irrfragen ... hilfe

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
neu

irrfragen ... hilfe

Beitrag von neu »

hi
welche merkmale haben kaulquappen und fische gemeinsam?
Sind die nicht das selbe ???

kommt die metamorphose nur bei amphibien vor oder gibt es außnamen bei den amphibien
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Re: irrfragen ... hilfe

Beitrag von Benedikt »

Musst du diese Fragen für die Schule beantworten?
neu hat geschrieben:welche merkmale haben kaulquappen und fische gemeinsam?
Sind die nicht das selbe ???
Nein, Fische und Kaulquappen sind nicht dasselbe. Hast du in der Biologie einen Fensterplatz?

Ein gemeinsames Merkmal wären etwa Kiemen.
neu hat geschrieben:kommt die metamorphose nur bei amphibien vor oder gibt es außnamen bei den amphibien
Nein, diverse andere Gruppen machen auch eine Metamorphose, etwa die Insekten.

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Ergänzend hätte ich noch:

Das Seitenliniensysten.
Der Axolotl

Gruss Alex
Mjoedvidnir
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di, 25.03.2008 12:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hessen

Beitrag von Mjoedvidnir »

Das kommt auch drauf an, wie "einfach" man die Frage beantworten darf. Kaulquappen wie Fische besitzen einen Schwanz, der der Fortbewegung dient (zumindest in den meisten Fällen, Ausanahme wäre Rochen). Kaulquappen haben ein Maul, wie Fische auch. Sie sind beides Wirbeltiere etc.

Es gibtz schon recht viele Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede.

Zur anderen Frage. Ich kenne persönlich kein Amphib, was keine Metamorphose durchmacht. Aber wie bereits erwähnt gibt es durchaus andere Tiere die so etwas tun.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Mjoedvidnir hat geschrieben:Das kommt auch drauf an, wie "einfach" man die Frage beantworten darf.
Die ursprüngliche Frage war reichlich unpräzis. Entsprechend ungenau und vielfältig die Antworten.
Mjoedvidnir hat geschrieben:Ich kenne persönlich kein Amphib, was keine Metamorphose durchmacht.
Da gibt es schon ein paar:
Grottenolm, diverse nordamerikanische höhlenbewohnende Salamander (z.B. aus der Gattung Eurycea), ...

Gruss, Benedikt
Mjoedvidnir
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di, 25.03.2008 12:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hessen

Beitrag von Mjoedvidnir »

Da gibt es schon ein paar:
Grottenolm, diverse nordamerikanische höhlenbewohnende Salamander (z.B. aus der Gattung Eurycea), ...
Ich dachte bei diesen Tieren ist die Metamorphose schon vorhanden, wird nur nicht ausgeführt, ähnlich wie beim Axolotl. Dort ist Jungfernzeugung wohl auch der übliche Weg, aber es kann unter gewissen Umständen auch die Metamorphose eintreten. Wie das beim Grottenolm ist kann ich nicht genau sagen, aber mein momentaner Kenntnisstand sagt mir, dass keine Metamorphose bekannt ist. Ob sie aber noch ausgelöst werden kann, und wird, ist eine andere Frage. Oftmals werden die Tiere nach der Metamorphose als eigenständige Art beschrieben und behandelt.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Mjoedvidnir hat geschrieben:Ich dachte bei diesen Tieren ist die Metamorphose schon vorhanden, wird nur nicht ausgeführt, ähnlich wie beim Axolotl. Dort ist Jungfernzeugung wohl auch der übliche Weg, aber es kann unter gewissen Umständen auch die Metamorphose eintreten. Wie das beim Grottenolm ist kann ich nicht genau sagen, aber mein momentaner Kenntnisstand sagt mir, dass keine Metamorphose bekannt ist. Ob sie aber noch ausgelöst werden kann, und wird, ist eine andere Frage. Oftmals werden die Tiere nach der Metamorphose als eigenständige Art beschrieben und behandelt.
Wenn du sagst, dass beim Grottenolm keine Metamorphose bekannt sei, so widersprichst du deinem vorherigen Beitrag mit der Aussage "Ich kenne persönlich kein Amphib, was keine Metamorphose durchmacht"!

Metamorphose ist die Umwandlung von der Larve zum fertig entwickelten Tier. Was du in Bezug auf den Axolotl meinst, ist die Fähigkeit zur Metamorphose. Ein normaler Axolotl macht keine Metamorphose, wäre dazu aber in der Lage.

Es gibt aber diverse Salamander, die keine Metamorphose machen und wo sie auch nicht ausgelöst werden kann (eben z.B. Eurycea).

Jungfernzeugung ist was ganz anderes und hat mit der Metamorphose rein gar nichts zu tun. Jungfernzeugung ist, wenn ein Weibchen ohne "Hilfe" eines Männchens Jungtiere produzieren kann. Das ist bei Wirbeltieren äusserst selten, bei andern Tiergruppen aber häufig, etwa bei Wasserflöhen oder Blattläusen.

Ich denke, du verwechselst hier Jungfernzeugung mit Neotenie (die Fähigkeit, sich als Larve schon fortpflanzen zu können; es gibt hier noch diverse andere Begriffe wie Pädogenese, Progenese, etc. aber ich weiss nicht mehr, was die Unterschiede sind).

Kannst du mir ein Beispiel geben für eine bzw. zwei Arten, die als vor und nach der Metamorphose als unterschiedliche Arten beschrieben wurden?

Gruss, Benedikt
Mjoedvidnir
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di, 25.03.2008 12:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hessen

Beitrag von Mjoedvidnir »

Verdammt, du hast natürlich recht. Ich hab da was durcheinandergebracht. Ich meinte natürlich Neotonie, also geschlechtliche Fortpflanzung im Larvenstadium.

Zu der Aussage:" ich kenne persönlich kein Amphib, was keine Metamorphose durchmacht." Das muss ich natürlich korrigieren, da es nicht wirklich das aussagte, was ich meinte.
Richtig müsste es heißen: Ich kenne kein Amphib, bei dem nachweislich keine Metamorphose vorhanden ist, sie also auch nicht künstlich gesteuert werden kann (siehe Axolotl)."

Beim (Grotten-)Olm wüsste ich nicht, ob es jemals versucht wurde, ihn zur Metamorphose zu bringen. Da sie anderen Amphibischen Larvenstadien stark ähneln, kann man davon ausgehen, dass es sich wirklich um Larven handelt. Dementsprechend müsste es einmal eine Adultform gegeben haben. Ob diese noch genetisch verankert ist oder bereits richtig verschwunden ist wäre zu klären.

Das man früher mal Kaulquappen und die Adulttiere als unterschiedliche Arten eingeordnet hat, hat einmal mein Professor für Zoologie erzählt. Ich sehe ihn vorraussichtlich nächste Woche Mittwoch. Dann kann ich ihn mal nach näheren Daten fragen.

Eigentlich wollte ich ja damit auch nur sagen. Vielleicht gibt es ja irgendwo Adulte Olme, nur hat sie niemand als Olme erkannt und evt. einer anderen Spezies zugeordnet. Aber das ist nur reine Spekulation meinerseits.

Außerdem würde mich interessieren ob die Antworten dem Fragesteller weitergeholfen haben... .
Momentan hab ich eher das Gefühl, als ob er sie nicht gelesen hätte.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Seeskorpionfan 2009
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.04.2009 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Serwest

Grottenolm?

Beitrag von Seeskorpionfan 2009 »

Hey, Leute, ihr seid Genies, oder ich dämlich: ich dachte Grottenolme gibts gar nicht! Obwohl ich mich grade darüber beömmel muss ich sagen, danke dass ihr mir die Augen geöffnet habt, ...

und ich dachte dass wäre nur ein Schimpfwort...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Grottenolm
Antworten