Fressen Frösche auch Wasserläufer?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Fressen Frösche auch Wasserläufer?

Beitrag von Jerre »

Zwar hab ich noch keine Amphibien nach verschwinden der Eisschicht angetroffen dennoch rennen schon die ersten Wasserläufer übers Wasser,.. Da sie ja auch insekten sind stellte ich mir die Frage ob diese auch von Fröschen und Molchen gefressen werden?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Moin,

mit großer Sicherheit würden sie auch Wasserläufer fressen, aber ich denke mal das Wasserläufer einfach zu schnell für die Amphibien sind.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Weil von denen hab ich doch jährlich recht viele,.. öfters halten die sich auch am Rand bei den Fröschen auf,.. naja dann werd ich da mal genauer hinschauen =)
Benutzeravatar
Seeskorpionfan 2009
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.04.2009 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Serwest

Hilfe, helft mir!

Beitrag von Seeskorpionfan 2009 »

ich habe in meinem Teich ein paar Seeskorpione, die mag ich wirklich sehr, aber meine Mutter hat einen Frosch in unseren Teich gesetzt, einen ziemlich großen, und ich habe die Sorge, dass der meine Seeskorpione frisst. Weiß jemand, ob Frösche Seeskorpione fressen? :cry:
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Also Seeskorpione sind die Fische wenn ich mich nicht irre?
Es könntte durchaus sein dass ein großer Frosch kleinere Fische verschlingt,.. ist aber nie sicher.
Dennoch wird der Frosch sowieso wieder auswandern denn wenndu einen Frosch in einen teich setzt wandern die meistens ab es sei denn der Frosch war schonmal hier oder wurde hier als Kaulquappe geboren.
Benutzeravatar
Seeskorpionfan 2009
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.04.2009 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Serwest

kein fisch

Beitrag von Seeskorpionfan 2009 »

Seeskorpione sind keine Fische, man nennt sie auch Wasserwanzen und sie sehen aus wie kleine Skorpione, daher der Name.(Das Atemrohr am Körperende sieht aus wie ein Stachel und vorndran ist ein Saugrüssel zum Bäuteaussaugen), sie gehören zu den Insekten.

Und der Frosch kommt jedes Jahr wieder und ist dann jedesmal noch größer und dicker geworden.

Ich weiß wohl, dass Frösche Insekten fressen, aber ich musste fragen, denn Ausnahmen kann es doch immer geben, oder? Gibt es eine Möglichkeit, den Frosch umzusiedeln, ich kenne einen netten Tümpel...
oder versucht der dann zurückzukommen?

Ich will nämlich nicht garstig zu dem Frosch sein, aber ich habe auch keine Lust, meine Wasserskorpione auffressen zu lassen!


( http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwanzen )wen`s interessiert :wink:
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: kein fisch

Beitrag von Jerre »

Seeskorpionfan 2009 hat geschrieben:Seeskorpione sind keine Fische, man nennt sie auch Wasserwanzen und sie sehen aus wie kleine Skorpione, daher der Name.(Das Atemrohr am Körperende sieht aus wie ein Stachel und vorndran ist ein Saugrüssel zum Bäuteaussaugen), sie gehören zu den Insekten.

Und der Frosch kommt jedes Jahr wieder und ist dann jedesmal noch größer und dicker geworden.

Ich weiß wohl, dass Frösche Insekten fressen, aber ich musste fragen, denn Ausnahmen kann es doch immer geben, oder? Gibt es eine Möglichkeit, den Frosch umzusiedeln, ich kenne einen netten Tümpel...
oder versucht der dann zurückzukommen?

Ich will nämlich nicht garstig zu dem Frosch sein, aber ich habe auch keine Lust, meine Wasserskorpione auffressen zu lassen!


( http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwanzen )wen`s interessiert :wink:
dann mach doch einen 2. Teich NUR für die Fische . Da sich, wie du sagst ´der Frosch an den teich gewöhnt hat wird e versuchen da auch wieder hinzukommen..
Benutzeravatar
Seeskorpionfan 2009
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.04.2009 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Serwest

Beitrag von Seeskorpionfan 2009 »

Das wird leider nichts, denn ich glaube kaum, dass meine Eltern für meine Seeskorpione, die sie ja eh nicht leiden können, einen zweiten Teich anlegen...

aber danke für den Rat!
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Seeskorpionfan 2009 hat geschrieben:Das wird leider nichts, denn ich glaube kaum, dass meine Eltern für meine Seeskorpione, die sie ja eh nicht leiden können, einen zweiten Teich anlegen...

aber danke für den Rat!
dann schau dass der frosch möglichst viel anderes futter herbekommt =)
versuch doch mal den tipp von birgit und leg etwas hundefutter(nass) um den teich das zieht sehr gut fliegen an und die werden dem froshc ebstimmt gut tun =)
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Re: Fressen Frösche auch Wasserläufer?

Beitrag von xenopus »

Jerre hat geschrieben:Zwar hab ich noch keine Amphibien nach verschwinden der Eisschicht angetroffen dennoch rennen schon die ersten Wasserläufer übers Wasser,.. Da sie ja auch insekten sind stellte ich mir die Frage ob diese auch von Fröschen und Molchen gefressen werden?
Ein Bergmolch schnappte sich einen Wasserläufer (Gerris spec). Eigene Beobachtung, April 2009. Ob er ihn tatsächlich gefressen hat entzog sich meinem Blickfeld.

xenopus
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Wasserskorpione

Beitrag von xenopus »

Seeskorpionfan 2009 hat geschrieben:ich habe in meinem Teich ein paar Seeskorpione, die mag ich wirklich sehr, aber meine Mutter hat einen Frosch in unseren Teich gesetzt, einen ziemlich großen, und ich habe die Sorge, dass der meine Seeskorpione frisst. Weiß jemand, ob Frösche Seeskorpione fressen? :cry:
Hallo Seeskorpionfan,
ich kenne das Tier von dem Du sprichst als Wasserskorpion. Es handelt sich bei diesen Tieren um räuberische Wanzen. Sie leben in Gemeinschaft mit vielen anderen Tieren, auch mit Fröschen. Ich denke, wenn der Frosch ihn erwischt, würde er den Wasserskorpion nicht verschmähen. Das passt in der Natur aber auch gut zusammen. Der Frosch frisst ja auch andere Tiere, sodass bestimmt in Deinem Teich genügend Wasserskorpione verbleiben.
Wußstet Du eigentlich, dass der Wasserskorpion durchaus auch schon einen Frosch fängt und ihn aussaugt. ...und so gleicht sich das eben aus.
Mach Dir also um die Wasserskorione nicht so große Sorgen.

Der Frosch wird wahrscheinlich spätestens zur nächsten Laichperiode wieder abwandern, da er sein Herkunftsgewässer suchen wird. Viele dieser versetzen Frösche wandern dann umher und werden gefessen oder überfahren.

Das kannst Du das nächste mal Deiner Mutter erklären. Oder zeig Ihr doch wie man sich in einem Forum sich informiert.

beste Grüße
xenopus
Antworten