Natürliche Feinde von Großlibellenlarven

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Natürliche Feinde von Großlibellenlarven

Beitrag von Sabine »

An unseren Teichen kann ich des öfteren ein Schafstelzenpaar beobachten. Eigentlich dachte ich es seien Bachstelzen, habe aber gelesen daß Bachstelzen schwarz/weiß sind, unsere hingegen haben eine gelbe Unterseite, also Schafstelze.

Ich hatte immer Bedenken, daß sie sich evtl. junge Frösche schnappen könnten. Heute morgen konnte ich (mit dem Fernglas) beobachten, daß sie eine Großlibellenlarve fraß. Leider habe ich nicht mitbekommen, wie sie sie erwischt hat.

Kann jemand von den Experten bestätigen, daß Schafstelzen Großlibellenlarven fressen ?

Gruß - Sabine
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Re: Natürliche Feinde von Großlibellenlarven

Beitrag von xenopus »

Sabine hat geschrieben:An unseren Teichen kann ich des öfteren ein Schafstelzenpaar beobachten. Eigentlich dachte ich es seien Bachstelzen, habe aber gelesen daß Bachstelzen schwarz/weiß sind, unsere hingegen haben eine gelbe Unterseite, also Schafstelze.
...oder Gebirgsstelze


Sabine hat geschrieben:Kann jemand von den Experten bestätigen, daß Schafstelzen Großlibellenlarven fressen ?

Gruß - Sabine
...Gebirgsstelzen tun dies.

Grüße
xenopus
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Die Gebirgsstelze hatte ich ohne genaueres Hinsehen (im Buch) ausgeschlossen, da ich ja nicht im Gebirge wohne. Aber evtl. gibt es sie ja auch hier. Also mal genauer hinsehen, wie die Kehle aussieht. Den Schwanz habe ich ohnehin als sehr lang in Erinnerung.

Damit wäre dann wieder ein Stück des Kreislaufes - fressen / gefressen werden - natürliches Gleichgewicht - geschlossen :)

Die Großlibellenlarven fressen nämlich auch Erdkrötenquappen, obwohl sie angeblich nicht schmecken sollen. Und Erdkrötenquappen haben wir momentan sehr viele in einem der Teiche. Sie sind schon soweit, daß sie Schwärme bilden. Es sind also "dunkle Wolken" im Wasser, und an manchen Stellen "brodelt" es regelrecht.

Liebe Grüße - Sabine
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Beitrag von xenopus »

Sabine hat geschrieben: Damit wäre dann wieder ein Stück des Kreislaufes - fressen / gefressen werden - natürliches Gleichgewicht - geschlossen :)

Liebe Grüße - Sabine
... Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :wink:

Grüße
zurück
Xenopus
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Natürliche Feinde von Großlibellenlarven

Beitrag von Sabine »

xenopus hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben:An unseren Teichen kann ich des öfteren ein Schafstelzenpaar beobachten. Eigentlich dachte ich es seien Bachstelzen, habe aber gelesen daß Bachstelzen schwarz/weiß sind, unsere hingegen haben eine gelbe Unterseite, also Schafstelze.
...oder Gebirgsstelze


Sabine hat geschrieben:Kann jemand von den Experten bestätigen, daß Schafstelzen Großlibellenlarven fressen ?

Gruß - Sabine
...Gebirgsstelzen tun dies.

Grüße
xenopus
Habe mir die Stelzen bei uns nomal genauer angesehen, und auch mit denen im Buch verglichen, es ist tatsächlich ein Gebirgsstelzenpaar.

... und weil wir gerade bei Vögeln sind, gestern trieb sich ein Graureiher an den Teichen herum... , gut, daß sie doch sehr scheu sind.

Gruß - Sabine
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Re: Natürliche Feinde von Großlibellenlarven

Beitrag von xenopus »

Sabine hat geschrieben:t;]

Habe mir die Stelzen bei uns nomal genauer angesehen, und auch mit denen im Buch verglichen, es ist tatsächlich ein Gebirgsstelzenpaar.

... und weil wir gerade bei Vögeln sind, gestern trieb sich ein Graureiher an den Teichen herum... , gut, daß sie doch sehr scheu sind.

Gruß - Sabine
Na super, hat sich diese Frage auch geklärt.

Gruß
Xenopus
Antworten