrer Bewegung scheint sie eingeschränkt zu sein , dennoch will sie aktiv laufen, wenn sie könnte, also ihre Bewegungen sind shcon noch hastig also nicht so als würde sie gleich sterben.
Habe sie nun in einen Eimer mit etwas feuchtem Heu und Laub gesetzt.
Hat das Tier noch Chancen?

PS: Hier stirbt doch echt grade alles ...


Gruß Jeremy
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo,
Ich schätze die Ueberlebenschance der Kröte eher gering ein.
Leider sind die süssen Haustiere wahre Bestien aus herpetologischer Sicht.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Wie kann ich die Drecksviecher von meinem teich fern halten??
Habe die Kröten nun mit dem feuchten Heu unter den Totholzhaufen gesetzt,... das arme Tier ..
Seba
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 25.08.2009 14:12

Hilfe

Beitrag von Seba »

Grade eben wurde auch eine kröte bei uns von einer katze gejagt ich und meine mutter riefen ganz laut und dann verschwand auch schon die katze
die kröte setzte ich auf einen Stein an unserem Teich sie sprang dann auch gleich in den teich

Sie blutet am auge und am rücken und ist am bein bis zum knochen aufgeschirft BITTE helft mir


sry das ich jetzt nicht so toll schreibe bin nähmlich voll aufgeregt
P.S: bin auch erst 11


Brauch schnelle antwort BITTTTTTTTTTE helft mir
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Seba,
Das war bereits alles was Du für das Tier machen konntest.
Nun hilft nur noch abwarten, und Ruhe bewahren.
Für Dein Amphieb scheint ja die Sache nochmal gut ausgegangen zu sein, die Wunden werden Bald verheilt sein.

@Jerre
ich habe Stacheldrat gezogen - der hilft recht zuverlässig :D
Manche lernen jedoch diesen zu umgehen!
Dann hilft nur ein "Schwimmkurs" welcher dann ca. 1-2 Monate im Gedächtnis bleibt und das Tier fern hält.
Dann musst Du wohl oder übel die Prozedur wiederholen.
Gruss alex
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Versucht es doch mal mit einem scharfen Hund. Sollte für Gartenbesitzer doch gar kein Problem sein.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Donnydarko hat geschrieben:Versucht es doch mal mit einem scharfen Hund. Sollte für Gartenbesitzer doch gar kein Problem sein.
Gruss Donny
scharfer Hund?
Ist das irgendein Artikel der so heißt oder meinst du wirklich nen bissigen Hund?
Wir haben bereits ne Katze die aber nur im Haus wohnt und nicht raus darf..
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Nein das meine ich ernst. Der Hund kann draußen bleiben und das Grundstück sichern sowie das hier bei Grundstücksbesitzern gehandhabt wird. Der Hund darf nicht katzenfreundlich sein.
Wenn du allerdings schon eine Katze hast wird das Probleme bereiten.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Allerdings,.. naja vielleicht werd ich die Stacheldraht Variante testen, sobald der Teich vergrößert wurde,.. nur wie mach ich das am Besten um keine Amphibien zu verletzen=?
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Die Kröte lebt immernoch,.. sitz dennoch an der gleichen Stelle unter dem Haufen,.. wo es sowieso etwas enger ist, vielleicht heilt es ja,.. vielleicht aber auch nicht.
Beim atmen tut sie sich immernoch schwer.
Es hat geregnet weshalb es jetzt etwas feucht ist wo sie ist , ich denke das is gut.
Sollte ich ihr über Nacht noch ein Glas mit Würmern reinlegen? ich mein das Essen läuft sicher nicht zu ihr hin.

Lieben Gruß
Seba
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 25.08.2009 14:12

Beitrag von Seba »

danke das ihr mir geholfen habt die kröte ist schon wieder munter :!: :!:

Ich hab da no so ne fragen

Wie erstelt man ein eigenes tema
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Das mit den verletzten Fröschen oder Kröten tut mir echt leid.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum jedesmal wenn ein verletztes Tier gefunden wird, gleich eine Katze dafür verantwortlich gemacht wird ???

Verletzte Frösche habe ich auch schon gefunden. Da waren es unsere Marder, oder auch schon mal ein Hund der sich eine Kröte eingefangen hat.

Wenn wir schon mal dabei sind, möchte ich gerne einmal den " Schwimmkurs " für Katzen erklärt haben ?

Im Übrigen stelle ich leider fest, dass der Administator dieses Netzes ganz offensichtlich " schläft " , denn Katzen sind auch keine " Drecksviecher . :twisted: :twisted: "

Ich bin tief erschüttert, solche Zeilen ausgerechnet in diesem Forum lesen zu müssen !!!!!!!!!

Diese blöden Verdächtigungen können von jedem Tierhasser gelesen werden, der darin eine Bestätigung findet, Giftköder usw. auszulegen, die dann nicht nur die Katzen, sondern auch eure Hunde oder vielleicht sogar eure spielenden Kinder umlegen ! :!: :!:
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Beruhige dich Frank.
Mein "Synonym" "Drecksviecher" bezog sich allein auf die streunenden, respektlosen Katzen welche nicht nur frech sind, sondern auch in unsere Gärten austreten.
Da ich selbst eine Katze besitze kann ich es auch garnicht wirklich ernst gemeint haben, lediglich diese stören mich die spitzt am Teichrand sitzen und auf das erst-beste was sich bewegt losgehen.
Deshalb das Wort "Drecksviecher".
Klar, würde ich Hunde oder Marder sehen, welche sich an meinen Teichbewohnenr vergreifen wären sie natürlich die Leidtragenden für meine Aggressivität gewesen, jedoch gibt es bei uns keine streunenden Hunde und Marder wagen sich kaum in unsere Nähe da sie viel zu scheu sind.

Und von Gift oder ähnlichem war hier soweit ich alles mitbekommen habe nicht die Rede und ich denke auch nicht dass sich ein "Tierhasser" durch so eine Aussage bestätigt fühlt, weil nicht nur eine Person, die so einen Ausruck in einem Forum bringt, ausschlaggebend für so etwas sein kann.
Übertreiben wollen wir ja nicht.

Dennoch werde ich mir den Stacheldraht "zu Herzen" nehmen.

Lieben Gruß

Jeremy
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1736
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Frank D. hat geschrieben:Im Übrigen stelle ich leider fest, dass der Administator dieses Netzes ganz offensichtlich " schläft "
Dieses Forum ist ein privates Projekt. Ich bin weder angestellt noch werde ich dafür bezahlt, ich mache das ganz freiwillig. Es ist mir leider nicht möglich, permanent 24h vor dem PC zu sitzen und die Geschehnisse im Forum zu beobachten um innert Sekunden eingreifen zu können. Auch ich habe noch anderes zu tun. Das Forum nimmt auch so schon viel Arbeit in Anspruch. Als Moderator wollte sich ja auch noch nie jemand beteiligen. Stattdessen muss man sich solche Anfeindungen anhören. :evil:
Zudem finde ich Jerres Aussage nicht so sehr dramatisch. Ich kann verstehen, dass in der ganzen Aufregung mal so ein Wort rausrutschen kann. Zudem hat er ja selber eine Katze und würde die wohl nicht haben wenn er das so ernst gemeint hat.

Natürlich muss nicht jede Verletzung von Katzen herrühren und man sollte vorsichtig bei der Beschuldigung sein. Zumindest bei mir im Garten ist es eine Tatsache, dass Katzen Ampibien erbeuten. Ich habe früher regelmässig (mehrmals jährlich) Katzen mit Fröschen im Maul erwischt. Den Katzen sind mehr Amphibien zum Opfer gefallen als auf der Quartierstrasse überfahren wurden. Erst durch gezielte Massnahmen habe ich in den letzten paar Jahren keine Katze mehr beim Amphibien erbeuten mehr erwischt (was aber nicht heisst dass sie es nicht mehr tun). Allerdings stellen sie denen immer noch nach, lauern am Teichrand und warten bis die Frösche auftauchen. Meine Teiche haben einen niedrigen, grobmaschigen Zaun bzw. Stachelgebüsch rundherum durch den sich die Katzen zwängen oder überspringen müssen. Dadurch haben die Frösche Zeit zu fliehen. Stacheldraht auf dem Gartenzaun hat leider wenig gebracht, der dient mehr als Katzenhaarsammler. Die zweite Massnahme ist ähnlich die die von Alex. Katzen werden mit einer Schüssel Wasser eingedeckt sobald ich eine auf dem Grundstück sehe. Leider treffe ich nur selten, doch auch der Schreck wirkt. Wegen dem Wasser ist noch keine Katze gestorben und sie tragen auch keine Verletzungen oder Schmerzen davon. Für die Katze ist so ein Bad bloss sehr unangenehm. Die Komplikationen bei Revierkämpfen zwischen den Katzen sind da weitaus höher. Die Katze soll lernen, in dem Garten ist es unangenehm, das ist das Revier dieses Menschen, da habe ich nichts verloren. Sicherlich gibt's auch andere Feinde von Amphibien, wie Vögel, Ringelnattern (vor zwei Wochen hatte eine schon ein Bein eines Wasserfroschs im Maul, ist bei meinem Auftauchen aber abgehauen) Fuchs, Marder usw. Diese gehören jedoch in unser Ökosystem im Gegensatz zu den Katzen. Ich mache auch den Katzen keinen Vorwurf, das ist ihr natürliches Verhalten. Mein Vorwurf richtet sich vielmehr an die Katzenhalter die (in unserem Fall) Katzen direkt neben einem Naturschutzgebiet halten. Katzen sind nicht nur für Amphibien ein Problem, insbesondere auch für Bodenbrüter die bei der hohen Katzendichte (wir haben hier 12 Katzen die unseren Garten immer wieder besuchen) keine Überlebenschance haben und manche andere Tiere. Böse bin ich den Katzenhaltern aber auch nicht, denn die wissen nur selten welche Konsequenzen das Halten der Katzen für das Ökosystem hat.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Was mich stört sind die "Spaßattacken" einer Katze, die ja "nur" ihrem Instinkt nachgeht, aber fressen tun sie die Amphibien nicht, weil diese nicht in ihre Nahrungskette gehören. Sie attackieren sie lediglich und lassen sie verletzt liegen, weshalb das arme Tier leiden muss.
Ringelnattern widerrum haben Amphibien in ihrer Nahrungskette, dh. sie brauchen Amphibien oder anderes um zu überleben,.. die Katze nicht, denn sie "spielt" nur mit den Amphibien, und sowas stört.


PS: Die Kröte sitzt immernoch eingedeckt in feuchtem Heu mit einer Schale Würmern unterm Totholzhaufen und scheint etwas kontinuierlicher zu atmen als gestern,... vielleicht eine kleine Hoffnung?

Lieben Gruß
Antworten