Kann man Frösche umsiedeln, und wenn wie?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Benutzeravatar
Seeskorpionfan 2009
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.04.2009 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Serwest

Kann man Frösche umsiedeln, und wenn wie?

Beitrag von Seeskorpionfan 2009 »

Ich will meinen Frosch los werden, aber nicht gemein sein. Also braucht er ein neues Plätzchen zum wohnen, aber wie muss ich wählen, oder geht das überhaupt?

Wie werde ich ihn los, auf nette Art und Weise? :?:
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Falk »

Hallo,

die Frage ist doch nicht ernst gemeint? Oder doch...

Frösche lassen sich nicht so einfach umsiedeln. Ob es ihm dann dort gefällt ist nicht nur vom Teich abhängig (möglichst fischfrei) sondern auch vom Landlebensraum. Saubere,sterile Gärten mögen Amphibien gar nicht.

Womöglich kommt der Frosch auch wieder zurück. Erdkröten z.B sind so standorttreu das sie über Wochen dasselbe Versteck nach der Laichzeit aufsuchen.

LG Falk
Benutzeravatar
Seeskorpionfan 2009
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.04.2009 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Serwest

Beitrag von Seeskorpionfan 2009 »

Also, wenn ich ihn in ein ruhiges, fischfreies, abgelegenes Gewässer bringe, in dem auch andere Frösche leben, wäre das in Ordnung?

Und die Frage ist ernst gemeint, ich habe ja eigentlich nichts gegen Frösche, aber der frisst meine Fische und meine Seeskorpione! Würde er das nicht tun, könnte er in meinem Teich sitzen, bis er vor Altersschwäche untergeht!
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Falk »

Hallo,

ist es ein Grasfrosch?

Also erstmal ernähren sich Frösche auf keinen Fall von Fischen und auch nicht von See-bzw. Wasserskorpionen.

Auf dem Speiseplan stehen Würmer,Asseln,Käfer,Libellen,Schnecken und einiges mehr.Also Inskten die auf dem Land oder im Ufer rumkrabbeln.

Du kannst ihn beruhigt in deinen Teich wohnen lassen.


LG Falk
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Falk hat geschrieben:Hallo,

ist es ein Grasfrosch?

Also erstmal ernähren sich Frösche auf keinen Fall von Fischen und auch nicht von See-bzw. Wasserskorpionen.

Auf dem Speiseplan stehen Würmer,Asseln,Käfer,Libellen,Schnecken und einiges mehr.Also Inskten die auf dem Land oder im Ufer rumkrabbeln.

Du kannst ihn beruhigt in deinen Teich wohnen lassen.


LG Falk
Da bist du dir sicher?
Im TV kam mal eine Reportage über einen Frosch in einem Gartenteich eines alten Ehepaars , es war ein Wasserfrosch, der hat sogar ein paar ihrer Goldfische gefressen, zudem - wenn du hier im Forum mal etwas genauer recherchieren würdest - würdest du auch erfahren, dass Frösche auch manchmal Kanibalismus zum Opfer fallen, was Birgits Froschbilder schön zum Audruck bringen.
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Falk »

Ja gut aber überleg mal. Grasfrösche jagen an Land!

Fische leben im Wasser! Ich hab noch nichts von Fröschen gehört die unter Wasser nach Fischen bzw. nach anderen unter Wasser lebenden Tieren jagen.

Abgesehn davon hab ich auch Frösche im Teich und viele Goldfische (der Winter 05/06 hat sie alle geholt) und konnte noch nie beobachten das Frösche Fische fressen.Der Frosch weicht den Fischen eher aus und vermeidet jeden Kontakt.

Und Kannibalis ist möglich aber Frosch frißt Fisch glaub ich nicht dran.Sorry.

LG Falk
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Falk hat geschrieben:Ja gut aber überleg mal. Grasfrösche jagen an Land!

Fische leben im Wasser! Ich hab noch nichts von Fröschen gehört die unter Wasser nach Fischen bzw. nach anderen unter Wasser lebenden Tieren jagen.

Abgesehn davon hab ich auch Frösche im Teich und viele Goldfische (der Winter 05/06 hat sie alle geholt) und konnte noch nie beobachten das Frösche Fische fressen.Der Frosch weicht den Fischen eher aus und vermeidet jeden Kontakt.

Und Kannibalis ist möglich aber Frosch frißt Fisch glaub ich nicht dran.Sorry.

LG Falk
Dann Google doch mal :) Ich finde etliche Artikel wo das beschrieben wird.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Jerre hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Dann Google doch mal :) Ich finde etliche Artikel wo das beschrieben wird.
Gib doch mal die Adressen an, wo das beschrieben wird. Um genau zu sein: Adressen, wo nicht nur darüber geschrieben und spekuliert wird.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Benedikt hat geschrieben:
Jerre hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Dann Google doch mal :) Ich finde etliche Artikel wo das beschrieben wird.
Gib doch mal die Adressen an, wo das beschrieben wird. Um genau zu sein: Adressen, wo nicht nur darüber geschrieben und spekuliert wird.

Gruss, Benedikt
hier wird über ein persönliches Erlebnis diskutiert:
http://forum.deine-tierwelt.de/thread-1 ... ite-1.html

und hier sieht man dass Frösche nicht nur an Land jagen sondern auch im Wasser, wo gerade eine Kaulquappe vershclungen wird.

Bild

Also bestätigt es dass Frösche ach kleinere Fische fressen können!
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Falk »

In dem Forum ist von ,grünen, also Wasserfröschen die Rede. Die sich bekanntlich ganzjährig im Teich aufhalten. Die sind extrem gefräßig und fressen alles was sich vor ihrer Schnauze bewegt.

Der Wasserfrosch lebt im Wasser wo nur die Schnauze und Augen rausschauen bzw. er sonnt sich auf Seerosenblättern, da kann schon mal ein Fisch an die Oberfläche kommen und der Frosch schnappt zu. Aber das desshalb alle Fische im Teich ausgelöscht werden.... Da müßte wirklich Nahrungsknappheit und sehr sehr viele Wasserfrösche vorhanden sein.

Es kann sich auch in dem Forum um einen Seefrosch handeln der wirklich bis 15 cm groß werden kann. Eine wahre Fressmaschine.

Der viel kleinere Grasfrosch macht sowas eben nicht und frißt demnach auch keine ,,Goldfische,,!

Was meint Benedikt dazu??

LG Falk
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Falk hat geschrieben:In dem Forum ist von ,grünen, also Wasserfröschen die Rede. Die sich bekanntlich ganzjährig im Teich aufhalten. Die sind extrem gefräßig und fressen alles was sich vor ihrer Schnauze bewegt.

Der Wasserfrosch lebt im Wasser wo nur die Schnauze und Augen rausschauen bzw. er sonnt sich auf Seerosenblättern, da kann schon mal ein Fisch an die Oberfläche kommen und der Frosch schnappt zu. Aber das desshalb alle Fische im Teich ausgelöscht werden.... Da müßte wirklich Nahrungsknappheit und sehr sehr viele Wasserfrösche vorhanden sein.

Es kann sich auch in dem Forum um einen Seefrosch handeln der wirklich bis 15 cm groß werden kann. Eine wahre Fressmaschine.

Der viel kleinere Grasfrosch macht sowas eben nicht und frißt demnach auch keine ,,Goldfische,,!

Was meint Benedikt dazu??

LG Falk
Es war nie die Rede davon, dass die Fische dort keine Überlebenschance haben,.. rein nur , dass das fressen von Fischen nie ausgeschlossen werden darf!
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo Jerre und Falk,

da das gezeigte Bild ja 2008 hier entstanden ist und ich das Jagdverhalten der Teichfrösche viele Stunden beobachtet habe, kann ich bestätigen, dass die Teichfrösche (!) sich einen Riesenspass draus machen, im Sommer auf Quappenjagd zu gehen. Sie sind da sehr clever und legen sich an Stellen auf die Lauer, die nicht von Seerosenblättern bedeckt sind und wo die Sonne ins Wasser scheint. Da haben sie dann beste Sicht! ;) Besonders geschickt stellen sich dabei die Weibchen an, die sich diese Plätze auch um nichts auf der Welt von den Männchen streitig machen lassen.
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Antworten