Froschlaich im Goldfischgartenteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Wollte noch mal kurz den Status mitteilen! Mittlerweile hat gut die Hälfte der Quappen sich in Frösche gewandelt. Manche sind auch schon ein wenig gewachsen! Aber einen zu sehen ist wirklich schwer. Ab und zu springen sie von Blume zu Blume oder ganz selten hüpfen sie durchs Gras. Meist dann Abends! 4 Tote ganz schwarz gewordene habe ich auch schon gefunden! Keine Ahnung wodurch die starben (vielleicht durch die enorme Hitze der vergangenen Tage! Gut die Hälfte der Grasfroschquappen haben Hinterbeine. Andere wachsen nun auch! Die Wasserfroschquappen wachsen aber noch nicht so dolle. Würde mal schätzen das im ganzen Bereich nun insgesamt noch 150 Quappen sind von denen die 50 Wasserfroschquappen bestimmt in einem Monat nur noch alleine da sind. Noch mal vielen Dank für alles!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Schön dass sich deine Quappen so gut entwickelt haben, da hat sich die Abtrennmassnahme gut bewährt.
Bei den toten Frösche glaube ich auch, dass es mit der starken Hitze und der Trockenheit zu tun hat. Solange es nur 4 sind, fällt das zum Glück noch nicht ins Gewicht.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Danke! Habe mich gestern noch mal mit denen beschäftigt! Im Garten unter Lebensbäumen und am Holzhaus so einige Grasfrösche gesehen! Eingige waren schon mehr als doppelt so groß und sind schon richtig flott unterwegs. Wachsen ja erstaunlich schnell! Alle samt beige und braun. Sind zum Glück Meister des Versteckens und scheinen so auch nicht alle zum leichten Ziel für die Elstern, Drosseln und den immer auf der Lauer sitzenden Wasserfrosch zu werden! Im abgetrennten Teich Bereich dagagen sind kaum noch normale Quappen. Die meisten wandeln sich gerade zu Fröschen und die anderen haben auch mittlerweile Hinterbeine. Denke mal knapp 30 normale Grasfroschquappen und ca. 50- mittlerweile auch doppelt so große Wasserfroschquappen :). Gestern habe ich auch gehört das ein Nachbar um die Ecke auch Grasfroschquappen im Teich hatte und nun auch kleine Frösche im Garten. Das wird ja dann eine richtige Froschwanderung hier in Zukunft geben denke ich.... Meine Nachbarn jedenfalls haben auch alle kleine Grasfrösche im Garten! Der Wasserfrosch hat es heute doch tatsächlich irgendwie geschafft in den abgetrennten Bereich zu gelangen und kam da nicht mehr raus. Habe ich nur mit dem Kescher geschafft. So ließ er sich nicht aus dem Teil rauslocken! Hoffe er hat nicht so viele gefressen und getötet! Werde die Abtrennung heute noch besser sichern damit auch die letzten Quappen sich noch in kleine Frösche entwickeln können!
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Wie immer mal wieder ein kleiner Status. Mittlerweile sind fast alle Grasfroschquappen zu Fröschen geworden! An die 20 - 30 sehe ich noch im abgetrennten Bereich von denen aber alle groß sind und die meisten auch Hinterbeine haben! Toll das nun fast alle den abgetrennten Bereich verlassen haben und der Rest das auch bald tut! Ist das denn noch rechtzeitig für den Winter? Glaube auch nicht das irgendwann mal crowding geherrscht hat weil scheint mir doch alles völlig normal verlaufen zu sein! Die Wasserfroschquappen sind nun auch schon einiges gewachsen. Sehen nun aus wie die auf euerem Bild 1,5 Monate alten was auch ungefähr der Zeit entspricht welche sie nun da sind. Also denke sie entwickeln sich auch gut :). Ingesamt sind noch so 70 - 80 Quappen im abgetrennten Bereich! Heute habe ich aber noch was fest gestellt. Mittlerweile war mir schon aufgefallen das im abgetrennten Bereich viel mehr Arten Wassertiere leben als im Fischteil. Zumindest sieht man sie hier. Heute aber habe ich etliche kleine Fische darin entdeckt welche ich erst für Wasserflöhe hielt aber nun auch größer werden. Sie sind allerdings noch kleiner als die Wasserfroschquappen und glaube nicht das sie so zur Gefahr für diese werden! Frage bleibt nur wie die da rein kommen? Oder sind Junfische so klein das sie durch ein Fliegennetz kommen? Vielleicht hingen die auch im Wasserfrosch Leich? Hmmmm.... Oder sind es vielleicht keine Fische. Zumindest haben sie Flossen und Kiemen. Na mal abwarten was noch alles passiert....
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Ist das denn noch rechtzeitig für den Winter?

Kein Problem, deine Tiere sind gut im Zeitplan. Dass es mehrere Wochen Unterschiede im Umwandlungszeitpunkt gibt ist normal. Grasfrösche können bis auf 2000 MüM laichen. Dort haben sie wesentlich weniger Zeit, sich zum Frosch zu entwickeln. Die Metamorphose findet dann nur kurz vor dem Wintereinbruch statt und trotzdem reicht das.

Mittlerweile war mir schon aufgefallen das im abgetrennten Bereich viel mehr Arten Wassertiere leben als im Fischteil

Das zeigt sehr schön, was Goldfische alles vertilgen. Da könnte man jetzt sehr schön studieren, welche Tiere trotz Goldfischen überleben können und welche nicht.

Heute aber habe ich etliche kleine Fische darin entdeckt welche ich erst für Wasserflöhe hielt aber nun auch größer werden

Vielleicht waren auch Eier von den Goldfischen im abgetrennten Bereich, irgendwo an Wasserpflanzen geklebt oder am Boden. Wenn sie Flossen haben werden es schon Fische sein.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Hi! Yo mittlerweile sieht man es deutlich! Neben den Wasserfroschquappen wachsen dort kleine Fische auf. Denke die nehme ich bald besser raus und glaube auch das die Eier zusammenhingen. Bisher leben beide friedlich miteinander und denke auch die kleinen Fische können die Quappen nicht behindern oder fressen aber bleibt trotzdem ein merkwürdiges Gefühl. Glaube das ich Ende August die Abtrennung auch entfernen kann weil mittlerweile sind alle Grasfroschquappen zu Fröschen geworden. Die Wasserfroschquappen entwickeln sich von der Grösse her genau nach Plan! Die Grasfrösche welche noch hier sind sind teils noch richtig klein und teils schon ums 2-3 Fache gewachsen! Aber muß man schon nach suchen um sie zu finden! Manchmal hüpfen sie im Gras herum, manchmal in den Blumen... Nur im Teich sieht man sie mittlerweile ganz im Gegenteil zu Anfangs gar nicht mehr. Vielen Dank für all die Tips. Auch dank dir sind nun an die 300 Grasfrösche mehr hier in der Gegend unterwegs :).
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Die Wasserfroschquappen wachsen auch enorm und sehen schon von der Färbung recht Froschmässig aus. Denke sie bekommen nun auch bald Hinterbeine. Meinen Beobachtungen nach stören sich Quapen und Jungfische überhaupt nicht aneinander. Die Fische raus zu fangen ist auch schwierig weil die Brutal schnell sind und auch kleiner wie die Quappen. Hmmm... Muß ich noch was warten bis sie nen bissl größer werden.. Sind so knappe 30 Quappen und 50 Jungfische. Die Wasserfroschquappen und auch Fische sind aber weit ängstlicher als die Grasfroschquappen und verstecken sich jedes Mal wenn man sich dem Teich nähert für nen Moment. Vielleicht liegts auch an der Anzahl der Quappen. Die Grasfrösche sehe ich kaum noch. Ab und an nur. Schon erstaunlich wo so viele bleiben ist aber auch ein großer Garten.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Die kleinen Fische stören die Quappen überhaupt nicht. Die kannst du ruhig belassen. Die müssten schon wesentlich grösser sein um sie zu fressen. Anders sieht es beispielsweise bei der Gelbrandkäferlarve aus. Die kann auch Beute überwältigen, die grösser als sie ist, da sie dieser Verdauungssäfte direkt einspritzt und sie dann aussaugt.
Von den Grasfröschen können natürlich schon ein paar gefressen worden sein oder sie sind weiter abgewandert und haben den Garten verlassen. Natürlich können sie sich auch gut verstecken wenn sie so klein sind. Daher siehst du nicht mehr viele. Das ist bei mir im Moment auch so, in den letzten Wochen habe ich gerade mal ein Grasfröschchen gesehen.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Heute habe ich endlich mal wieder Grasfrösche im Garten gesehen. Ein richtig großer (der immer mal da ist) und auch die kleinen wobei man das schon fast nicht mehr sagen kann. Wow was wachsen die schnell. Wie lange dauert es denn bis ein Frosch so seine normale Größe hat? Die ersten Wasserfroschquappen haben nun auch das Wasser verlassen. Nun sind nur noch 5 Kaulquappen im abgetrennten Bereich. Aber auch die haben schon Hinterbeine. Toll was los im Moment im Teich :). Der große Wasserfrosch sitzt auch weiterhin den ganzen Tag auf der Lauer. Hoffe ein paar Jungwasserfrösche entkommen ihm. Dank dir noch mal für alle Infos :). Ab wann beziehen die Jungfrösche denn ihr Winterquartier?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Die ersten Grasfrösche können sogar schon im Laufe des nächsten Jahres die Geschlechtsreife mit 50mm Länge erlangen, wobei sie dann erst im Frühjahr darauf ablaichen werden. Das hängt aber auch vom Nahrungsangebot und der Witterung ab, so dass es auch länger dauern kann. Ab drei Jahren (Grösse 65mm) sind fast alle geschlechtsreif.
Bezug des Winterquartiers ist im Laufe des Oktobers, in einem warmen Herbst auch erst Anfang November. Die Jungtiere sind etwas später als die Alttiere.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Nun wo der Herbst mit grossen Schritten naht nun mal wieder der Status. Einen großen Grasfrosch habe ich letztens im Teich gesehen :) und die schon recht großen kleinen sehe ich auch immer seltener. Verstecken sich ganz gut aber denke das ist normal für Grasfrösche oder? Die ganz kleinen Wasserfrösche tummeln sich dagegen im und am Teich und bisher sehe ich immer noch viele so das ich denke das sie sich vom großen Wasserfrosch nicht so leicht fangen lassen. Manchmal sitzen die auch nah beieinander aber habe noch keinen übergriff des großen auf die kleinen gesehen! Im abgetrennten Bereich dagegen sind nun nur noch an die 10 Kaulquappen von denen alle schon fertige Hinterbeine haben. Haben diese Tiere noch eine Winterüberlebenschange wo sie nun erst Ende September wohl zu Fröschen werden? Die kleinen Fische (an die 100) werde ich nächstes Wochenende rausfangen und sie in ein Goldfisch Becken aussetzen. Wird bestimmt nicht einfach! Möchte mich noch mal für die ganze Hilfe bedanken :). Dank dem Froschnetz gibts hier nun viel mehr Frösche in diesem Gebiet und denke ich ein paar Jahren wieder eine richtige Population. War letztes Frühjahr schon eine kleine Froschwanderung. Bin mal auf das nächste gespannt :)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Danke für den Bericht. Es freut mich, dass das du so Erfolg hast.
Die Grasfrösche werden sich jetzt langsam auf die Suche nach einem geeigneten Winterquartier begeben. Daher siehst du auch nicht mehr so viele. Einige werden den Garten schon verlassen haben. Ein paar werden wohl aber auch den Winter in einem Versteck im Garten verbringen.
Ich bin auch gespannt wie sich das entwickelt.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

So mal wieder ein Status 2-3 Wochen später. Die kleinen Grasfrösche sehe ich nun überhaupt nicht mehr. Die kleinen Wasserfrösche waren aber heute bei dem schönen Wetter im und am Teich und die letzten Kaulquappen haben nun auch Vorderbeine bekommen und deren Schwanz bildet sich zurück. Haben diese nun Anfang Oktober zum Wasserfrosch werdenen Tiere überhaupt eine Change diesen Winter? Sonst lasse ich alles so wie es ist weil die Grasfrösche ja schon seit 3-4 Jahren bei uns Laichen denke ich haben sie auch alle gute Winterverstecke. Möglichkeiten an Land sind auch ne Menge da glaube ich. Noch mal D A N K E für die tolle Hilfe das ganze Jahr über.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Auch die Wasserfrösche, die sich jetzt erst umwandeln haben eine Chance den Winter zu überstehen obwohl diese etwas geringer ist als bei den früher metomorphisierten. Ihre Fettreserven sind noch nicht so gross, so dass sie verhungern könnten, auch wenn im Winter deren Stoffwechsel stark reduziert ist. Wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie überleben hängt von vielen Faktoren ab, u.A. der Strenge des Winters (Länge), der Grösse der Fröschchen beim Einwintern, Störungen, die deren Aktivität erhöhen etc.
Allerdings gehört dies auch zur natürlichen Auslese. Nur die stärksten überleben, und das hilft letztendlich, die Population gesund zu halten.
Nicht eingreifen ist in diesem Fall die beste Lösung.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

So nun ist der Winter hoffentlich schon bald vorbei :) auch wenn es hier noch schneit und Nachts auch noch ein wenig friert. Nächste Woche soll es hier laut Vorhersage 10 Grad werden von daher denke ich das ich hoffentlich auch dieses Jahr wieder Frösche wandern sehe Abends bei feuchtem Wetter wie letztes Jahr. Schon toll das so viele Teiche in der Nachbarschaft haben. Autos fahren Abends fast keine. Na bin mal gespannt ob die Grasfrösche dieses Jahr wieder bei uns leichen oder nicht. Wenn ja dann werde ich wieder ein viertel des Teiches wie letztes Jahr erfolgreich (Danke noch mal für die Hilfe - hat mir wirklich sehr geholfen ein paar Hundert Kaulquappen zu Fröschen werden zu lassen) abtrennen. Was aus all den Jungen Gras und Wasserfröschen geworden ist würde ich ja wirklich gerne wissen aber habe seit Monaten schon keinen mehr gesehen und hoffe das viele wo auch immer den Winter gut umbekommen haben.
Antworten