Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Der blaue Frosch ist wirklich wunderschön :) Danke für die schönen Bilder!
Liebe Grüsse
Dany
Benutzeravatar
Monestron
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 25.04.2008 21:23
Geschlecht: männlich

Beitrag von Monestron »

Also ich finde das du immer Bilder rein stellst sehr schön. Man kann immer ein Teil Leben eines Frosches sehen. :o
Ich möchte gern mal wissen wie dein kompletter Teich jetzt im Sommer aus sieht, könntest du ein Bild vielleich reinposten?

MFG
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Freut mich sehr, Dany und Monestron, dass Euch die Bilder gefallen haben!

Klar, stelle ich gerne ein paar Bilder vom Teich ein. Sind heute gemacht.


"Ein Versuch, den birnenförmigen Teich als Ganzes zu fotografieren!":

Bild


"Der enge Teil der *Birne* ist der flache Teichteil!":

Bild


"Und das hier ist der tiefe Teil ...

Bild


... aus zwei Blickwinkeln!":

Bild
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Benutzeravatar
Monestron
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 25.04.2008 21:23
Geschlecht: männlich

Beitrag von Monestron »

Da ist es auch kein Wunder das du immer mehr Frösche bekommst, weil die sich da nur wohl fühlen könnnen.
Also der Teich wird von euch sehr gut behandelt. :P
Freu mich schon auf die nexten Bilder^^

MFG Manestron
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Birgit,
mir sticht vor allem die gekonnte Bepfanzung ins Auge! Herrlich die Papyrus-Stauden. Und habe ich richtig entdeckt, dass Du diese Seerose vom Amazonas hast, die mit den hochgestellten Rändern an den Blättern? Gruß Henning
Bild

Bild

Das zweite Bild habe ich vom Dach aus geschossen. Man sieht zwar kaum Wasser. Aber hinter oder unter dem Grünzeug verbirgt sich ein ca. vier qm-großer Teich.
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Das schaut ja auch ganz toll aus bei Euch, Henning! Ist schon Klasse, wieviel Freude einem so ein Biotop bereitet! :) - Hab übrigens heute morgen an Euch gedacht, denn ich stieg in den Teich um welkes Laub (ja, hier verliert tatsächlich der Orchideenbaum Laub in dieser Jahreszeit) einzusammeln. Einige Frösche flohen, andere guckten mich neugierig an und blieben sitzen. Als ich an einem ganz nahe dran war und er mich weiter freundlich angrinste, streckte ich vorsichtig die Hand aus und ... plums ... sass er drauf! :) Hat mich sofort an Deine Erfahrungen erinnert. - Das war kein unerfahrener Kleinfrosch sondern der war bestimmt schon einjährig. Ist sehr spannend, diese unterschiedlichen Verhaltensweisen beobachten zu können!

Zu den Seerosen mit den sich hochstülpenden Blättern: von amazon sind die nicht, sondern ich habe sie hier gekauft. Und ehrlich gesagt, hatte ich von der Bepflanzung Null Ahnung vor anderthalb Jahr. Aber vor Augen hatte ich, dass sich Frösche wohlfühlen sollten! :)


"Ein Monarchfalter lässt es sich an den Seidenpflanzen am Teichrand schmecken!":

Bild


"Ich werde es mal mit Stabhochsprung versuchen, an den Kerl ranzukommen!" - Gottlob gelang das diesem naseweisen Frosch nicht, aber ...

Bild


... Mama Gustava ist mit dem Einfallsreichtum ihrer Kinderschar sehr zufrieden!" ;)

Bild
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Hey Hallo Birgit =)=)
Du ich hab mir mal eines deiner Bilder ausgesucht und markiert, von welchen Pflanzen ich gerne mehr Informationen haben möchte.
Bild
Dann noch eine Frage, ob diese Pflanzen auch in Baden Württemberg wachsen?
Viele Dank,
grüße Jeremy
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Birgit,
was die Zutraulichkeit von Fröschen anbelangt, bin ich ja eines Besseren belehrt worden gegenüber früher, wo ich meinte, die könnten nur sich bewegende Objekte ausmachen und sonst nichts wahrnehmen. Jetzt - auch durch meine Fütterei - mache ich die Beobachtung, dass nicht nur die Wärme und Sonne die Zutraulichkeit beeinflussen, sondern auch der Hunger. Wenn sie Appetit haben, wenden sie sich sogar mir zu, als wollten sie mich anbetteln. Diese Beobachtung ist aber noch nicht gesichert. Man kann sich da ja gewaltig täuschen und irgendwelche Wunschvorstellungen in das Verhalten hineininterpretieren.

Deine Fotos betrachte ich meist voller Neid. Nicht nur auf das, was sie zeigen, sondern auch wie sie es abbilden. Ich will meine Fotos nicht schlecht machen. Im Original sind sie durchaus brauchbar. Aber durch die Verkleinerung hier für das forum geht eine Menge Qualität verloren. Ich wähle das Format 1000 x 1000 und die Höchstgröße, die nun mal vorgeschrieben ist: 200 kb. Hast Du einen anderen Weg?
Gruß und noch einen schönen Sonntagabend! Hier stürmt es und gießt gelegentlich wie aus Fässern. Henning
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Ojeh, Jeremy, da biste an die Richtige geraten, weil ich bei Pfanzennamen noch ganz in Kinderschuhen stecke! :) Also die linken sind Papyruspflanzen, ganz rechts ... das müsste eine Art Wasseriris sein. Jedenfalls haben sie ähnlich geblüht. Und das andere ist eine Pflanze, die sich rasend schnell vermehrt, deren Wurzeln einfach so im Wasser schweben und an denen setzen sich sofort Algen ab und werden so zu beliebten Laich- und Kaulquappenversteckplätzen. Wenn Du möchtest, kann ich die Pflanzen gerne mal von Nahem fotografieren. Andere hier kennen bestimmt die exakten Namen. Ob es diese Pflanzen bei Euch tun, weiss ich leider auch nicht. - Hier, wo ich wohne, ist es nicht so wie in D´land, dass man in Gartenzentren alles für den Teich bekommen kann. Hier werden kaum Teiche gemacht und die Pflanzen muss man sich schon mühevoll zusammensuchen. Für die Randbewachsung bieten sie z.B. rein gar nix an. Da habe ich dann einfach tütenweise "Ein Herz für Tiere-Samen" ausgestreut! :) Und am Fluss holte ich mir Samen von den Seidenpflanzen, denn da am Fluss schwirren ständig diese tollen Monarchfalter eben wegen dieser Pflanzen rum. Und nun tun sie´s hier auch! ;)

Da ich nicht fütter, Henning, kann ich ausschliessen, dass der Frosch mich anbetteln wollte. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Frosch nicht gleich Frosch ist :) und es da durchaus Unterschiede im Wesen gibt. Aber in fünf Jahren sage ich Dir dazu mehr! :) - Zu den Bildern: Deine Aufnahmen sehen doch schön aus! - Ich mach aus meinen Bildern Ausschnitte und die verkleiner ich denn auf 800 x sowieso. Und nachdem Canon mir das defekte Tele kostenlos durch ein neues ersetzt hat, bin ich mit der Schärfe auch wieder zufrieden. Monatelang war das nämlich nur Murks! ;)

Viele Grüsse

Birgit, aus einem heissen Süspanien, wo seit zwei Monaten kein Regentropfen mehr gefallen ist und wo Alle einen Hitzekoller haben :)
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

@Birgit: Deine Bilder sind wie immer richtig klasse! Vor allem der blaue Frosch ist wunderschön. Bei uns will und will sich kein blauer Frosch zeigen.

@Henning: Was für ein Bearbeitungsprogramm nutzt du für deine Bilder?
Schließe mich Birgit an, hier im Forum sollte man ruhig weniger als 1000x1000 Pixel verwenden. Beim Runterskalieren tritt allerdings immer ein Verlust in der Bildqualität auf. Diesem entgeht man, indem man nach dem Verkleinern nachschärft. Niemals vorher. In Photoshop eignet sich zum Nachschärfen vor allem die Funktion "Unscharf Maskieren".
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Guten Morgen!

Auweia ... da hatte ich wohl gestern einen Hitzekoller, Henning, und habe anstatt *Amazonas* *amazon* gelesen! :) :) - Wie auch immer, einige der Seerosen im Teich haben tatsächlich diese sich an den Rändern umstülpenden Blätter.


So, und hier eine neue Produktion von Frosch-TV :) :

Fliegenfängertruppe
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

@Birgit: Das mit amazon hatte ich mir schon gedacht. Hätten wir doch Gelegenheit zu solch einem Hitzekoller! Aber es soll werden. Mitte der Woche. Diese Seerose gibt es m.E. auf dem Amazonas, und sie heißt irgendwas mit Königin. Ihre Blätter erreichen dort einen Durchmesser von über einem Meter. Die müsstest Du aber gekauft haben. So etwas findet man wohl auch in Andalusia nicht in der Freiheit.

@Sandra: Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe den mal umgesetzt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich benutze als Verkleinerungsprogramm impregsize und zur Bildbearbeitung das von Windows vista zur Verfügung gestellte.

Gruß Henning
Bild
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Hmm, da müsste aber immer noch viel, viel mehr aus dem Bild herauszuholen sein.
Magst du mal zum Vergleich dein Bild auf dieser Seite bearbeiten und hier wieder hochladen?
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Sandra,

ich bin Deinem Hinweis natürlich sofort nachgegangen. Hier das Ergebnis:
Bild
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Seltsam, da sind immer noch sehr viele Artefakte drin. Würdest du mir mal das Originalbild zuschicken, wenn ich dir meine E-Mail-Adresse per PN zuschicke? Was für eine Kamera benutzt du?

Noch ein Nachtrag: Das Bild von Mach-Mich-Passig sieht aus, als wäre es die vorher schon bearbeitete Version gewesen, die noch einmal bearbeitet wurde. Das sollte man nie machen. Man muss immer mit dem Original beginnen, dieses bei Bedarf etwas zuschneiden.
Zuletzt geändert von B. Viridis am Mo, 21.07.2008 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten