grosse Frösche im Kellerschacht

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
sonfre
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 01.08.2009 23:19

grosse Frösche im Kellerschacht

Beitrag von sonfre »

Wir sind vor zwei Wochen in eine neue Wohnung in ländlicher Umgebung gezogen und im Kellerschacht leben zwei Frösche. Sie müssen mal als kleine Frösche durch die etwa 4 cm langen Löcher gefallen sein und haben dort überlebt. Sie sind zusammengekauert etwa 8 cm gross. Wie alt sind sie wohl? Sie können sich unter den Betonmäuerchen verkriechen und das Einfangen wird wohl nicht einfach. Ich nehme aber mal an, dass ich sie nun bald aussetzen sollte (hoffentlich werden sie aber nicht von den vielen rumstreichenden Katzen gefressen...)? Herzlichen Dank für eine Antwort!
Benutzeravatar
Magna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 24.08.2007 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emden/Ostfriesland in Deutschland

Beitrag von Magna »

Hallo,

ich denke mal dass die frösche ca. 1 oder 2 Jahre alt sind. Es wäre gut, wenn ihr die Tiere einfangen und in der Nähe eines nahe gelegenden Weihers aussetzen würdet. Dort finden sie sich dann sicher auch zurecht und werden wenns etwas abseits liegt wohl auch nicht von Katzen getötet werden.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Am besten am Abend im Garten oder in unmittelbarer Nähe im dichten Gebüsch freilassen. Dort sind sie dann auch einigermassen sicher vor Katzen. Die sind bei uns mit 12 Stück auch eine Plage, trotzdem schaffen sie es nur selten einen Frosch zu erbeuten. Amphibien sollte man nicht über grosse Distanzen versetzen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten