Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Es sind zweifellos Laubfrosch-Kaulquappen, Sandra und Jan! So als Anfänger in der Amphibienbestimmung ist man halt manchmal leicht verunsichert und will ja auch keinen Unfug erzählen! :)

Hier noch ein paar Bilder von heute:


"Diese Laubfrosch-Kaulquappe misst genau 9mm. Die Entwicklung ist rasant. Man kann das Mündchen schon erkennen!":

Bild


"Auch an einem der Miniteiche traf ich ein Froschliebespaar!":

Bild


"Ein etwas dreister Nebenbuhler würde Frau Frosch ja auch so gerne seine Aufwartung machen, doch ...

Bild


... ein gekonnter Froschschenkelfusstritt des Bräutigams schleudert ihn so durch die Luft, dass ihm die Lust auf neue Annäherungsversuche verging!" :)

Bild

Viele Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo! :)

"Die Laubfroschkaulquappen (ca. 1cm gross) nehmen nun eine etwas dunklere Färbung an und sehen nicht mehr aus wie Mehlwürmer! :)":

Bild


Und hier noch ein paar Szenen kurz vor Sonnenuntergang:


"Was erdreistet sich dieser kleine Laubfrosch denn da?"

Bild


"Der Teichfrosch - ausser sich vor Wut - startet die Attacke, um ...

Bild


... den Winzling von Laubfrosch furchterregend quakend aus seinem Revier zu schmeissen!":

Bild


"Nix für Ungut, Gevatter, ich ...

Bild


... hau ja schon ab!"

Bild


"Doch nun richtet sich die Wut vom Teichfrosch gegen einen Artgenossen, der sich das Ganze grinsend angeschaut hat!":

Bild


"Doch so ganz ernst scheinen die beiden Eindringlinge den Teichfrosch nicht genommen zu haben, aber ...

Bild


... der lässt nicht locker und startet einen neuen Angriff, nachdem sich die beiden Eindringlinge dann verkrümelten!" :)

Bild

Viele Grüsse aus Südspanien

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo Ihr Lieben,

heute bitte ich Euch mal wieder um Bestimmungshilfe, denn ...


"... als ich heute im flachen Teichteil Laubfroschkaulquappen fotografierte, wobei ...

Bild


... mir diese hier schon aus der Hand fressen wollte ;), entdeckte ich ...

Bild


... dieses ca. 1,2 cm kleine Wesen. Gut getarnt in Algenbüscheln. Ich hätte das Tierchen kaum bemerkt, wenn ...

Bild


... es nicht plötzlich dieses *Rüsselauge* ausgefahren hätte!":

Bild


"Hier nochmal von der anderen Seite. Das Tierchen ...

Bild


... scheint ein Algenfresser zu sein!":

Bild


"Und hier nochmal von oben. Unter ihm schwimmt noch ein Tierchen, nur Milimeter gross!":

Bild


"Und zack, wird das grüne Rüsselauge wieder blitzschnell ausgefahren!":

Bild


Da ich so etwas noch nie gesehen habe und dieses Lebewesen total faszinierend fand, meine Frage an Euch: weiss jemand, wer das ist?

Zu den Algen: sie gedeihen momentan prächtig im Teich, aber ich werde mich hüten, sie rauszufischen, denn sie stecken so voller Leben! Wenn die Laichzeit vorbei ist, wird halt etwas rausgefischt. Soll das Wasser nur momentan etwas grüner ausschauen. Die Algen scheinen dringend gebraucht zu werden! :)

Viele Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Guten Morgen!

Gestern war wieder grosse Froschzählung. Bei 155 hörte ich auf, denn da ....


" ... fehlten mir diese Burschen noch alle! :) "

Bild

Momentan hocken sie wieder alle beieinander, wohlgenährt. Nicht etwa, weil sie Fliegen, etc. fangen würden. Es hat kaum Fliegen, da das Wetter hier noch atypisch kühl ist. Und so schnappen die Frösche Tag für Tag ihre Kaulquappen, die beeindruckend schnell dahinschwinden. Wenn ca. 220 Frösche sich täglich drei Kaulquappen holen sind das ja auch immerhin 660 ...! Ich gehe dennoch davon aus, dass einige Quappen es überleben werden.

Viele Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

"Kaum scheint die Sonne seit ein paar Tagen, schon paaren sich die Teichfrösche wieder vergnügt und versuchen, dem Kollegen die Braut abspinstig zu machen!":

Bild


"Ach Du grüne Neun, Gustava vertilgt während des Liebesakts quietschvergnügt ...

Bild


... einen armen Monarchfalter in praktisch einem Happen!":

Bild


"Das ist aber traurig!" - Glaubt diesem Frosch kein Wort. Das sind Krokodilstränen! :) :

Bild


Viele Grüsse

Birgit
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo Birgit
Das Bild mit den Krokodilstränen ist herrlich! ;)
Hast Du schon Rückmeldung bekommen wegen dem "Rüsselaugetier"?
Liebe Grüsse aus der (noch) kalten Schweiz!
Dany
Mjoedvidnir
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di, 25.03.2008 12:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hessen

Beitrag von Mjoedvidnir »

Man kann auf den Bildern nicht viel erkennen, aber für mich sieht das aus wie eine Köcherfliegenlarve und das "Auge" wie der Kopf und Körper, derselbigen. Aber die Angabe "wenige Millimeter groß" macht mich etwas stutzig.
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo Dany und Mjoedvidnir,

dieses Kleintier konnte auch von einem Teich- und Wassertierexperten in Deutschland nicht bestimmt werden. Er schloss jedoch eine Köcherfliegenlarve aus und ich auch, nachdem ich mir solche Larven auf Internetseiten angeschaut habe. "Mein" Tier war ganz anders, aber leider gelangen mir niemals bessere Fotos.

"Wohin man im Teich auch schaut, überall wimmel es nun von Teichfroschlaich!":

Bild


"Wie fein säuberlich die Eier doch an die Algen angeheftet sind!":

Bild


"Zum Vergleich hier nochmal ein Bild von Laubfroschlaich!":

Bild

Viele Grüsse aus Südspanien

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo in die Runde!

Heute entdeckte ich diesen Frosch im Teich:

Bild


Weiss jemand, worauf solche Wucherungen zurückzuführen sind? - Er scheint damit zurechtzukommen, denn er gehört nicht zu den Kleinsten, scheint also gut Futter zu fangen.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Och der ärmste,..
weißt du nicht einmal was das für eine Froschart ist?

Du wohnst in Südspanien? Das ist ja klasse =)
So viele tolle Fröschchen im Teich,.. ein Traum =D
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Das ist ein Rana Perezi, Jerre. Ich hab hier nur diese Art und den Mittelmeerlaubfrosch.

Apropos Mittelmeerlaubfrosch: es ist einfach unglaublich, was hier nach wie vor Nacht für Nacht abgeht. Laut Büchern dachte ich, dass diese süssen Krakeler so nach ca. drei Monaten aufhören würden zu äpen. Aber nein, sie machen munter weiter. Wenn man draussen ist, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Unmöglich, hier noch einen lauen Sommerabend draussen im Gespräch zu geniessen. Alles, was man sich zu sagen hat, sollte vor 21h30 gesagt werden! :) :) Ich hab mich ja schon dran gewöhnt, aber Besucher fanden das schon sehr happig und nicht mehr witzig. Meiner Meinung nach wohnt hier inzwischen eine Kolonie von mindestens 50 - 60 Laubfröschen. Dagegen höre ich unten vom Fluss her keinen mehr, wenn die hiesige Äper-Bande mal ne Minute die Klappe hält. Ich glaube, dass mein Teich sie alle angelockt hat. Wie das in den kommenden Jahren mit Nachkommenschaft weitergehen soll, weiss ich auch noch nicht so ganz genau. Irgendwann bekomme ich hier dann Ärger ...

Mein Biotop war der volle Erfolg für Rana Perezi und Mittelmeerlaubfrösche, aber ich habe langsam das Gefühl, dass es etwas unausgewogen ist. Es fehlen natürliche Feinde. Und der Grund bin ich, denn es ist ja klar, dass ich es mit meiner Anwesenheit (und die der Hunde) wirklich vereitle, dass hier ein ausgewogenes Biotopleben stattfinden kann.

Aber ich liebe jeden einzelnen dieser vielen Grinsemänner! :)

Viele Grüsse

Birgit
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Salute Birgit,
Da hilft nur Küssen!
Dann werden alle zu Prinzen und Dein Teich ist wieder Frosch frei!
Gruss Alex
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

:lol: :lol: :lol:

Muss aufhören zu lachen und weiter küssen, denn ...

"... da fehlen mir noch so einige!":

Bild


"Ja, wir machen zwar nicht so viel Radau, aber ...

Bild


... wir möchten auch so gerne geküsst werden!"

Bild

:)
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Vorsicht beim Wasserfrösche küssen,
die werden immer Matchos!
Gruss Alex
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Es gibt, was das Küssen von Fröschen anbelangt, noch eine Nuance:

Ein Mitbürger, der sexuell auf das eigene Geschlecht fixiert war, hörte davon, dass sich Frösche in Prinzen verwandeln, wenn man sie küsst Er fing sich einen Frosch und küsste ihn in der Hoffnung auf einen schmucken Prinzen halbtot. Allerdings hatte sich der Mann im Geschlecht des Frosches getäuscht. Es war eine Fröschin, und mit der wunderschönen Prinzessin, in die diese sich alsbald verwandelte, wusste der Mann überhaupt nichts anzufangen...
Antworten