Frosch gesucht

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
ibuts
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 19.02.2010 11:25

Frosch gesucht

Beitrag von ibuts »

Hallo liebe Froschliebhaber,

zu aller erst möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Florian, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Deutschland, nähe Nürnberg.
Hauptsächlich halte ich Schlangen und eine Bartagame.

Nun komme ich zu meinen Anliegen. Ich hoffe ich trete mit dieser Frage niemanden auf den Schlips.
Und zwwar ist es so, dass ich in nächster Zeit die Anschaffung einer Schlangenart plane, welche in freier Natur hauptsächlich Frösche frisst.
In Gefangenschaft ist es möglich, Mäuse mit Froschduft zu verwittern und somit Nager als Futter her zu nehmen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Froschart, welche am besten folgenden Kriterien entspricht:

- geringer Platzbedarf
- große "Schmierfläche"
- keine Winterruhe (da diese Schlangenart auch keine hält).
- keine Giftstoffe, welche über die Haut abgesondert werden.

Zuerst dachte ich an Bombina orientalis (gut kein Frosch sondern eine Unke), diese benötigen aber eine Winterruhe und sind somit suboptimal.
Dann an Litoria cearulea, welche auch optisch sehr schön ist. Hierbei ist allerdings der Platzbedarf etwas, was mich stört.

Ich bitte nochmal, mich nicht falsch zu verstehen, ich möchte, dass es der oder die Frösche gut bei mir haben auch wenn sie eher Mittel zum Zweck sind.
Sollten nicht alle Kriterien so zu erfüllen sein, gehe ich auch Kompromisse ein, möchte aber dennoch wissen, ob es hierbei eine optimal Lösung gäbe.

Viele Grüße,
Flo
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Flo,
Mir ist keine Art bekannt welche sich nicht auf Mäuse umgewöhnen lässt.
Da ich im Jahr 2010 davon ausgehe, dass man NZ erwirbt und WF meidet
verstehe ich Deine Sorge nicht, denn die NZ kennen nur Mäuse als Nahrung.
Somit dürfte jegliches Froschreiben wegfallen.
Des Weiteren währe mir eine Froschhaltung ausschliesslich zum Mäuse einschmieren viel zu umständlich.
Ich würde mir im Frühjahr bei der Froschwanderung ein paar Tiere "ausleihen" um den gesammten Jahresfutterbedarf zu "schmieren" und diesen dann einzufrieren.
Gruss Alex

P.S. Alle Amphibien besitzen Hautgifte!!
ibuts
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 19.02.2010 11:25

Beitrag von ibuts »

Hallo Alex,

Danke schon mal für deine Antwort. Nein bei dieser Art ist es noch nicht gelungen, diese ohne verwittern auf Nager um zu stellen (so zumindest mein Wissen).
Es gibt auch nur selten Nachzuchten, allerdings bekomme ich welche her. Nachzuchten bei dieser Art sind aber eine sehr große Ausnahme.
Somit nehme ich auch gerne den Umstand in Kauf, Frösche zu halten.

Ok, das mit den Hautgiften war vll. etwas doof ausgedrückt.

Es handelt sich übrigens um Crotaphopeltis hotamboeia.

Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

schon etwas her aber vll haben ja noch andere Leute hier genau die selbe Frage.
Geht das nciht auch mit totem Fleisch? Bei Vinh Loi ( asiatische Supermarktkette ) liegt immer TK Froschfleisch in der Truhe.
http://85.214.100.213/root/index.php...d=63&Itemid=26

Mfg
Antworten