Grasfrosch, oder Moor- oder Springfrosch ?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Grasfrosch, oder Moor- oder Springfrosch ?

Beitrag von Sabine »

Hallo Froschfans,

die Grasfrösche haben in unserem kleinen und flachen Teich abgelaicht, sind seit ein paar Tagen aber wieder weg, und die Eier sind zum größten Teil auch schon Kaulquappen.

In einem der größeren Teiche sah ich heute nun diesen hier:

Bild

Er war natürlich auch nicht alleine da, und wie man sieht, sitzt er mitten im Laich. Jetzt meine Frage: Sind das einfach nur Nachzügler, oder eine andere Art, wie Springfrosch oder Moorfrosch ?

Noch ein anderes Thema:

diese hier:

Bild

hatten wir dieses Jahr wieder sehr viele hier, einige Doppeldecker sind auch noch da. Wie das immer so ist, hat im entscheidenden Moment die Kamera ihren Geist aufgegeben (Akkus leer).
An einer Stelle waren an den Laichschnüren fast weiße Eier. Ich nehme an, die sind unbefruchtet ? Beim Laichen gestört ?

Die ersten Grünfrösche sind inzwischen auch da, ziemlich spät finde ich. Hoffentlich gibt es wieder schöne Konzerte :)

Gruß - Sabine
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Wirklich zu bestimmen ist der Frosch nur mit dem Foto nicht, denn man sieht wichtige Merkmale nicht:
http://herpetofauna-nrw.de/Rundbriefe/R ... hilfen.pdf

Gruss, Benedikt
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Danke für Deine schnelle Antwort und die sehr informative PDF-Datei.

Da muß ich wohl noch mal genauer hinsehen. Wäre ja schön, wenn es denn noch eine zusätzliche Art wäre.

Ich melde mich nochmal, wenn ich ihn näher bestimmen konnte.

Gruß - Sabine
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Re: Grasfrosch, oder Moor- oder Springfrosch ?

Beitrag von xenopus »

Sabine hat geschrieben:
Er war natürlich auch nicht alleine da, und wie man sieht, sitzt er mitten im Laich. Jetzt meine Frage: Sind das einfach nur Nachzügler, oder eine andere Art, wie Springfrosch oder Moorfrosch ?


Gruß - Sabine
Hallo Sabine,
wo Du wohnst, kommt definitiv nur die Möglichkeit Nachzügler in Frage.

mfG
Xenopus
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Ich habe versucht, den oben abgebildeten Frosch von der Seite zu erwischen, leider zeigte er sich nicht.
Allerdings kam gerade ein neuer am Teich an und war gerade dabei, die Böschung hochzuklettern. Leider sind die Bilder nicht allzu toll geworden, aber vielleicht kann man doch genug darauf erkennen:

1. Bild

2. Bild

3. Bild

4. Bild

Bild 1 ist das gleiche wie oben, darauf kann man meiner Ansicht nach die Drüsenwülste gut erkennen.

Die anderen Bilder zeigen den Neuankömmling.
Auf Bild 2 kann man das Trommelfell sehen, und auf Bild 3 ungefähr die Schnauzenform.

Den Springfrosch habe ich inzwischen ausgeschlossen. Aber kann man den Moorfrosch auch ausschließen oder könnte er es sein ?

Gruß - Sabine
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Grasfrosch!
Moorfrosch deswegen nicht , da der Streifen auf dem Rücken fehlt..
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

keine Moorfrösche in Bielefeld

Beitrag von xenopus »

Sabine hat geschrieben:
Den Springfrosch habe ich inzwischen ausgeschlossen. Aber kann man den Moorfrosch auch ausschließen oder könnte er es sein ?

Gruß - Sabine
Hallo Sabine,
zur Verdichtung meiner Aussage, "es sei ein Nachzügler" habe ich als Quelle die Literatur hinzugezogen.
"B. Bender, (2008) Amphibien und Amphibienschutz in Bielefeld, aus dem Jubiläumsband des Naturwissenschaftlichen Vereins für Bielefeld und Umgegend".
Hiernach taucht der Moorfrosch in Bielefeld nicht auf.
Das Buch kann man im Naturkundemuseum Für´n Appel und ´n Ei" erstehen. Tel der Geschäftstelle des NWV (0521/ 172434).

Noch eine Ergänzung zum Rückenstrich des Moorfroschs. Auf der Moorfroschtagung 2008 bei der DBU in Osnabrück berichteten einzelne Referenten auch von Moorfröschen ohne Rückensreifen. Gibts also auch.

mfG
Xenopus
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Hallo Xenopus,

danke für den Hinweis auf das Buch, werde ich mir bestimmt zulegen.

Aber:
Hiernach taucht der Moorfrosch in Bielefeld nicht auf
Ich hatte auch bereits woanders gelesen, daß es wegen des Standorts kein Spring- oder Moorfrosch sein kann, weil er in unserer Gegend nicht nachgewiesen ist. Solche Dinge können sich aber ändern, deshalb wollte ich anhand der Merkmale ausschließen, das es die beiden Arten nicht sind.

Und ganz nebenbei, man wird ja auch nicht dümmer, wenn man sich mit Details beschäftigt, auf die man vorher gar nicht geachtet hatte.

Was mich eben so stutzig machte, ist, daß alle Grasfrösche in dem kleinen Teich abgelaicht hatten, und längst wieder weg sind. Und dann eine komplett neue Welle, mit neuem Laich, im anderen Teich und immer noch Neuankömmlinge. Und das jetzt, wo auch der größte Teil der Kröten schon wieder weg ist.

Nochmals danke und Gruß - Sabine
Antworten