Frosch und Molch im Gullyschacht

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
pojsika
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 08.09.2008 22:38
Geschlecht: weiblich

Frosch und Molch im Gullyschacht

Beitrag von pojsika »

Hallo, bin neu hier und grüße alle Frosch-/Molchfreunde :oops: :oops:

Unser Haus hat eine schattige Kelleraußentreppe (Norden), am unteren Ende der Treppe ist ein kleiner Wasserüberlauf (Gully, ca. 25x25 lang/breit und 10 cm tief), in dem seit einigen Jahren regelmäßig 2-3 Erdkröten wohnten. Seitdem putze ich an dieser Stelle nicht, sondern lasse alles, was herunterfällt (Efeublätter, Schmutz) liegen und habe noch Efeuranken draufgeschichtet als Versteck. Heuer hatte ich 7 Erdkröten auf diesem halben Quadratmeter, darunter zwei Babys. Ich denke, sie fühlen sich sehr wohl dort.
Weil ich dann aber doch Bedenken hatte, dass die 7 Kröten auf diesem kleinen Platz nicht genügend Nahrung finden, habe ich die 5 größeren Kröten vor ca. 2 Wochen in meinen naturnahen Garten (mit Teich) gebracht und die zwei Kleinen vorerst unten gelassen. Nun stelle ich fest, dass 3 erwachsene wieder zum Kellereingang zurückgewandert sind, außerdem gesellte sich ein junger Bergmolch dazu. Ich habe die Kröten natürlich nicht gechipt, javascript:emoticon(':lol:')
Laughing also könnten die zugewanderten auch neue sein, weiß ich nicht.

Da ich im Mittelgebirge mit rauem Klima und zum Teil sehr kalten Wintern mit viel Frost und Schnee lebe nun meine Frage:

Kann ich die Kröten und den Molch in diesem kleinen Kelleraufgang/Schacht lassen - oder besteht die Gefahr, dass bei einem strengen Winter alle erfrieren.

Oder sollte ich alle - vor allem die kleinen (die die Kellertreppe nach oben auf keinen Fall schaffen) - vor Wintereinbruch an einen anderen Platz bringen.

Ich bitte alle, die sich damit wirklich auskennen, um einen Rat und danke Euch vielmals dafür
Frosch-/Kröten-/Molchgrüße von Pojsika
.javascript:emoticon(':?')
Confused
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Fang die Tiere im Schacht und lass sie im Garten wieder frei. Und dann mach was, damit die Tiere nicht gleich wieder reinfallen.

http://www.bauen-tiere.ch/

Gruss, Benedikt
pojsika
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 08.09.2008 22:38
Geschlecht: weiblich

Die Kröten sind in keinen Schacht gefallen

Beitrag von pojsika »

Hallo, Benedikt,

danke für die prompte Antwort.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, deshalb nochmal:
Es handelt sich nicht um einen Kellerschacht, sondern um einen Gully. Man geht die Kellertreppe hinunter, unten ist ein kleiner Platz, in der Mitte von diesem Platz ist ein kleiner und nicht tiefer Gully, in dem Regenwasser abfließen kann. Dieser Gully ist auch nur zur Hälfte abgedeckt. Die Kröten sind selber da hineingewandert und gehen rein und raus, wann sie wollen. Erst waren es nur 1 bis 2, inzwischen sind es 5 - 7. Das zeigt, dass sie sich an diesem Platz scheinbar sehr wohl fühlen. Ich hatte sie ja vor einigen Wochen schon einmal in meinen Garten gesetzt, aber nun sind sie wieder in ihrem vertrauten Kelleraufgang.

Dieser Gully friert jedoch im Winter komplett zu, auch der Kelleraufgang ist dann mit Schnee und Eis bedeckt. Was die erwachsenen Kröten betrifft, habe ich keine Bedenken, dass sie sich eine schützende Bleibe vor Wintereinbruch suchen, aber die 2 jungen Kröten schaffen es jedenfalls nicht, die steile und hohe Kellertreppe hochzukommen, der Bergmolch ebenfalls nicht.

Meine Frage war: Soll ich diese an einen anderen Platz bringen - und an welchen?

Alles klar? Würde mich über nochmalige Antwort freuen. Habe in Deinem Profil gesehen, dass Du Zoologe bist - ein Traumberuf!!!!!

Grüße
Anita
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Wenn die Tiere wirklich frei hinein und heraus können, dann brauchst du nichts zu tun. Die Tiere wissen schon, was zu tun ist und wann sie ein Winterquartier aufsuchen müssen.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Elfi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.08.2008 20:33

Beitrag von Elfi »

Hallo Anita,

vielleicht kannst du den kleinen Kröten und dem Molch helfen, indem du ein schmales Brett (mit einem Gitter überzogen) am Rand der Kellertreppe anbringst, dann können auch die rauf und runter wie es ihnen zusagt.

viele Grüsse
Elfi
pojsika
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 08.09.2008 22:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von pojsika »

Hallo, Elfi,

vielen Dank für den Tipp! Darauf wäre ich selber nie gekommen, obwohl´s doch so einfach ist. Das ist eine prima Idee, die ich gleich morgen in die Tat umsetzen werde, und ich hoffe, dass meine kleinen Freunde so gut durch den Winter kommen.

DANKE und beste Grüße
Anita
Benutzeravatar
Elfi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.08.2008 20:33

Beitrag von Elfi »

bitte, gern geschehen,

das ist ein Tipp, den wir öfters für kleinste Hunderassen anwenden, die in den Einfamilienhäusern schlecht Treppen laufen können. :) nur dass wir anstelle eines Gitters einen Teppich empfehlen :wink:

Viel Erfolg und beste Grüsse
Elfi
Antworten