Kreischende Kröte?????

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Kate@useYourHerbs.com

Kreischende Kröte?????

Beitrag von Kate@useYourHerbs.com »

Nach längerem Suchen bin ich auf diese Seite gestossen und hoffe jemand kann mir erklären was mit den ansässigen Teichbewohnern los ist. Die werden nämlich zunehmend seltsamer. Besagter Teich befindet sich auf dem Nachbargrundstück (Hertfordshire/England), aber die Viecher hopsen natürlich auch bei mir herum (was ja nicht stört). Ob die Bewohner nun Frösche oder Kröten sind weiss ich leider überhaupt nicht. Sie sind etwa faustgross und braun (braunfleckig auf braunem Grund irgendwie). Im Gras schaffen sie 30 - 40 cm Sätze, an einer Wand allerdings nur 15 cm in die Höhe und machen einen recht plumpen Eindruck. Ich habe es bisher leider tunlichst vermieden mir die Beschaffenheit der Haut genauer anzusehen da sie mich im Garten zwar nicht stören, mir aber ein bischen vor ihnen gruselt aus der Nähe.

Jetzt zu meinen Fragen: Ich habe einen Kater der neuerdings mit grosser Begeisterung die Kröten(?) fängt und ins Haus schleppt. Seltsamerweise scheint er ihnen dabei kein Haar zu krümmen sondern lässt sie nur durchs Haus hüpfen bis ich sie einfange oder er das Interesse verliert, während sein Normal-sortiment an Mäusen etc kaum je so glimpflich davonkommt. Ich habe auch noch nie eine verletzte oder gar tote Kröte gefunden. Kann mir jemand sagen warum er sie (abgesehen vom Verschleppen ins Haus) in Ruhe lässt?

Heute gab es eine andere Begebenheit: aus Richtung Haus kam ein lauter anhaltender Schrei. Es klang wie ein Kreischen oder Quietschen und war laut genug mich draussen im Gemüsegarten erschrocken alles stehen- und liegenzulassen um nachzusehen. Ich war ehrlich überzeugt der Kater hätte im Stall eine Ratte im Schwitzkasten, und eine grosse dazu. Es stellte sich jedoch heraus dass er mit einer Kröte (oder was es nun ist) im Hausflur sass und sie immer anstupste damit sie hüpft. Die Kröte schrie noch einmal während ich daneben stand, es war wirklich unheimlich. Bisher habe ich nichtmal ein Quaken gehört, und dann sowas. Kann mir das jemand erklären?

Sie war sicherlich verschreckt aber soweit ich festellen konnte unverletzt und wurde schnellstmöglich in die Hecke neben dem Teich befördert (um Hilfe schreien lohnt sich also...), aber ich möchte jetzt wirklich mal wissen was ich da für kreischende Hopser neben mir wohnen habe!

Kate
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kreischende Kröte?????

Beitrag von alex »

Es handelt sich um Vertreter des Wasserfroschkomplex, ich vermute es sind Seefrösche. Frösche qietschen (schreien) und schäumen wenn sie zu Todegequält werden. Deine Katze hat sie mit den Krallen und oder Zähnen verlezt und durch das ständige Anstossen schmerzen zugefügt. Somit handelt es sich um todesschreihe ähnlich wie bei Hasen. Bei deiner Katze wird durch das hüpfen der Jagtinstinkt geweckt aber der bittere Geschmack der Froschsekrete macht das arme Fröschlein nur zum Spielzeug und nicht zur Beute. alex
Kate

Re: Kreischende Kröte?????

Beitrag von Kate »

Um Gottes Willen, das arme Viech. Ich fühle mich jetzt ganz schlecht deswegen. An und für sich halte ich den Kater zwar damit er den Stall Mäuse- und Rattenfrei hält, aber so einem Frosch möchte ich ja nichts zuleide tun, ob er mich nun gruselt oder nicht. :(
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kreischende Kröte?????

Beitrag von alex »

Du must deswegen kein schlechtes Gewissen haben Katzen sind eben Raubtiere und sie fressen eben nicht nur Mäuse und Ratten.

alex
Antworten