Verletzte Kröte gefunden.

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Ich glaube den Schätzungen der Karch nicht ganz...

So benutze ich täglich meinen BMW und sehe doch deutlich was da vor mir auf der Strasse mal wieder überfahren wurde ?
Wenn ich mit den Hunden raus gehe, sehe ich doch deutlich die Reifenspuren auf den verendeten Tieren ?
Vor allem von Fahrrädern.
Ich weigere mich hartnäckig zu akzepieren, dass es auch nur eine einzige Katze gibt, die einen zweiten Versuch unternimmt, eine Kröte in den Fang zu nehmen.

Macht doch mal einen Versuch :idea:

Fangt eine Erdkröte und berührt damit vorsichtig den Fang einer Katze.
Die sabbelt wie ein Boxerhund und spuckt euch vor die Füsse.
Das Selbe passiert bei der Berührung einer Unke. :!:

Bei ungiftigen Fröschen wäre ein Angriff einer Katze u. U. denkbar, ich konnte es jedoch niemals selbst beobachten, in über 30 Jahren nicht. :!:


Aber ganz nebenbei bemerkt, unsere Katzen haben selbstverständlich überhaupt keinen Freigang.
Die Gefahr überfahren zu werden, mit Krankheiten infiziert zu werden, oder von einem übereifrigen Förster erschossen zu werden, ist in Deutschland für Freigänger einfach zu groß.

Bei einem unfreiwilligen " Katzenschwimmkurs " wie er hier bei einigen Forenmitgliedern praktiziert wird, würden unsere Katzen einen Schock bekommen und jämmerlich ersaufen.
Hoffentlich ziehen diese " Katzenschwimmlehrer " niemals in unsere Gegend.
Würde mich freuen wenn die armen so von euch gepeinigten Tiere beim strampeln ordendlich eure Teichplane bearbeiten.
Aber vorher sollen die diesen " Bademeistern " die Finger abbeißen. :o

Katzenhalter, die ihrer Katze Freigang gewähren, handeln verantwortungslos ! :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1736
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Die Zahlen basieren auf Studien aus England. Zusammenfassend aus dem erwähnten Buch: Vom 1.4. bis 31.8.1997 wurden die Besitzer von 981 Hauskatzen gebeten, die Tiere aufzuschreiben die die Katzen nach Hause brachten. Insgesamt waren es 14'370 Beutetiere, v.a. Vögel und Säuger und darunter 570 Amphibien und 144 Reptilien. Die Dunkelziffer ist jedoch höher, da die Tiere die die Katzen erbeuteten aber nicht nach Hause brachten nicht erfasst wurden.
Rechnet man diese Zahlen auf 1 Mio Katzen hoch kommt man auf über 500'000 Amphibien die nach Hause gebracht werden, bzw. wohl einiges mehr. Insgesamt fast 15 Mio. Tiere! Die Verhältnisse in England sind nicht viel anders als in der Schweiz, daher ist dieser Vergleich angebracht.

Kröten und Unken sind die einheimischen Amphibien mit den stärksten Hautgiften. Bei Fröschen sind diese wesentlich weniger stark und stören eine Katze kaum. Ich kann mich an mindestens drei Mal erinnern wo ich eine Katze mit einem Frosch im Maul erwischt hatte. Die eine liess ihn auch erst fallen als ich ihr hinterher rannte. Leider war nichts mehr zu machen. Ebenso hatten wir anfangs immer wieder angebissene Frösche im Garten aufgefunden, die nicht gefressen wurden. Das macht sonst kaum ein Tier als die Katze, die nicht fressen will weil sie ja gefüttert wird sondern nur ihren Jagdtrieb ausleben will. In den Fällen kann ich jedoch nicht beschwören dass es Katzen waren, die Vermutung liegt aber sehr nahe. Die Situation hat sich erst durch bauliche Massnahmen verbessert, die die Katzen am Heranschleichen an den Teich hindern. Trotzdem habe ich dieses Jahr mindestens 10 Mal eine Katze an den Teichen erwischt.

Dass Katzen Amphbien erbeuten ist sowohl wissenschaftlich erwiesen, wie auch von mir beobachtet worden. Ich habe keinerlei Anlass an diesem Fakt zu zweifeln. Dass einige Katzen dies nicht tun, heisst noch lange nicht dass es keine tut.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Das ist wohl wahr....wir selbst besitzen keine Katze jedoch unsere Nachbarn rechts wie links unseres Hauses....ich habe sie des öfteren beobachtet und sie spielten mit den Tieren ihren Jagdtrieb aus...ist nun leider so...also kann man es nur weil man Katzen besitzt es nicht abstreiten!!!.Das wäre ja genauso wie wenn Hundebesitzer sagten unser Hund rennt keinem Reh oder Hasen hinterher....einen gemeinsamen Nenner gibt es nur wenn man sich toleriert...und aufmerksam ist seinen eigenen Tieren gegenüber....ansonsten hätten ja meine Nachbarn keine Katzen mehr...da mein Hund auch diese jagd........evt. kommen die Frösche und Kröten des Nachts in unseren Garten da die Katzen sich hier NICHT aufhalten....
Nun ja dafür Marder,Igel und ein Fuchspaar....wie man es dreht und wendet es ist in der Natur so!!!!
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Frank D. hat geschrieben:Ich glaube den Schätzungen der Karch nicht ganz...
Und wieso nicht, bitte? Die karch führt in der Schweiz die offizielle Datenbank für Amphibien und Reptilien. Mit mehr als 10'000 bekannten Weihern und für Amphibien zur Zeit etwa 140'000 Einzelmmeldungen. Dazu erhält die karch jedes Jahr von vielen Dutzend Amphibienzugstellen die Meldungen, wieviele Amphibien gerettet wurden.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Robbi
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di, 01.09.2009 15:08
Geschlecht: männlich

Beitrag von Robbi »

Frank D. hat folgendes geschrieben:
Ich glaube den Schätzungen der karch nicht ganz...
Also unter uns Herpetologen ist die karch die vertrauens würdigste Daten bank ,ich bin der Meinung wie Benedikt!
Grüße
Robbi :D :D :D :) :) :) :) :mrgreen: :mrgreen:
Antworten