Grasfrosch

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
asco

Grasfrosch

Beitrag von asco »

Hallo, ich denke das ist ein Grasfrosch. Ist das richtig?

Gruss Ueli

Bild
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Jup :!:
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Falk »

Hallo asco,

ich glaube das du einen juvenilen Springfrosch fotografiert hast.

Zu erkennen an der kontrastarmen Zeichnung, eben ,,falllaubfarben,, und der spitzen Schnauze. Auch die Hinterbeine sind ziemlich lang.

LG Falk
asco58
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So, 21.02.2010 09:44

juvenilen Springfrosch

Beitrag von asco58 »

Hallo Falk,
was ist das ein juvenilen Springfrosch ?
Ich weiss nicht was das ist.

Gruss asco
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Ein juveniler Springfrosch wäre ein junger Springfrosch. Aber wie Jerre schon gesagt hat: Das ist ein Grasfrosch. Die Färbung sagt gar nichts aus. Hier drin
http://www.haupt.ch/verlagsshop/oxid.ph ... 3258073507
hat es eine Doppelseite mit Grasfroschfotos. Diese zeigen eindrücklich, wie variabel der Grasfrosch ist.

Gruss, Benedikt
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Falk »

Hallo Benedikt,

wenn du meinst das ist ein Grasfrosch! Abgesehn davon das Grasfrösche sehr variabel aussehen können...wäre die Unterseite eine Unterscheidungsmöglichkeit zum Springfrosch der ja einen weißen ungefleckten Bauch hat??

LG Falk
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

@Falk: Die Färbung allein reicht bei der Bestimmung der Braunfroscharten nicht aus. Der sicherste Weg ist die Fersenprobe in Kombination mit der Form des Fersenhöckers und der Lage und Größe des Trommelfells, z. T. auch die Schnauzenform.
Das von Benedikt verlinkte PDF zeigt die Unterscheidungsmerkmale eigentlich ziemlich gut.

Bei Bildern ist die Bestimmugn schwierig, weil man die Fersenprobe nicht machen kann, sondern die Länge der Hinterbeine nur abschätzen kann. Mit dem Trommelfell kommt man meistens schon weiter.

Das Trommelfell ist bei dem oben gezeigten Jungtier zu klein und zu weit weg vom Auge für einen Springfrosch, außerdem ist die Schnauze kurz und stumpf. Irritierend sind die langen Hinterbeine, der Eindruck entsteht aber wohl, weil das Tier sehr dünn ist und vom Rumpf her zusammengekrümmt.
Die Färbung um die Schnauze herum und an den Vorderextremitäten lässt darauf schließen, dass das Tier am Bauch eher rötlich marmoriert sein wird.

Es sprechen also mehr Merkmale für einen Grasfrosch als für einen Springfrosch.
Antworten