Berliner Teichfrösche

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Jagdspinne auf Holz im Graben

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Stadtbiotop - Sehr viele Teichfrösche im Graben

Beitrag von Donnydarko »

Noch ein paar Fotos von den Stadtteichfröschen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Mein Teichfrosch Paolo zum Vergleich. Im übrigen sind unsere Teichfrösche meist nicht grösser als 6 cm. Der Paolo ist auch nicht so gross, ungefähr 6 cm Kopf-Rumpf-Länge
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

hier ein älteres Foto von Paolo
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Das Biotop im August

Beitrag von Donnydarko »

Hier wurde aufgeräumt. Das Wasser ist jetzt schmutzig und aufgewühlt. Aber sicherlich musste das Gartenbauamt den Schlick und das Laub aus dem Graben entfernen, sonst fließt er nicht mehr und staut. Er fließt in einen Weiher. Nachfolgende Bilder:
Ich konnte nur 2 Teichfrösche im Schilf fotografieren. Sie sitzen jetzt sehr versteckt und sind nicht mehr so aktiv.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dieser Weiher beherrbergt auch Fische, ist wild mit Schilf verwachsen und steht mitten in Köpenick in der Stadt, an der alten Neubauruine. Feinde haben die Frösche hier wohl kaum. Es müssen Tausende sein, wie man im Frühjahr hört. Jetzt sind sie ruhiger.
Gruss Donny
Benutzeravatar
JannikCH
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Do, 09.07.2009 08:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zofingen

Beitrag von JannikCH »

Wie kannst du Fotos machen, ohne dass die Frösche erschrecken? :wink: :wink:

Gruss Jannik
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Das ist ja auch nicht einfach. Die meisten Frösche springen vom Ufer (wo man sie zuerst gar nicht sieht) ins Wasser. Im Wasser fühlen sie sich relativ sicher und wenn sie aufgetaucht sind geht es einigermaßen. An dem jetzt schmutzigen Graben habe ich bloß ca. 3 reinhopsen sehen. An diesem nahen Teich waren es einige im dunklen Schatten. Sie sitzen meistens auch im Schilf und man sieht sie kaum. Manchmal sitzen sie auf der alten Matte, dort haben wir vorigen Jahres auch Junge Teichfrösche gesehen, 10 auf einen Haufen. Und im Schilf saßen auch eine Menge.
Gruss Donny
Benutzeravatar
JannikCH
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Do, 09.07.2009 08:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zofingen

Beitrag von JannikCH »

:?: Wie meinst du das, sie sind reingehopst :?:
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Einige saßen am Ufer. Und wenn man sich nähert, hört man sie reinhopsen. Sie sind scheu, sind ja wilde Frösche.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo Magna,
schön das du gerade hier bist. Ich bin mal neugierig: Hast du schon einmal beobachtet, ob deine Seefrösche andere Frösche fressen?
Gruss Donny
Benutzeravatar
Magna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 24.08.2007 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emden/Ostfriesland in Deutschland

Beitrag von Magna »

Ich finde die Fotos sehr schön. Sind echt gut gelungen! :D
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Ja, danke. Nebenbei gesagt, weiß ich nur, dass der Teichfrosch andere Frösche frißt und sich sehr aggressiv und beißwütig gegenüber Artgenossen und anderen Fröschen verhält. Meine früheren ebenfalls.
Beim Seefrosch habe ich keine Aggressivitäten bis jetzt beobachten können.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Magna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 24.08.2007 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emden/Ostfriesland in Deutschland

Beitrag von Magna »

Normalerweise wird immer gesagt, Seefrösche leben vorallem in großen flüssen und Seen. Bei uns gibt es sie in fast jedem kleinen Graben und Weiher.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

das weiß ich dass sie in Ostfriesland auch in teichen leben, dort gibt es keine kanäle . sie haben sich dort sehr gut angepaßt.
gruss donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo Magna,
weißt du von der TV Sendung in Ostfriesland (finde leider den Link nicht mehr), wo einer auch einen Teich hat voll mit Seefröschen. Die lassen sich füttern und werden als sehr schlau beschrieben. Die Touristen bleiben vor dem Grundstück stehen und beobachten die Frösche. Das ist dort eine Attraktion. Ich habe das im Internet gelesen, aber dieses war in irgenteinem TV Sender ausgestrahlt.
Entschuldige meine vorige Kleinschreibung aber mein Atomboy hier hat eine winzige Tastatur, ist aber blitz schnell wenn ich mal online schaue, nun der normale Laptop braucht einige Zeit um drahtlos zu sein.
Ich werde natürlich wenn es möglich ist, noch weitere Aufnahmen von Wildfröschen hier machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Meine Bande von Jungseefröschen ist schon recht frech bei der täglichen Fütterung. Ist eine richtige Gang geworden. Ich habe einen bei der eine durchgehende gradlinig verlaufende Punktierung hat. Das war der zweite der sich hier metamorphisiert hatte. Eigenartige Zeichnung.
Sollte ich mal hier in der Natur irgenteinen ausgesetzten Mutanten entdecken, so werde ich ihn natürlich versuchen einzufangen. Übrigens gibt es online auch eine Tiervermittlung für soetwas. Zum Beispiel gibt es dort auch Hyla arborea zu vermitteln. Ich schau noch mal nach, war erst kürzlich gewesen. Na denn gutes Wochenende. Ich geh jetzt baden. Es ist wieder so heiß heute.
Gruss Donny
Antworten