Grasfrosch?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
irena
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.08.2009 17:49

Grasfrosch?

Beitrag von irena »

Hallo zusammen

Seit einer Woche wohnt in unserem Mini-Tümpel (110 Liter Teichschale mit ein paar Pflanzen) ein Frosch, was uns natürlich sehr freut.

Bild

Gehe ich richtig mit der Annahme, dass es sich bei unserem Besucher um einen Grasfrosch handelt und dass er wohl nur zu Besuch ist und irgendwann weiter zieht?

Wir haben ihm am Teichrand einen Tontopf hingestellt, als Schutz vor den Katzen, den er auch gern nutzt. Was können wir sonst noch tun, damit sich Fröschchen möglichst wohl und sicher fühlt in unserem Garten und im Teich?

Bild

Heute hat mir jemand gesagt, Froschweibchen sterben nach der Eiablage. Diese Aussage stimmt nicht, oder?

Besten Dank und Gruss
Irene
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Grasfrösche sind zum Teil an Wasser gebunden,.. aber nicht so wie die Teichfrösche die das ganze Jahr über sich am Wasser befinden,.. denn Grasfrösche wandern von Gewässer zu Gewässer.
Es kann sein, dass der Frosch noch eine Weile bei euch bleibt.
Wenn er sich auf natürlichem Wege bei euch eingefunden hat, wird es ihm dort soweit auch gut gehen und ihr müsst nichts weiteres für ihn tun.

Weibchen sterben nicht nach der Laichzeit, das ist quatsch.
Es kann aber durchaus möglich sein, dass wenn zu viele Männchen auf einem Weibchen sitzen,.. diese ertrinkt, was aber nicht so häufig vorkommt.
Weibchen kommen nur jedes 2, oder 3. Jahr nach der ersten Laichzeit wieder zurück,.. da Weibchen eine lange Erholungsphase nach der Eiablage brauchen, deshalb trifft man jährlich mehr Männchen als Weibchen, da die Männchen jedes Jahr wieder kommen!
Bei uns wohnen im kleineren Weiher Weibchen, da sich dort keine Männchen befinden.

Gruß,
Jerre
irena
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.08.2009 17:49

Beitrag von irena »

Vielen Dank für die Antwort. :)

Dann werden wir mal abwarten, wie lange 'unser' Frosch bleibt und ob der Mini-Teich noch weitere Amphibien anzieht. :wink:
Paulemann
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 04.08.2009 14:47

Grasfrosch???

Beitrag von Paulemann »

seit 3 tagen schwimmt bei uns im fischteich ein kleiner frosch rum, und ich würde gerne wissen, was es für einer ist. manchmal hüpft er auch mittem im garten rum, er ist ganz schön aktiv. ich habe leider noch kein bild aber ich versuche ihn zu beschreiben. 1 - 1,5cm lang, rote punkte auf dem rücken und auf den beinen, lange beine (die hinterbeine sind ausgestreckt auch um den cm lang) hellgrauer bauch. ich vermute es ist ein grasfrosch. er hat außerdem hinter den augen so etwas wie rote striche die etwas angehoben sind, und sowas wie zwei buckel am unteren rücken (etwa 4mm über dem po ^^)
Benutzeravatar
Magna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 24.08.2007 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emden/Ostfriesland in Deutschland

Beitrag von Magna »

@Paulemann: Ich gehe deiner Beschreibung nach zu Urteilen von einer klenen Erdkröte aus. Sicher bin ich mir erst, wenn ich ein Bild sehe.
Antworten