Seefroschhochzeit

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Hier noch einmal ein Beispiel meines Teichfrosches Paolo. Die spitze Schauze und der grosse Fersenhöcker sind zu beachten. Ein sehr schönes Portrait. So stolz und hochbeinig sitzt er meistens. Unähnlich anderer Teichfrösche. Er quakt wie ein Teichfrosch und keckert nicht.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Donny, hast Du Deinen Teichfrosch mal vermessen ?
Der hat echt einen "heftigen" R. ridibunda - Einschlag.
Habe ich noch nie gesehen so ewtas !

Er läßt sich gerne fotographieren, habe ich den Eindruck ?

Was einen esculenta so spannend macht, in jedem Tümpel sehen sie etwas anders aus.
Er klont sich eben stets selbst. Deshalb sehen fast alle Tiere innerhalb der selben Kolonie stets gleich aus.


Die hier wildlebenden Kleptone haben längere Beine wie meine Frösche.
Von der Farbe sind sie eher dunkel, ihre Haut ist rauher, fast warzig.
Der Bauch ist grau gesprenkelt.
Das "grün" ist mehr oliv, es sei denn es ist sehr warm und sie sitzen in der Sonne.
Bei gleichen Bedingungen werden meine schon hellgrün oder türkis..
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Der Paolo zum Beispiel hat nicht die Fähigkeit gehabt, früher auf dem ehemaligen Grundstück, wo er auf dem Balkon mit den anderen in der Sonne gewesen ist, seine Haut zu verfärben. Die anderen hatten sich grau verfärbt wegen des Sonnenlichts. Der Paolo besitzt diese Fähigkeit nicht. Nun er hat ja auch Haut wie eine Kröte.
Vermessen. Nun ungefähr 6 cm Kopf Rumpf Länge, mehr hat er nicht.
Wie gesagt, der Habitus ist nur die Haut und die langen Beine, die ihn als Anomalie erscheinen lassen. Er ist auch älter. 5 Jahre hat er mindestens.
Übrigens habe ich heute neue Fotos von ihm gemacht. Er sitzt jetzt gerade unter der UV Lampe und hat Modell gestanden. Hat einen Regenwurm gefressen. War heute Futter für die Frösche einkaufen, auch Fliegenmaden für die Jungen.
Demnächst werden die meisten ausgewildert. So viele kann ich nicht aufziehen. Metamorphisiert sind nur die beiden auf dem Foto. Die anderen 19 noch vollständig. Trotzdem kommen erst mal ein paar in die Natur von den grösseren Quappen.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Paolo Portraits von heute

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Bild

Bild

Aktuelle Portraits von Paolo. Er hat sich danach gleich auf die Regenwürmer gestürzt. Ja er ist untypisch. Früher wurde er gemobbt von den anderen Teichfröschen. Meine grossen Seefrösche mögen ihn und sind friedlich zu ihm. Er ist derjenige, der seine Blockhütte für sich haben möchte. Aber der Seefrosch Mann "Quadro" antwortet ihm in seiner Sprache, und manchmal keckert er dazu.
Vielleicht ist der Paolo aber auch eine ganz andere Art von Frosch. Jedenfalls ist er sehr eingewöhnt und wenn er mal auf dem Deckel gesessen hatte, so störts auch nicht, denn er geht immer von selbst in das Terrarium zurück.
Habe aber mir angewöhnt nachts das Terrarium abzudecken.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Hera-Portrait von heute
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Bild

Seefrosch Mann (links) und Paolo (rechts)
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Bild

Diese sind im Aufzuchtbecken und haben bereits schon gefressen. Sie werden täglich versorgt und beobachtet. Insgesamt zur Zeit 4 Jungfrösche. Dieser hellgrüne ist besonders schön und schon etwas gewachsen.
Alle anderen haben sich gut und normal entwickelt. Die Hälfte von den Quappen hat schon Vorderbeine. Alle Quappen sind gesund und ich habe keine Verluste.
Am Wochenende sollen sie alle ausgewildert werden. Das wird natürlich fotografiert.
Gruss Donny
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Donny, warum wilderst Du die denn jetzt schon aus ?

Also wenn Du die schon aus Quappen ziehst, dann füttere die doch noch etwas an, damit sie kräftiger werden.
Ranas wachsen im Terrarium erheblich besser wie in der Natur.

Du weißt der nächste Winter kommt und 40% aller " Frischlinge " sterben.
Je kräftiger die sind desto besser...
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

PS : Meine Jungfrösche würden im ersten Jahr überhaupt nicht draußen überwintern, davon mal abgesehen.

Warum setzt Du die nicht in ein ausreichend großes Aquarium und ziehst sie bis zum Frühjehr groß ?

Dann sollten sie bei viel Liebe in der Aufzucht und etwas Glück die Größe einer ausgewachsenen Unke haben.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo Frank,
ich habe einfach nicht die Kapazitäten um alle aufzuziehen. Ich bringe sie an einen sicheren Ort an der Dahme. 4 sind bereits im Platikcountainer als Jungfrösche, die werde ich aufziehen, vielleicht noch 2 mehr. Aber die anderen 18, die verbleiben, müssen ausgewildert werden. In der Tat habe ich jeden Tag viel Arbeit mit den kleinen Fröschen. Ich bin froh, dass ich noch kleine Heimchen erhalten habe. In dem Quappen-Aquarium haben die meisten Vorderbeine, mit Schwanz.
Außerdem habe ich die 3 Altfrösche noch zu versorgen, die viel weniger Aufwand machen.
In diesem Stadium gewöhnen sich die noch nicht ganz fertigen Quappen ihrer neuen Umgebung.
Der Seefrosch ist an der Dahme heimisch und er kann dort auch wandern. Der Fluss ist sehr lang und gross. Und es gibt Schilf und ruhige Plätze und Pflanzen wo sie geschützt sind.
Es sind reinrassige Seefrösche.
Es ist noch nicht einmal Faunenverfälschung. Verluste hatte ich keine.
Es macht auch mehr Freude die 4 verbleibenden aufzuziehen. Die müssen auch sauber gehalten werden und sollen das größere Becken bald erhalten. Der hellgrüne "Lore" war der allererste und ist schon gewachsen.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Habe neulich im Zooladen wieder gehört, dass der Seefrosch hier gar nicht selten ist, genauso wie die Studie auch besagt, dass er in Berlin nicht gefährdet ist. An der Müggelspree sollen eine Menge leben. Ich kann mich auch früher erinnern, dass ich an unserer Badestelle solche Frösche am Ufer gesehen hatte, gerade dort wo ich sie jetzt auswildern will.
Die Kleinen, die hier bleiben, kriegen bei mir natürlich auch keine Winterruhe. Ich kann bloß hoffen, dass es stimmt, dass der Seefrosch nur alle 2 Jahre laicht. Nicht dass die Hera nächsten Frühjahr schon wieder Junge hat.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Bild
Bild

Die Seefroschquappen vor der Auswilderung im Aquarium-
Heutigen Nachmittags wurden sie ausgewildert-
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Auswilderung

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Bild

Hier die Bilder von gestern bei der Auswilderung an der Dahme. Nun können die Quappen selbst entscheiden. Hinter der Stelle ist eine eingezäunte Schilfregion. Grosse Fische sind in diesem flachen Wasser nicht. Sie können auch entscheiden, in den attrraktiven Kanal zu wandern. Der war mir wegen der Goldfische nicht so passend.
Gruss Donny
Antworten