Sonnenanteil am Teich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Frank

Sonnenanteil am Teich

Beitrag von Frank »

Ich habe einen Teil der Kaulqappen von meinen Grünfröschen herausgefischt und in einen natürlichen waldnahen Weiher ausgesetzt, da es bei mir einfach zu viele waren. Dieser Weiher liegt aber etwa 70% der Zeit im Schatten, hat somit vielleicht zuwenig Sonne für Grünfrösche. Bleiben die sich aus den Quappen entwickelnden Frösche trotzdem dort standorttreu?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Sonnenanteil am Teich

Beitrag von Froschnetz »

Das Umsiedeln von Fröschen ist meistens sehr heikel, da nicht alle Teiche jeder Froschart genügen, und zudem verboten. Ein so schattiger Teich wird für die Grünfrösche kaum zu einem dauerhaften Habitat, sie werden abwandern und sich ein neues Gewässer suchen, sofern sie überhaupt eines finden. Grünfrösche bevorzugen sehr sonnige Teiche, 50% Sonne sollte es schon sein.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Sonnenanteil am Teich

Beitrag von alex »

Im prinzip hat froschnetz recht, aber ich kenne einen waldweiher in dem seit 4 jahren seefrösche leben. diese wurden warscheinlich ebenfalls dort freigesetzt, konnten sich aber gut etablieren. eine reproduktion konnte ich aber noch nicht beobachten (der weiher ist nicht voll umgehbar so dass ich eine reproduktion nicht unbedinkt feststellen muss) aber wie froschnetz schon schrieb sind waldweiher aus wissenschaftlicher sicht für eine freisetzung von grünfröschen zu meiden. alex
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Sonnenanteil am Teich

Beitrag von Froschnetz »

Hallo alex. Ich kann dir hier zustimmen. Ich habe ebenfalls während einiger Jahre Teichfrösche in Waldweihern entlang eines Flusses beobachten können. Es ist allerdings ein lichter Wald. In der Umgebung hat es viele Gartenweiher, die wesentlich stärker besonnt sind. Zur Laichzeit sind die Frösche dann aber aus dem Wald abgewandert und in die Gartenweiher gewandert (auch unser war davon betroffen, zum Glück :-)). In den letzten Jahren sind die Frösche aus den natürlichen Waldweihern gänzlich verschwunden und nur noch in den Gartenweihern anzutreffen. Dies mag auch damit zu tun haben, dass die Waldweiher immer dunkler wurden und jetzt nur noch etwa 70% besonnt sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Frösche geblieben wären, wenn sie keine Alternative gehabt hätten. Ob sie sich aber dort reproduziert hätten ist fraglich. Gruss Jan
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten