Teichfrösche

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Mein Garten enthält auch ein Gemüseteil eine Schaukel mit Rutschbahn einen Sandkasten und teilweise kurzer Rasen zum spielen, dennoch war Platz für eine
Trockensteinmauer
ein Totholzhaufen
Gebüsch/Hecke
2 grössere Teiche
9 kleinere Tümpel
Blumenwiese
Wildbienenhölzer

Alles in allem sieht Er nicht verwildert aus, sondern geordnet strukturiert.
Im Garten leben 11 von den 13 örtlich möglichen Amphibienarten, Eidechsen leider nur Temporähr bis die Katzen der Nachbarn Ihnen den Gar aus machen, Igel - ich konnte am Montag eine Paarung filmen, und 8 Vogelarten 5 davon brüten im Garten, darunter dieses Jahr zum ersten mal eine Nachtigall doch die Arme wird bei dieser Katzendiche höchstwarscheinlich nicht für Ihre Mühen belont.
Und die dazugehörige Insektenarmada.

Die Kunst ist es möglichst viel Lebensraum optisch schön zu gestalten so dass der Garten auch dem 08/15 Mittmenschen gefällt und zum Nachahmen anregt.
Eine Grüne Wildnis ist nur für wenige Menschen atraktiev, doch ein Mosaik an Lebensräumen kann durchaus sehr reizend wirken.
Zugegebenermasen ist das standart Grundstück zu klein um die nötigen Flächen von mindestenz 10m2 pro Mosaiksteinchen zu bieten aber ab 1000 m2 geht das schon recht gut, ich habe 1500m2, das ist aus meiner Sicht gerade gross genug für meine Belange.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Woah das hört sich da tierisch interessant an =)
Könntest du mir ein paar Fotos zeigen?

Trockensteinmauer - für Eidechsen usw.?
ein Totholzhaufen - für Igel und Frösche etc.?
Gebüsch/Hecke - öhm keine Ahnung
2 grössere Teiche - Amphibien
9 kleinere Tümpel - Wie groß ist einer?Mit Teichfolie? Oder hast du das Gras
überflutet?
Blumenwiese - Vor allem für Bienen und Amphibien
Wildbienenhölzer - Klar,..für Bienen aber was ist das für Holz?

Kannst du mir sagen obdas so alles stimmt ? Und meine Fragen beantworten?
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Hallo Jerre,

Wildbienenhölzer sind Baumscheiben oder Ähnliches, in die man Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern bohrt. Man hängt sie an eine sonnige Stelle im Garten auf. Die Wildbienen bilden keine Völker. Die Weibchen nutzen diese Bohrlöcher als Brutkammern, aus denen dann im nächsten Frühjahr die neuen Bienen schlüpfen.

Gruß - Sabine
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Ah hab ich mir shocn halb gedacht =)
Siedeln sich unter den Tothölzern denn auch Feuersalamander an?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Die Wasserfrösche nutzen das Ufer gerne zum Sonnenbaden. Das sollte ihnen auch Versteckmöglichkeiten bieten. Die Terrasse direkt am Teich ist hierfür sehr ungünstig.
Das Ufer ist sehr steil, da könnten sie Mühe haben hoch zu kommen. Ebenso lieben sie es im flachen Wasser zu sitzen. Es sollte also Flachwasserstellen haben, die nur wenige cm tief sind. Bei einem langsam abfallenden Ufer ist dies gegeben auch bei unterschiedlichen Wasserständen.
Eine Anleitung für einen froschgerechten Gartenteich findest du auch auf dieser Seite: https://www.froschnetz.ch/lebensraum/gartenweiher.htm
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Ah hab ich mir shocn halb gedacht =)
Siedeln sich unter den Tothölzern denn auch Feuersalamander an?
Nur bei kühlen und sehr verwilderten Gärten, doch wenn gemäht wird und das Grundstück sonnenexponiert ist wie Deines ist es für die Salamander zu warm.
Zudem müssten dann alle Schnecken überleben dürfen.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Es freut mich wirklich dass ihr euch so sehr Mühe gibt,hier bei mir eine Population ansiedeln zu lassen :)
Aber euch wird klar sein dass der Teich nciht sonderlich groß sein wird also nicht so groß wie der den ihr shconn gesehen habt.
Alex? Könntest du mir dann ein paar Bilder von dir noch zuschicken lassen? oder per Email?..

PS: Ich lege jetzt einen Schlauch oder anderes als Umriss an den gewünschten Platz,..mache ein Foto und hoffe so dass ihr mir sagen könnt ob das passt =)
Un dann kanns losgehen =D
Dennoch meint meine Mutter, sie muss sich erst einen Platz aussuchen,.. da Teich auf Teich blöd aussehen würde, ich meinte dass der große Teich wie ihr ihn nennt ein Designerteich wäre und ich etwas weiter weg wie einen Tümpel bauen möchte.
Sie meinte nur , das wäre wie wenn man ein Gartenhäuschen neben das andere stellen würde, das sehe ja verrückt aus..
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Könnt noch ein bisschen dauern =(
Meine Mutter macht sich jetzt leider noch nciht so viel daraus und bemüht sich kaum einen Platz aus zu suchen =(

Naja ich werde sie weiter nerven.
Grüßchen Jerre

PS:
Wenn ich den kleinen Weiher bauen darf, und ich die Teichfolie mit der untersten Dreckschicht des Aushubs bedecke und alles fest andrücke, Kies und Steine darauf mache, wird das Wasser dann nicht etwa dreckig?
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

@Alex:
Zitat:

Ah hab ich mir shocn halb gedacht =)
Siedeln sich unter den Tothölzern denn auch Feuersalamander an?

Nur bei kühlen und sehr verwilderten Gärten, doch wenn gemäht wird und das Grundstück sonnenexponiert ist wie Deines ist es für die Salamander zu warm.
Zudem müssten dann alle Schnecken überleben dürfen.
Das würde bedeuten, daß sich bei uns Feuersalamander ansiedeln könnten (oder bereits haben) ??
Unser Grundstück (ca. 1600 m²) liegt am Waldrand, hauptsächlich Wiese, gemäht wird nur ein kleiner Teil ein- bis zweimal im Jahr.
Schnecken haben wir mehr als genug, sogar Weinbergschnecken. Die Nachtschnecken sammeln wir allerdings jeden Tag nach dem Dunkelwerden ab, da sonst keine Kulturpflanze eine Chance hat. Unsere Igel und Erdkröten schaffen es nicht, die Nacktschnecken auf ein Normalmaß zu reduzieren.
Mit Feuersalamandern habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde mich mal schlau machen.
Auf jeden Fall würde ich micht freuen, wenn unsere Artenvielfalt noch wächst. Bis jetzt habe ich 27 Vogelarten gezählt incl. Eisvogel (brüten aber nicht alle hier), mehrere Hummelstaaten sind hier ansässig, unzählige Schmetterlinge und anderes Kleingetier, welches ich vorher noch nie gesehen hatte, und natürlich Igel und Erdkröten (ganzjährig).
Alex, wenn Du noch Tipps für mich haben solltest, nehme ich gerne entgegen.

Gruß - Sabine
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

So hab hier jetzt die Umrisse und dazu noch etwas vom Umfeld fotografiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Also alles etwas größer als 1 m² =)
Was sagt ihr dazu?
Greetz Jerre
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Da hast du aber schön Platz. Wenn's noch einen Tick grösser ginge wär's ideal, aber so ist's auch schon besser als jetzt. Mach es aber auf jeden Fall nicht zu tief. Bei der Grösse würde ich an der tiefsten Stelle 20 bis allerhöchstens 30 cm empfehlen und das Ufer flach verlaufen lassen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Geht bestimmt =)
nur wird das wasser denn nciht dreckig wen ich das mit unterster erdschicht und kies bedecke?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

Am Anfang wird das Wasser etwas trübe sein,das legt sich aber nach einigen Tagen wieder und dann wird das Wasser klar sein.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Jetzt noch ein paar Profi-Tipps bitte.
Haben in der nähe nen Weiher der ausgetrocknet ist (eher Sumpfgebiet). Könnte ich mir dort einige Sumpfpflanzen und so nehmen für den kleinen Weiher den ich bauen möchte?
Was habt ihr mir noch so für Tipps?
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Jerre hat geschrieben:Wenn ich den kleinen Weiher bauen darf, und ich die Teichfolie mit der untersten Dreckschicht des Aushubs bedecke und alles fest andrücke, Kies und Steine darauf mache, wird das Wasser dann nicht etwa dreckig?
Ich würde die Gartenerde NICHT für den Weiher benutzen. Da sind viel zu viele Nährstoffe drin. Damit gibt es nur ne Algenblüte. Nimm Kies oder gewaschenen Sand.

Gruss, Benedikt
Antworten