Seefroschhochzeit

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Seefroschhochzeit

Beitrag von Donnydarko »

Heute haben sich meine Seefrösche gepaart und Hera laicht. Es liegen schon sehr viele Eier im Terrarium. Ihr Mann hatte auch schon ein leuchtend olives Hochzeitkleid und hat schon sehr früh heute gekeckert und Krach geschlagen. Da sah ich: Sie paaren sich.
Hier sind die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hallo,
was wirst du mit den Nachwuchs machen, bzw. den Laich???
LG
TANJA
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo
also erstmal lasse ich die Eier im Terrarium bis sie sich entwickelt haben, hier am grossen Fluss an der Dahme gibt es einen Kanal, wo Seefrösche leben. Der Fluss ist lang genug und ich finde schon ein nettes Plätzchen. Erst mal müssen sie wachsen. 3-4 möchte ich selbst aufziehen, wenn es möglich ist.
Werde nochmal ins Buch schauen wie lange sie brauchen. Grosse Quappen haben doch mehr Überlebenschancen in der Natur als kleine.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

sehe gerade er ist shon wieder auf der Hera.
Der kleine Teichfrosch Paolo allerdings sitzt in seiner Höhle und kümmert sich überhaupt nicht um die Hera.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Hera im Hochzeitskleid

Beitrag von Donnydarko »

Dieses schöne Foto zeigt Hera zuvor im Hochzeitskleid. An den Flanken ist sie leuchtend olivgrün.

Bild
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

So so, Du hast nun also ein 3. Tier in Dein viel zu kleinen Käfig gesperrt.
Schlimm finde ich dass dieser Wildfang höchst warscheinlich nie wieder frei gelassen wird.
Wie löst Du die Paarungsverweigerung von nicht artgerecht gehaltenen Tieren im nächsten Jahr?
Sehen wir dann ein Bild mit 4 Fröschen in einem kleinen Aquarium?

Mach mir ein Gefallen und lass den 09 Wildfang sofort frei!
Er hat sein Soll erledigt!
Im Uebrigen suchen weibliche Tiere des Wasserfroschkomplexes im natürlichen Habitat nach den Laichen ein Männchen freies Gewässer auf um nicht ständig den Aufdringlichkeiten ausgeliefert zu sein.
Wie befriedigst Du dieses Bedürfnis?

Deine eingestellten Bilder Zeigen dass es in Deiner Umgebing eine Arbeitsgruppe geben muss welche die Teiche pflegt.
Warum schliesst Du dich Ihnen nicht an?
Gruss Alex
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

...ruhig noch mal ins Buch schauen

Beitrag von xenopus »

Donnydarko hat geschrieben: ....Werde nochmal ins Buch schauen
Hallo Donnydarko,
das halte ich für sehr richtig. Lies ruhig noch mal nach was in den Büchern geschrieben und empfohlen wird. Sehr häufig steht da auch was zu den gesetzlichen Bestimmungen.
Bitte bedenke, dass Du bei Deinem Experiment mit lebenden Wildtieren agierst und bereits jetzt diverse Einschränkungen in der artgerechten Tierhaltung aufweist.
Ich finde die Empfehlung von Alex, sich aktiven Naturschutzern anzuschließen, super.

Grüße
Xenopus
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Lieber Alex,
ich dachte, dass du meinen Thread "Meine Frösche in der Nahaufnahme" zuvor aufmerksam gelesen hättest. Dort war immer von 3 Fröschen die Rede, der Seefrosch-Mann ist genauso lange wie die Hera hier, ich hatte bloß lediglich 2 Fotos von ihm gebracht, da er sich nicht so gern fotografieren läßt. Der andere, ein Teichfrosch, ist 4 Jahre alt, der bekannte Paolo, der sich nicht mit der Hera paaren tut.
Eine gute Idee ist sich mal Naturschützern anzuschließen, vor allem etwas für den Seefrosch-Kanal zu tun, der nur so von Goldfischen wimmelt, und die Leute sich noch über den Krach der Frösche beschweren, habe mich schon mal mit ein paar Leuten unterhalten. Aber das ist doch der natürliche Lebensaum der Seefrösche, hier an der Dahme. Ich bin zur Zeit körperlich nicht fähig etwas direkt zu tun, ich kann dieses Thema nur dem Naturschutz nahelegen, dass sich jemand drum kümmert.
An der Dahme gibt es noch bessere Plätze für die Seefrösche, wo sie niemandem stören, zum Beispiel an verschiedenen "Badeplätzen" des Flusses weiter südlich hier, wo Schilf und Sand naturbelassen ist und die Frösche nicht auf hereingeworfenen Matten und Müll sitzen müssen oder auf den Betonbefestigungen, wie an dem Neubauviertel-Kanalarm.

Ach was ich mir sehr wünschen würde, dass du lieber Alex mal hier eine Fotosession von deinen Fröschen und Teichen bringst. So kann ich mal sehen, wie deine Frösche aussehen. Es wäre sehr nett dies zu tun und interessant.

Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Frage

Beitrag von Donnydarko »

Diese Frage ist interessant: Warum halten sich hier die Seefrösche in der Zivilisation zwecks Stadtkanal auf, und nicht an denselben Fluss nahe hier im Wald??? Die Goldfische und Graskarpfen haben die Mieter und Hausmeister dieses Viertels in den Kanal gesetzt um "wörtlich": "sich an den Tieren zu erfreuen". Sie würden Alarm laufen, wenn die Goldfische entfernt werden würden. Aber die Feststellung ist ja auch: Es scheint den Seefröschen gar nicht zu stören. Sie fressen wohl die jungen Goldfische, da sie von den mikrigen Mücken dort nicht satt werden würden, denn größere Insekten gibt es dort so gut wie gar nicht. Das sind alles erstaunliche Feststellungen. Dort, wo die Biotope richtig idyllisch für Frösche aussehen, gibt es meistens keine. Ich muss mir also einen geeigneten wärmeren Platz an der Dahme suchen oder im seichten Wasser des grossen nahegelegenen Müggelsees, der mit der Spree verbunden ist. Das sind alles Biotope, die auf den Seefrosch zutreffen.
NUR - KEINE Wald- und Moorgebiete. Dort würden sie eingehen. Dort gibt es auch keine Seefrösche.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Kanal der Seefrösche

Beitrag von Donnydarko »

Leider neulich nur einen einzigen gesehen. Es scheint, dass die Population dieses Jahr nicht besteht. Hier zeige ich Bilder vom Kanal, wo sie sonst immer waren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Seefrosch-Mann und Teichfrosch Paolo
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Seefrosch-Mann

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Seefroch-Mann auf Hütte und immer noch so grün.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Portrait ganz nah mit seinen goldenen Augen.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Aufzuchtbecken auf dem Balkon. Bis jetzt sind ungefähr 10 winzige Kaulquappen geschlüpft.
Antworten