Wie lange dauert es von Quappe zu Frosch?

gast

Beitrag von gast »

Immerhin beruhigend, dass der Abfall von 20 auf 30 nur mehr graduell ist.
Mir ist es nur darum gegangen, ob ich die Tiere jetzt alle evakuieren muss und in den Schatten stellen!
Ich habe ein Wochenendhaus erworben, dort wohnen 1-2-3 Erdkröten, alles total ummauert, sie können nicht rein und raus. Sie wohnen hier wahrscheinlich schon lange - schätze 10 Jahre oder länger, das Tor ist auch nicht mehr neu. Heuer hab ich mal dran gedacht, dass die ja laichen wollen, und habe versuchsweise einen Behälter, wie ich ihn gerade hatte, (ca. 80x100x25) eingebuddelt. Ich wußte ja nicht ob es überhaupt ein Pärchen gibt, und ob es angenommen wird. Und siehe da: ich hatte Quappen!
Die werde ich jetzt natürlich aussetzen, und werde das auch in den kommenden Jahren tun, aber auf jeden Fall mal einen passenderen Tümpel bauen.
Danke euch, mir ist viel geholfen.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo Alex,

wieso werden die Predatoren durch eine bepflanzung mit zb Wasserpest benachteiligt? Ich dachte bislang immer in die entgegengesetzte Richtung!
Gelbrandkäfer zb halten sich gerne in Gewässer mit Vegetation auf,außerdem legen sie Ihre Eier in die Stengel der Wasserpflanzen.
Also ist doch eigentlich zu erwarten das es in einem Gewässer mit Vegetation mehr Gelbrandkäfer+Larven gibt als in einem Tümpel ohne diese Vegetation oder etwa nicht?

LG Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Guten Morgen Lennart,
So wie ich Deine Antworten lese denkst Du auch bei Wasserpestbepflanzungen immer noch an ein Gewässer mit Pflanzen reichen Regionen aber auch an noch offenen Wasserraum.
Diesen Zustand ist nur im Gartenteich mit regelmässiger Pflege zu halten in natürlichen klein Gewässern würde die Wasserpest innert 2 Jahren den gesamten Wasserraum ausfüllen= ein Loch mit 50% Pflanzen und 50% Wasser.
In diesem Gewirr finden die Gelbrabdkäfer (genannter Stellvertreter aller Predatoren) nur noch zufällig eine Kaulquappe, dies ist auch der Grund warum in späteren Suxessionsstadien die Grasfrösche wieder mehr Reproduktionserfolge haben.
Gruss Alex
Gast21

Beitrag von Gast21 »

Ich habe ja selbst eine Kaulquappe und bei der sehe ich das sie schon beinchen und hat noch hinten ihren schwanz
Antworten