wo jungfrösche freilassen?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
verii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 25.04.2009 07:40

wo jungfrösche freilassen?

Beitrag von verii »

hallo
also meine springfroschquappen bzw. moorfroschquappen sind zum teil schon jungfrösche mit allen beinen. wo wärs denn am besten das ich sie freilasse. in flussnähe? im wald oder auf ner wiese?

mfg verena
froschi97
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Do, 30.04.2009 19:35

Beitrag von froschi97 »

da wo dusie genommen hast
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Exakt an dem Ort wo du sie her hast.
Jan Meyer
Froschnetz
verii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 25.04.2009 07:40

Beitrag von verii »

hi
würd ich ja gern aber das ist leider unser pool.

mfg verena
froschi97
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Do, 30.04.2009 19:35

Beitrag von froschi97 »

wassss???
die haben in deinem pool gelaicht???
was für ein pool ist das:
einer der eingegraben ist oder einer den man aufstellen und aufblasen musst
verii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 25.04.2009 07:40

Beitrag von verii »

hallo
also unser pool ist eingraben und übern winter lassen wir imemr so ca 30 cm wasser drinnen das es sich nicht aufbiegt und da laichen dann oft im frühjahr die frösche.

mfg verena
Marcus1305
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Di, 05.08.2008 13:11

Beitrag von Marcus1305 »

Dann kannst du ab sofort mit Fröschen schwimmen ! :lol:
verii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 25.04.2009 07:40

Beitrag von verii »

wo soll ich sie denn jetzt wieder freilassen. im garten hab ich angst das meine mutter sie mit dem rasenmäher killt.

mfg verena
froschi97
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Do, 30.04.2009 19:35

Beitrag von froschi97 »

also mir würde es spaß machn mit fröschen und kaulquappen zu schwimmen
aber du kannst ja auch deine mutter überreden,die heckenschere zu nehmen
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Der Grundsatz gilt auch für Frösche aus dem Garten: Immer, wirklich ausnahmslos immer, genau dort freilassen, wo man die Tiere gefangen hat.

Gruss, Benedikt
verii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 25.04.2009 07:40

Beitrag von verii »

echt ich soll jetz alle ca 70 im garten auslassen? ich würds auch lustig finden fröschis im pool zu haben aber ich glaub das chlor würd ihnen schaden. sie nimmt immer den rasenmäher durch den werden dann auch welche sterben denke ich. da mich meine eltern ja umbringen würden wenn ich die wieder im garten freilasse werd ichs machen wenn sie net zhaus sin

mfg verena
verii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 25.04.2009 07:40

Beitrag von verii »

hallo
will siew heute auslassen habe jedoch bedenken wegen unserem pool das die da vielleicht später mal reingehen und von der pumpe gekillt werden.

mfg verena
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

verii hat geschrieben:hallo
will siew heute auslassen habe jedoch bedenken wegen unserem pool das die da vielleicht später mal reingehen und von der pumpe gekillt werden.

mfg verena
Wenn sie bis jetzt dort überlebten dann werden sie das in Zukunft auch,.. ansonsten kann die Pumpe ja bis August , wo die meisten Frösche metamorphisiert sien sollten, ausgeschalten bleiben.
verii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 25.04.2009 07:40

Beitrag von verii »

hallo
also ich hab sie gestern im garten freilassen. fressen die kleinen minifrösche schon kaulquappen?

mfg verena
Lakei pitah jalan

Beitrag von Lakei pitah jalan »

Minifrösche werden erstmals nicht allzu interessiert sein an kleinen, viel zu schnell schwimmenden Kaulquappen.

Du hast sie jetzt zwar schon im Garten freigelassen, aber ich hätte es nicht getan.

Natürlich stimmt es, dass man Frösche immer an dem Ort freilassen soll, wo man sie gefunden hat. Das hat hauptsächlich ökologische Gründe und macht es unerfahrenen Tierliebhabern einfacher.

Aber ein Grossteil der Jungfrösche werden sobald sie geschlechtsreif sind wieder zu deinem Pool zurückkommen. Du wirst also immer mehr Laich da finden. Und ein Pool ist nunmal definitiv nicht der richtige Lebensraum für Amphibien!

Deswegen denke ich müsstes du hier eine Ausnahme von der Regel machen.

Wenn du das nächste Mal Kaulkuappen aus dem Pool holst, würde ich sie zu einem nahegelegenen Teich bringen. Jede Froschart hat andere Vorlieben. Aber im allgemeinen läufst du mit jeder Art gut wenn du ein paar wichtige Punkte beachtest.
Setze die Kaulquappen immer in einem Gewässer aus. Frösche nahe dran! (Der Grund liegt wie schon erwähnt daran, dass die meisten Frösche zum Laichen an ihren Geburtsort zurückkommen. Wenn der Teich unterdessen zugeschüttet ist, kann es vorkommen, dass sie den Laich einfach bei Regen ins Gras ablegen!)
Das Gewässer darf nicht zu gross sein (kein See!) und sollte nicht fliessen (keine Bäche/ Flüsse)! Achte darauf dass der Teich nicht voller Algen ist (Zeichen für Eutrophierung!) Achte auch darauf, dass im Teich keine Fische vorkommen. Und sonst einfach je naturnaher desto besser!

Wenn du es ganz gut machen willst, dann setze die Frösche bei verschiedenen Teichen aus. Dadurch verminderst du die Störung für das dortige Ökosystem. (Ist bei Fröschen nicht so wichtig wie bei anderen Tieren)
Antworten