Grasfroschhaltung

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
yanni12
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.07.2009 20:03

Grasfroschhaltung

Beitrag von yanni12 »

Hi,ich habe junge Erdkröhten und junge Grasfrösche und würde jetzt gerne wissen wie man das Terrarium(mit Wasser) für die Grasfrösche einrichten soll und ob die Erdkröhten mit den Grasfröschen auskommen.Könnt ihr mir ein paar Fotos schicken wie man es am besten macht?
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Grasfrösche sind sehr friedliche Zeitgenossen. Erdkröte und Grasfrösche haben die gleichen Lebensräume. Lieben es schattig und etwas kühler als andere Frösche.
Ein (nicht zu grosses) Wasserbecken, Torf, Moos, altes Holz und Laub sind ihr Lebensraum. Torf gibt es zu kaufen, muss aber düngerfrei sein.
Grasfrösche sind auch im Winter aktiv, wenn er mild ist.
Sie sind nachtaktiv und du wirst sie gegen Abend beobachten können.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Also ich beobachte das jetzt echt schon lange & kann es so langsam nicht mehr mit ansehen, dass hier zum teil 12 Jährige schreiben sie haben ein paar Frösche&Kröten gefangen und um Tipps bitten wie man die Tiere am besten großziehen soll.

Es wird darauf geantwortet - was prinzipiell nicht mal schlecht ist - aber es wird am Beispiel von Donny klar, dass viel zu WENIG darüber aufgeklärt wird, dass Amphibien unter Schutz stehen und nicht gefangen werden dürfen.
Es gibt dafür sehr gute Gründe! Wir alle wissen das es schlecht um diese Tiere steht & ich finde es nicht in Ordnung das hier jeder reinspaziert ,der sich Frösche oder Kröten gefangen hat und eben schnell um eine Anleitung zur Aufzucht bittet und den Tieren durch mangelndes Wissen am Ende mehr schadet als hilft!

Es kann doch nich sein, dass einfach so oft über den Schutz der Tiere hinweg geschaut wird, obwohl JEDER der sich für Amphibien interesiert sie schützen und erhalten will.

Lennart.
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
yanni12
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.07.2009 20:03

Beitrag von yanni12 »

Ich weiß ganz genau ds Frösche und Kröten unter Schutz stehen meine Schwester hat sich nur 6 Quappen gefangen und ich helfe ihr nur.Ich werde wieder auch welche freilassen.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

yanni12 hat geschrieben:Ich weiß ganz genau ds Frösche und Kröten unter Schutz stehen meine Schwester hat sich nur 6 Quappen gefangen und ich helfe ihr nur.Ich werde wieder auch welche freilassen.
Auch Kaulquappen stehen unter Schutz. Und warum lässt du nur "welche" frei und nicht alle?

Gruss, Benedikt
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Casybay »

Hallo,
leider musste ich das mit den Gefangenhalten von Amphibien schon öfters in diesem Forum lesen, auch dass da dann an Kinder Tipps zur Haltung von Molchen und Fröschen gegeben werden.
Mit endlosen Diskussionen wo Molche in der Wohnung verschwunden sind,
ohne das energisch darauf Aufmerksam gemacht wird, dass so eine Haltung verboten ist!
Ein paar deutliche Worte der Froschnetz-Admins wäre da nicht schlecht und das Sperren solcher Berichte über Qual-und Zwangshaltungen auch.
Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bei Grasfröschen gibt es leider folgendes Problem. Ich unterstelle hier mal keinen, dass man unbedingt auf die Jagd nach Grasfröschen geht. Aber es schreiben viele hier zu diesem Problem. Grasfrösche gehen zur Winterruhe meist in Gartenteiche und sterben dort unter dem Eis aus Sauerstoffmangel. Oder man findet sie knochig und verhungert in einem Schacht. Um sie dann wieder herstellen zu können, sind meine Tips nützlich, auch wenn sie zur Zeit unorthodox erscheinen.

Ich selber habe mal früher 3 Grasfrösche überwintert, die mir in meinem Gartenteich zugelaufen sind. Auch dieser Teich war zu klein. Nun nächsten Frühjahr habe ich sie ausgewildert an einen schattigen Waldteich. Es waren sehr grosse Grasfrösche gewesen. Gesund waren sie auch und zeigten keinerlei Mangel.
Deshalb habe ich das geschrieben, damit man sie nicht nur provisorisch, sondern gerecht unterbringt.

Gruss Donny
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Donnydarko hat geschrieben:Bei Grasfröschen gibt es leider folgendes Problem. Ich unterstelle hier mal keinen, dass man unbedingt auf die Jagd nach Grasfröschen geht. Aber es schreiben viele hier zu diesem Problem. Grasfrösche gehen zur Winterruhe meist in Gartenteiche und sterben dort unter dem Eis aus Sauerstoffmangel. Oder man findet sie knochig und verhungert in einem Schacht.
Was hat das jetzt mit der Frage von yanni12 zu tun? Er/sie hat offensichtlich Jungfrösche der Natur entwendet und will sie in Gefangenschaft halten, kaum aus der Absicht heraus sie vor Schächten oder dem Ersticken im Teich zu retten (zudem ist jetzt Sommer, da überwintert kein Frosch im Wasser). Den Fröschen in den Schächten kann besser geholfen werden, indem man die Schächte regelmässig (min. wöchentlich) kontrolliert und die Tiere rettet. Das wäre eine sinnvolle Beschäftigung für yanni12, so kann wirklich den Fröschen geholfen werden. Sie zuhause aufzuziehen um sie vor der "bösen" Natur zu retten ist sicher der falsche Weg.
Es ist hier nicht erwünscht, dass man Kinder (und auch Erwachsene) dazu aufmuntert Amphibien der Natur zu entnehmen um sie zuhause zu halten. Den Amphibien hilft man dabei in keiner Art und Weise.
Casybay hat geschrieben: Ein paar deutliche Worte
fruchten leider selten etwas. Dass es verboten ist steht bei der Aufzuchtanleitung, steht im Aufzuchtsforum zuoberst als wichtiges Thema, wird immer und immer wieder von mehreren Leuten erwähnt, doch die Kinder lassen sich nicht von ihrer fixen Idee, Frösche im Gefängnis zu halten, abbringen. Es wäre auch falsch solche Anfragen zu sperren oder zu entfernen, denn die Kinder machen dann weiter und bringen früher oder später ihre "Schützlinge" ungewollt um.
Jan Meyer
Froschnetz
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Casybay »

Danke für die deutlichen Worte,
möchte hier aber nochmal an die endlos langen Diskusionen seitens der Forenmitglieder mit "blubb blubb33" bezüglich der Molche erinnern, das sollte in der Form unterbunden werden!
Auch sollte das Forum seriös erhalten bleiben.
Schließlich steht doch bei so gut wie allen hier der Naturschutz an erster Stelle und nicht wie schaffe ich mir Spielzeug an.
MfG
Carmen
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo yanni 12
Zunächst einmal finde ich das ganz toll, dass Du Dich so für Frösche und Kröten Interessierst.
Viele Kinder und Jugendliche verbringen die meiste Zeit vor dem PC. Wenn ich nicht schon von früher Kindheit an Frösche aus Kaulquappen gezogen hätte, wären mir heute die Tiere mit Sicherheit egal.
Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass Du Dich mit den Tieren befasst.

Nur früher gab es noch überall Froschteiche und es wimmelte geradezu darin vor lauter Leben. Nachdem die Menschen alle Tümpel zugeschüttet haben und die Frösche auf der Straße plattgefahren worden sind, gibt es leider nur noch wenige von ihnen. Darum darfst Du es heute leider nicht mehr zuhause im Kinderzimmer oder auf dem Balkon erleben, wie aus einer Kaulquappe ein Frosch wird.
Einigen Leuten wäre es lieber wenn Du in den Zoo gehen würdest.

Ich habe aber eine bessere Idee. In der Tierhandlung gibt es Frösche und Unken, die ganz legal gehalten werden dürfen. Außerdem hat der Zoohändler auch alles andere was man benötigt Frösche erfolgreich zu halten.
Wenn Du möchtest kannst Du ende des Jahres auch von mir tropische Kaulquappen haben die Du dann selbst aufziehen kannst.
Das geht, weil die Kaulquappen oder Frösche " Papiere " haben und dann ist es legal wenn Du sie besitzt.
Aber denke darüber nach, dass Frösche 20 Jahre alt werden können. Du mußt dann ihr ganzes Leben lang für sie da sein, sie füttern und sauber halten.
Und was passiert im Urlaub mit ihnen ?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Donnydarko hat geschrieben:Bei Grasfröschen gibt es leider folgendes Problem. Ich unterstelle hier mal keinen, dass man unbedingt auf die Jagd nach Grasfröschen geht. Aber es schreiben viele hier zu diesem Problem. Grasfrösche gehen zur Winterruhe meist in Gartenteiche und sterben dort unter dem Eis aus Sauerstoffmangel. Oder man findet sie knochig und verhungert in einem Schacht.
Du setzt an der falschen Stelle an.
Wie Jan schon geschrieben hat, wäre es viel sinnvoller die Schächte regelmäßig abzusuchen& die Tiere darin zu befreien oder eine Ausstiegsmöglichkeit zu bieten.

Außerdem sollte man anstelle die Frösche im Winter reinzuholen , eher solche Verhältnisse im Gartenweiher schaffen , dass der Tod durch ersticken nicht mehr vorkommt. Dh Pflanzenteile etc im Herbst entfernen!
Um die Tiere im Winter zu "retten" sollte man sie nicht reinholen, sondern im Teich die richtigen Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Überwinterung schaffen!

Tiere reinholen überwintern, aussetzen hat für mich nichts mit Tierliebe zutun.

LG Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo,
das klingt sehr gut. Bloß dass nicht jeder die Möglichkeit hat, seinen Teich ausbauen zu können. Die Siedler erzählten dass die Grasfrösche im Herbst in Massen kämen. Gibt ganz schön viel hier. Nun ich habe keinen Garten mehr und auch keinen Teich. Hatte damals im Herbst vor dem Umzug die Frösche evakuiert, da die Nachbesitzer den Teich zugeschüttet haben.

Ich habe die Studie gelesen über die Berliner Herpetofauna und habe mir schon gedacht, dass der Laubfrosch ausgestorben ist. Habe auch früher niemals einen gesehen. Nun es muss doch Leute geben, die diese Tiere erfolgreich nachzüchten können. So schwer kann das doch nicht sein. Das ist sogar notwendig, damit der Laubfrosch hier nicht ganz von der Bildfläche verschwindet. Biotope gäbe es hier in Köpenick genug. Die Feuchtgebiete sind wieder stabil und die Moorfroschkolonie hier in der Nähe existiert und ist o.k. Da hat man endlich mal gemäht und die Büsche und wachsenden Bäume endlich mal abgeholzt. Deshalb, weil es schon früher als Amphibien- und Reptilienschutzgebiet bekannt war (Der Kuhgraben hier). Denn gerade diese Verwachsungen und Beschattungen sind am meisten Schuld an dem Rückgang der Reptilien und Amphibien und man hat freie Heiden und Flächen, die es früher hier genug gab, mit Kiefern aufgeforstet, obwohl der Wald hier riesig ist und dicht genug ist. Dadurch ist die Zauneidechse gefährdeter denn je und auch die Knoblauchkröten und Wechselkröten. Denn diese benötigen auch eine sonnige beheidete karge Gebiete. Der Stadtgraben (Grosskropfgraben, in dem soviele Teichfrösche leben ist mit Frischwasserzufluss verbunden und deshalb sauberer und nicht sumpfig. Die Teichfroschbestände dort sehen gesund aus und ich habe auch keine Wasserinsekten gesichten, da es etwas fliesst. Und die grüne freie Wiese tut ihr übriges zum Gedeihen dieser Population, da dort eine Menge Grashüpfer und Insekten vorkommen und die Frösche nicht knochig sind.

Aber um den Laubfrosch muss man sich aktiv kümmern. Ich vermute nur, das ein Wurm den Bestand zum Aussterben gebracht hat. Dieser Wurm befällt ja auch grüne Wasserfrosche in Sumpfgebieten und setzt sich in der Wirbelsäule und im Gehirn fest. Nach 2 Jahren bricht er aus und führt zum Tode der Frösche. Laubfrösche sollen besonders anfällig für diesen Wurm sien.

Gruss Donny
Klavkalash

Beitrag von Klavkalash »

Hallo,
der Ansatz von Frank ist meiner Meinung nach immer noch der Beste.
Natürlich muss man den Leuten auch erst erklären, dass es nicht gut ist, wenn man Frösche/Kröten oder Kaulquappen aus der Natur entnimmt. Aber wenn sich jemand dann wirklich dafür interessiert, ist es immernoch das beste, wenn er/sie Amphibien im Terrarium pflegen kann.
-> Guter Einwurf Frank! :D

Gruß Bastian
yanni12
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.07.2009 20:03

Beitrag von yanni12 »

Hi und sorry für die riesigen disskusionen ich habe jetzt noch ein paar Kaulpuappen ich warte jetzt bis alle Kaulpuappen zu fröschen geworden sind und dann lasse ich sie da frei wo ich den leich her habe und ich wollte noch sagen den Fröschhen/Kaulpuappen geht es bei mir prächtig mein onkel ist biologe und kennt sich mit Fröschen gut ich habe ihn gefragt ob die bei mir gut leben er sagte ja er sagte mir aber auch das wenn sie alle Frösche sind wieder da freillasen sollte wo ich sie herhabe ich weiß ich habe fehler gemacht.Und der betrag von Frank hat mir gut gefallen den er genau das gesagt was ich auch denke Fröschen bei der Entwicklung zu zuschauen ist fast noch interrissanter als irgendwelche games am pc zu zocken

Gruß yanni12
Benutzeravatar
Magna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 24.08.2007 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emden/Ostfriesland in Deutschland

Beitrag von Magna »

Amphibien aus der Natur wegzufangen und in ein Terrarium zu sperren ist sicher nicht der richtige Weg. Viele Tiere kann man auch am Teich gut beobachten, z.B. Wasserfrösche.
Wenn man Laich oder Kaulquappen im eigenen Teich hat (und die dort auf natürliche Weise hergekommen sind) kann man ja ruhig mal ein paar davon rausnehmen und in ein passend eingerichtetet Aquarium tun, um sie zu beobachten. (Streng genommen bräuchte man aber selbst dazu eine Genehmigung...) Dieses sollte nicht direkt in der Sonne stehen und möglichst Teich (oder Regenwasser)enthalten und einige Pflanzen an denen die Tiere knabbern. Später sollte noch ein Teil integriert werden, wo die Tiere an Land können. Danach muss man die Tiere aber wieder in den ursprünglichen Teich tun. Hab ich mal in einem Buch gelesen.

Wer gerne Amphibien in einem Terrarium halten möchte, kann sich im Handel welche kaufen, z.B. chinesische Rotbauchunken. Deutsche Amphibien werden auch von einigen gezüchtet und mit Papieren (wichtig!!) abgegeben. Bevor man so ein tier kauft sollte man sich natürlich gut über den Züchter und die Haltung der Tiere informieren.
Antworten