Gelbrandkäferplage!

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
Frogy
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 07.04.2008 19:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Gelbrandkäferplage!

Beitrag von Frogy »

Hallo Froschfreunde,
letzten Sommer tummelten sich Gelbrandkäfer und ihre Larven in meinem Teich. Die Larven saugten eine Kaulquappe nach der anderen aus :( .
Was kann ich in diesem Jahr tun, damit die Kaulquappen überleben?
Woher kommen diese Käfer eigentlich? An Land krabbeln tun sie doch bestimmt nicht, oder?

Gruß, Frogy
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Wasserinsekten können fliegen und suchen sich neue Lebensräume. Also hier in Berlin zumindest sind die Gelbrandkäfer selten geworden. Rückenschwimmer fliegen auch, nicht nur in Gartenteiche, sondern auch in Badebecken. Ich bin früher als Kind ca. 3 x von einem gestochen worden.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Donnydarko hat geschrieben:Wasserinsekten können fliegen und suchen sich neue Lebensräume. Also hier in Berlin zumindest sind die Gelbrandkäfer selten geworden. Rückenschwimmer fliegen auch, nicht nur in Gartenteiche, sondern auch in Badebecken. Ich bin früher als Kind ca. 3 x von einem gestochen worden.
Gruss Donny
Die stechen? :shock:
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

ja Rückenschwimmer stechen. schau mal bei google.
gruss Donny
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Was kann ich in diesem Jahr tun, damit die Kaulquappen überleben?
Für die 09 Quappe ist es zuspät, doch für die 2010 kannst Du Dein Teich im Herbst 09 14 Tage trocken legen, dann überleben wieder 30-50%
Gruss Alex
Benutzeravatar
Frogy
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 07.04.2008 19:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitrag von Frogy »

Danke für die Antworten! Gruß von Frogy
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo Frogy,

mit Alex Methode lassen sich die Larven gut dezimieren, doch den Käfern wird es egal sein,dass du den Teich trocken legst.

Sie fliegen dann einfach in einen Anderen und landen früher oder später wie in deinem wieder mit Wasser gefülltem Teich.
Mein Rat deshalb: Gelbrandkäfer legen ihre Eier in Pflanzenstengeln uä . Ich würde darauf achten das der Teich nicht zu dicht bepflanzt ist, sonst wirst du das Problem nie los.
Die einzigen natürlichen Feinde der Käfereier die mir einfallen sind Caraphractus cinctus.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten