Algenentferner schädlich für Amphibien?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Algenentferner schädlich für Amphibien?

Beitrag von Jerre »

Seit einer Weile kann ich in meinem kleinen Weiher ein rasches Algenwachstum erkennen, die ich zum großteil per Hand entferne.
Wäre Algenentferner hilfreich? oder sollte ich doch lieber zu anderen Hilfsmitteln greifen?

Grüße Jerre
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Chemie kann niemals den gewünschten Erfolg verschaffen, da sie Die Ursache nicht beseitigt.
Nährstoffaustrag ist das Stichwort welches nachhaltig Abhilfe schafft.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Und wenn der Weiher mal einen einigermassen stabilen Zustand erreicht hat, spricht wenn die Makrophyten dominieren, so gibt's auch weniger Algen.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

So eine Art antwort hab ich mir bereits gedacht =)
Da ich den Weiher Ende August / Anfang September trocken lege, werden die Algen auch verschwinden!
Das gröbste fisch ich bis dato heraus ;)
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Jerre, ich habe nun des öfteren gelesen, das einige Teichbesitzer im Herbst ihre Anlagen " trockenlegen " .
Warum wird dies so gehandhabt ?
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Casybay »

und was geschieht mit den Libellenlarven, die überwintern müssen und wollen??????
Trockenlegen käme für meinen Teich nicht in frage, warum auch??!!
lG
Carmen
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Der Weiher wird trocken gelegt um die Fressfeinde der Amphibien, z.B. Libellenlarven, zu eliminieren.

Amphibien bevorzugen trockenfallende Gewässer, aber gerade dieser Gewässertyp ist leider selten geworden (mehr dazu hier: http://www.karch.ch/karch/d/ath/temp/tempfs2.html). Daher ist das aktive Trockenlegen eine sinnvolle Massnahme im Amphibienschutz.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Jamolchi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di, 07.07.2009 19:46

Beitrag von Jamolchi »

Ich hab mal gehört das auch einige Molchlaven im Teich überwintern was passiert mit denen?


mfg:jamolchi
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Es ist sehr selten, dass Molchlarven überwintern. Und wenn, dann kannst du sie beim Trockenlegen des Weihers noch herausfangen und in einem Aquarium halten, bis wieder Wasser in den Weiher kommt. Aber auch wenn bei der Aktion die eine oder andere Molchlarve nicht überlebt, so überleben dafür im nächsten Frühling umso mehr, eben weil es keine Fressfeinde mehr im Weiher hat.

Gruss, Benedikt
polo

Beitrag von polo »

soll man nicht der natur seinen lauf lassen ohne trockenlegen?
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

In unserer heutigen Kulturlandschaft, wo der Mensch alles dominiert, da können wir der Natur nicht mehr einfach nur ihren Lauf lassen. Sonst haben wir am Schluss nur noch Wald. "Der Natur ihren Lauf lassen" würde bedeuten, dass man grossflächig Flüsse ent-kanalisiert, Drainagen aufhebt etc.

Oder vielleicht anders gesagt: Amphibien bevorzugen ganz klar Weiher, die ab und zu trocken fallen. Die heutigen Weiher, die ständig Wasser führen, sind nicht das, was Amphibien wirklich wollen und brauchen. Man könnte auch sagen, dass "der Natur ihren Lauf lassen" eigentlich bedeuten würde, dass man Weiher trocken legen soll, so wie das in einer natürlichen Landschaft (im Gegensatz zur heutigen Kulturlandschaft) eben geschehen würde.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Magna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 24.08.2007 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emden/Ostfriesland in Deutschland

Beitrag von Magna »

Wieoft sollte ein Weiher denn trockengelegt werden und wie wird das gemacht? Braucht man dazu eine spezielle Pumpe, die das Wasser herausholt?
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Einmal im Spätsommer (und zu keiner anderen Jahreszeit!) reicht. Wie der Weiher trocken gelegt wird, das spielt keine Rolle. Wenn der Weiher keinen Abfluss hat, so kann er auch leer gepumpt werden.

Grüsse, Benedikt
polo

quatsch

Beitrag von polo »

und was wäre an nur wald so schlimm wenn wir der natur ihren lauf lassen würden wären gar keine zuflüsse da
Antworten