Nach dem Eis... tote Frösche im Teich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
CaptainIW
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.03.2008 00:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederrhein

Nach dem Eis... tote Frösche im Teich

Beitrag von CaptainIW »

Hallo!

Unser Teich war komplett zugefroren. Nun ist das Eis geschmolzen und unter der Wasseroberfläche treiben tote aufgequollene Frösche herum... habe 4 oder 5 Stück gezählt, erwachsene Exemplare (wahrscheinlich Grasfrösche, von alleine zugewandert).

Eigentlich scheinen die sich in unserem Teich sehr wohl zu fühlen. Wir haben sehr viele Frösche, sie sind das ganze Jahr da und vermehren sich auch. Wieso aber kommen sie so schlecht durch den Winter? Hätten wir Löcher ins Eis hauen sollen? Oder ist das die natürliche Auslese...

Bin irgendwie fertig, das war echt kein schöner Anblick heute morgen :(
Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße, IW
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Das beantwortet wohl deine Fragen:
http://www.karch.ch/karch/d/ath/agras/m ... terben.pdf

Gruss, Benedikt
Captain IW

re

Beitrag von Captain IW »

Danke schön,

ja ich fürchte, genau das trifft auf unseren Teich zu. Ich muß die Zahl der Toten nach oben korrigieren, ich fürchte insgesamt waren es mindestens 10 :(

Der Teich ist allerdings erst 2 Jahre alt und wir haben im Herbst viel Laub rausgeholt. Aber das ungünstige Verhältnis von Oberfläche zu Volumen könnte durchaus zutreffen.

Glücklicherweise haben ein paar Frösche auch überlebt. Ich hoffe, sie laichen wieder Laich im März.

Viele Grüße, IW
Bernd

Frosch in Starre oder Erfroren

Beitrag von Bernd »

Hallo,

möchte mich dieser Fragestellung anschließen:
https://www.froschnetz.ch/archive/2006/0 ... rst_unterb

M.E. sind die Frösche mit weißen Augen nicht mehr lebendig, oder?

Danke.
Minerva

Froschsterben

Beitrag von Minerva »

Hallo, auch ich möchte gerne wissen wieso unsere Frösche im Teich
tot sind .Wir haben im Teich für alles gesorgt , trotzdem hatten wir
das große Froschsterben 27 Frösche mußten dran glauben, wir verstehen
das nicht , das war in keinem Winter vorher. Nicht nur die Frösche
sondern auch 2 Koi-Karpfen sind tot. Der Teich hat eine Tiefe von ca, 100cm
die Fläche ist 5mal4.
Ich wäre sehr dankbar für infos
LG Minerva
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Frösche mit weissen Augen sind tot.

Die Frösche sind wahrscheinlich einfach erstickt. Mehr dazu ist hier recht ausführlich beschrieben:
http://www.karch.ch/karch/d/ath/agras/m ... terben.pdf

Gruss,
Benedikt
Bernd

DANKE

Beitrag von Bernd »

DANKE ... für die Info @Benedikt!

Bei uns hat es diesen Winter leider auch fünf dicke Hüpfer erwischt.
Schauten aus, wie in der Bewegung erstarrt, sitzend, kriechend, versteckt
am Grund, der nicht gefroren war. Kein großartiges Laub. Der Teich hatte seinen ersten Winter. Dann wohl der Sauerstoffmangel. Müssen wir wohl als "die Natur" hinnehmen.
Wir überlegen jedoch, die beliebten Froschunterkünfte am Grund (Tontöpfe) rauszunehmen, damit die Gesellen nicht wieder überwintern wollen, aber wahrscheinlich sind auch die Folienfalten und sonstiges froschbeliebt ...
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Die Antwort ist recht einfach= zu wenig Sauerstoff ist in Eurem Teichwasser!

Die Gründe können recht vielfältig sein, so dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist.
Grundsätzlich laufen auch im Winter Sauerstoff zehrende bakterielle Abbauprozesse im Teich ab, doch durch die Eisdecke kann der Gasaustausch nicht mehr stattfinden, und wird immer weniger.
Dies ist im Allgemeinen auch nicht weiter schlimm, erst wenn unnatürlich viel Nährstoffe ins Wasser kommen werden besonders Folienteiche gefährlich O2 arm, im Extremfall sterben dann auch ein paar Bewohner.

@ Minerva
Bei Dir wird das Fischfutter ein wesentlicher Faktor sein.
Ich würde ende August das Zufüttern der Fische beenden, und erst wieder mitte Mai damit beginnen.

Für Beide gilt jedoch der Rat aktiv etwas am Teich zu verändern.
zB. Baulich oder die Besatzdichte.
Als Linderung empfehle ich einen Eisfreihalter.
Welcher im Zoohandel erworben werden kann oder aber selbst gebastelt (Schilfbund) auch genau so gute Dienste leistet.
Gruss Alex
CaptainIW
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.03.2008 00:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederrhein

Re

Beitrag von CaptainIW »

Hi,

also Teicherweiterung wird kaum möglich sein bei uns.

Ginge es, nachts mit Zeitschaltuhr ne Springbrunnenpumpe laufen zu lassen oder sowas (die ganze Zeit ist blöd, kostet ja auch Energie)? Kommt dadurch Sauerstoff ins Wasser / wird das Wasser Eisfrei gehalten? Oder geht die Pumpe durchs Eis kaputt...

In dem Infoblatt steht auch eine Idee mit nem Froschzaun um den Teich drum rum von August bis Dezember. Hat wer nen Link für mich, wie hoch der sein muß/was zu beachten ist? Die Frösche die im August noch im Teich drin sind, müssen ja auch wieder raus kommen.

Habe wieder neue Frösche gefunden :/ sind jetzt vll auch 20 insgesamt. Ob die schon länger tot sind und jetzt erst an die Oberfläche treiben? Oder wieder neu erstickt (obwohl die Eisfläche inzwischen offen ist).

Danke für weitere Anregungen,

viele Grüße, IW
haku
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 13.08.2007 09:48

Nach dem Eis...... tote Frösche im Teich

Beitrag von haku »

Hallo miteinander:
mein Amphibienteich ohne Fischbesatz ist ca. 48 qm2 gross und die tiefste Stelle liegt bei etwa 1.30 m.
Seit wir mal vor vielen Jahren ein solches Fiasko erlebten und die seinerzeit noch vorhandenen paar Fische aufgebläht wie Bälle im Eis eingefroren waren, denke ich, dass eine der Ursachen das Faulgas war, was nicht entweichen konnte.
Seit wir eine kleine Membranpumpe verwenden, kommt das nicht mehr vor und bei uns waren es nun auch manchmal zwischen 10 - 15° minus.
Über die Membranpumpe wird als Schutz gegen Feuchtigkeit ein umgestülpter Eimer gestellt. Der dünne Schlauch mit dem Ausströmerstein sollte nicht tiefer als ca. 20 - 25 cm ins Wasser hängen, denn das Pümplein dient nur dem Zweck, auf ca. 30 - 40 cm DMS die Teichoberfläche eisfrei zu halten und hat mit Sauerstoffzufuhr nix zu tun.
Zusätzlich und wenn es noch kälter wird, kann man auf diese Stelle auch noch einen alten Fussball legen.
Pumpe soll bei Minusgraden rund um die Uhr laufen, damit kein Kondenswasser im Schlauch einfriert.
Ein solches Pümplein kostet im Aquarienladen zwischen 5 und 10 Euro.
Der Stromverbrauch ist unwesentlich.
Vielleicht hilft dieser Tipp auch anderen.
Grüsse
Harald
Minerva

Froschsterben

Beitrag von Minerva »

hallo ,
vielen Dank Alex für Deine Infos,
der Teich hat im Winter 2 Frostwächter mit Entlüftungsrohre (wegen Faulgase)
da kann es also nicht dran liegen . Schilf und Wasserpest u.s.w. sind auch verhanden .Muß also doch eine andere Ursache haben wegen des Frosch-
sterbens. Eine Frage noch was hälst du von einer Teichheizung?

Gruß Minerva
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

@Minerva
Bei Dir liegt es höchstwarscheinlich am erhöhten Eintrag von zersetzbarem Material durch das Koi-Futter welches gefressen oder ungefressen eine hohe Belastung für das Oekosystem Teich ist.
Zu aller erst würde ich die Futtermenge und die Fütterungsintervalle stark reduzieren. D.H. 1x pro Woche und nur von Mitte Mai bis ende August reicht völlig!
Falls Du dich nicht konsequent auf diese Futterverminderung einslassen kannst (aus welchen Gründen auch immer) würde nur ein entsprechend grosser Filter und ein herbstliches leeren des Teiches dauerhaft abhilfe schaffen.

Die Ursache für das Froschsterben ist und bleibt auch bei Dir Sauerstoffmangel! Deren Grund im Nitrit Eintrag durch das Fischfutter zu suchen ist.
Deine Eisfreihalter sind zu klein und reichen offensichtlich für die O2 Anreicherung des Wassers nicht mehr aus!
Dein Teich läuft grosse Gefahr im Sommer (besonders nach warmen Gewitterregen) ganz zu kippen, dann wirst Du all Deine Kois verlieren.
Gruss Alex
Oreso
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 07.03.2009 16:12

Beitrag von Oreso »

Bei mir war es diesen Winter genau so, nur es waren 7 Frösche und alle 4 Kois. Ich dachte erst die Kois wären in Winterstarre oder so, aber als das Eis geschmolzen ist hab ich gesehen das sie Tod waren.
timthedragon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So, 22.02.2009 20:16

Beitrag von timthedragon »

war vor einiger zeit auch nochmal bei uns um garten und habe auch 2 tote grasfrösche aus dem teich gefischt.


der teich steht seit ca. 10 jahren und es ist das erste mal, das ich erfrorene frösche finde.
Antworten