Fressen Unken Mückenlarven?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Klavkalash

Fressen Unken Mückenlarven?

Beitrag von Klavkalash »

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, ob junge Gelbbauchunken (Bombina variegata) Mückenlarven fressen?

Gruß
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Bombinas fressen juvenil auch rote Mückenlarven.

1. Die Wasserschale oder der Wasserstand muß sehr flach sein.
( tauchen tun sie danach nämlich meistens nicht ).

2. Die roten Mückenlarven müssen leben.
(Totes Futter haben die bei mir nie angerührt).
Basti

Beitrag von Basti »

Ok danke. Die sind bei uns nämlich ziemlich zutraulich und hupfen nicht ins Wasser und essen Heimchen von der Pinzette.
Gruß Bastian
Benutzeravatar
Jamolchi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di, 07.07.2009 19:46

Beitrag von Jamolchi »

Hei Basti,
wie kriegt man Kröten/Molche,zutraulich,zarhm?

zitat

Die sind bei uns nämlich ziemlich zutraulich


mfg:jamolchi
Basti

Beitrag von Basti »

Hallo,
ich habe einfach versucht, mich ihnen langsam und ohne ruckartige Bewegungen zu nähern. Und jetzt essen sie immer von der Pinzette.
Ist halt nur Gewöhnung. Manche füttern auch ihre Wasserfrösche am Gartenteich.

Gruß Basti
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Wenn Du einen Teich hast, setze Dich einfach mal mit einem Stuhl dazu.
Zunächst flüchten sie. Kommen dann langsam zurück und beobachtenDich.
Beachte sie dabei garnicht, sondern verhalte Dich ganz normal, ohne hektische Bewegungen.
Wenn Du Grünfrösche hast, werden sie sich irgendwann auf Dein Hosenbein setzen und sonnen.
Bietet man ihnen bei dieser Gelegenheit auch noch Futter an, bringen sie das Ergeignis und die Futtergabe in Verbindung.
Sie kommen dann schon neugierig auf Dich zugeschommen um einen Happen abzubekommen. Dabei ringen sie oft heftig miteinander um den schönsten Futterplatz.
Das Verhalten kommt zustande, wenn Reviergrenzen überschritten werden. Du wirst feststellen, dass zu unterschiedlichen Tageszeiten, der Grenzverlauf der einzelnen Tiere anders ist.
Stand der Sonne ?
Es fällt in diesem Zusammenhang auf, dass nicht immer der grösste Frosch auch das beste Revier hat.
In meinem Terassenteich gibt es genau festgelegte Regeln.
Es ist eigentlich schon fast wie ein Schachspiel.
Die einzelnen Figuren, in diesem Fall Frösche , haben festgelegte Standplätze auf der Wasseroberfläche. Jedes einzelne Tier darf nur ganz bestimmte Wasserflächen berühren.
Springt ein Frosch in das Revier des anderen, um eine Fliege zu fressen,
keckert zunächst der Revierinhaber wegen der Grenzverletzung, oder wird den Eindringling sogar anspringen um ihn unter Wasser zu drücken.
Ein langgezogenes Schnarren dagegen verrät, das sich der Eindringling dem Revierinhaber unterwirft.
Die Kampfhandlung wird dann abgebrochen.
Nachts sitzen die Frösche am Teichrand zwischen den Randpflanzen. Hier verlaufen die Grenzen wieder völlig anders. Sie sind jedoch an der jeweiligen Tageszeit ganzjählich in etwa gleich.
Eine ältere Froschdame macht bei diesem Spiel nicht gerne mit.
Sie verlässt dann einfach den Teich und hüpft mir auf der Terasse so lange hinterher, bis ich ihr etwas zu fressen gebe.
Benutzeravatar
Magna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 24.08.2007 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emden/Ostfriesland in Deutschland

Beitrag von Magna »

Also ich füttere auch ab und zu mal meine Wasserfrösche am Teich, z.B. mit Würmern wenn ich grad welche finde. Aber sogenau wusste ich das noch nicht. Bei mir sitzen auch viele zusammen, manchmal sogar aufeinander.

Jungtiere fressen sehr kleine, nur wenige Milimetergroße Insektchen wie z.B. Blattläuse, winzige Raupen und Spinnen, Samtmilben (die kleinen roten, oft auf Steinen), Wasserflöhe und auch Mückenlarven. Sie fressen sie nur wenn sie sich bewegen, normalerweise müssen sie dazu lebendig sein, sonst erkennen sie es nicht als Beute. Du kannst allerdings die Tiere auch bewegen, dann fressen sie sie meist auch. das mach ich manchmal, wenn die Insekten sich von selbst nicht bewegen.

Mückenlarven kannst du z.B. fangen und an einen Zahnstocher mit etwas Wasser kleben und ihn vor dem Tier hinundher bewegen.
Antworten