Seite 1 von 1

wer kann mir helfen meine fröschchen zu retten?

Verfasst: Di, 20.05.2008 22:30
von Akadi
ich schreibe meine maturarbeit über die entwicklung von fröschen und ziehe daher kaulqappen auf. Es haben sich bereits einige kaulquappen zu kleinen fröschchen entwickelt. zur weiterbeobachtung habe ich sie in ein ehemaliges aquarium umgesiedelt und mit kleine fruchtfliegen aus der zoohandlung ernährt. das ging fast einen monat gut und die Fröschchen wuchsen prächtig.doch musste ich neues futter kaufen, da aus der alten schachtel keine fliegen mehr raus kamen.
mit dem neuen futter habe ich jedoch milben eingeschleppt(was ich leider erst im nachhinein festgestellt habe. als ich die milben bemerkte war es leider um ,,meine kleinen süssen'' geschehe.
in der Zoofachhaldlung sagte man mir nur, dass sie zu warm gehabt hätten und durch die hitze gestorben seine, die milben hätten nichts damit zu tun( 1. frage: können frösche(Grasfrösche!) durch milben sterben?).für eine bessere luftzirkulation habe ich dann ein terrarium gekauft. in diesem habe ich dann holzschnitzel ausgestreut, etwas Grass un moos (wie in der natur hald) dazwischen gelegt. Es wurden keine materialien wiederverwendet!!!
in der zwischenzeit hatten sich 2 weitere quappen entwickelt und ich habe es nochmal versucht. die futterfliegen habe ich nicht mehr ins terrarium gestellt, sondern die fliegen leicht rausgeschüttelt(aus der box ins terri). die frösche waren jetzt 2 tage im terri und heute abend musste ich feststellen, dass auch diese gestorben sind und wieder übersät mit milben dalagen.
mir wurde empfohlen gegen die milben gurken ins terri zu legen(die milben würden sich draufstürzen und so könnte ich sie entsorgen; hat nur teilweise funktioniert).

was kann ich also machen, dass die fröschen überleben?(anderes futter?wenn ja welches?(sie gegen fast nie ins wasser))

an der temperatur kann es nicht liegen(keine direkte sonneneinstrahlung), und genug licht haben sie (durch spezielle lampe).


KANN MIR IRGEND JEMAND HELFEN??????!

Verfasst: Mi, 21.05.2008 08:30
von alex
Guten Morgen Akadi,
Diese Milben (0.2mm rotbraun gefärbt) leben in feuchtem Substrat der Fruchtfliegen oder anderen Futtertieren (Häufig an Haferflocken), diese gehen nur an die toten Fröschchen, doch hört man gelegentlich, dass diese Milben den Terrarieninsassen probleme in den Trachehen verursachen. Ob es bei Fröschen letal ist, weiss ich nicht, doch sorecht mag ich das nicht glauben!
Meiner Meinung nach solltest Du den 3. Versuch unterlassen, eine Maturarbeit kann auch fehlgeschlagene Experimente beinhalten, diese mit einer These und Diskusion inklusive Ausblick gut abgeschlossen geben auch etwas her.
Lass die anderen Quappen bitte sofort frei, mehr Leichen müssen an Deiner Arbeit nicht kleben oder??
Gruss Alex

Verfasst: Do, 22.05.2008 19:38
von Akadi
Sali Alex,
erst mal, danke für deine antwort. wegen den milben, sie sind nicht rotbraun, sondern weiss durchsichtig.
die restlichen kaulquappen werde ich selbstverständlich wieder auswildern.
den kaulquappen jedoch geht es prächtig(sie sind in einem seperaten behälter untergebracht), nur die frösche sind mir gestorbe, weshalb ich das auch nicht recht verstehe.ich weiss, dass sich durch die metamorphose viel verändert (nicht nur körper, verdauung etc. sondern auch die art der haltung der tiere).
Darum habe ich gehofft auf diesem wege jemand zu finden, der mir weiter helfen könnte.

schönä obig no
gruäss akadi