Erdkröten - standorttreu?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Benutzeravatar
amadeua
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.06.2008 21:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erdkröten - standorttreu?

Beitrag von amadeua »

hallo,
seit anfang des jahres habe ich einen garten gepachtet und in diesem garten ist ein kleiner teich (max. 3qm), ein einfaches baumarktmodell mit plastikwanne, aber erstaunlich gut von div. amphibien angenommen, v.a. von teichfröschen, habe aber auch schon molche gesehen.
vor ein paar tagen traute ich meinen augen kaum als sich plötzlich eine ca. faustgroße erdkröte zeigte. wie konnte die sich so lange vor mir verstecken?! sind erdkröten "nomaden" oder standorttreu und die hat sich wirklich so lange einfach nur versteckt? ich würde mich übrigens freuen, wenn die erdkröte nicht nur als besucher auf der durchreise bei mir ist, sondern als dauergast.
vielen dank im voraus für jede antwort + grüße aus berlin!

eure amadeua
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Erdkröten sind standort treu. Genauer gesagt: Ein grosser Teil der Tieren, sagen wir mal 90%, sind es. Der Rest besiedelt durchaus neue Gewässer. Allerdings ist die Laichzeit vorbei, so dass "deine" Kröte kaum zum Laichen am Gewässer ist.

Gruss, Benedikt
Frank

Beitrag von Frank »

Erdkröten sind nicht nur was die Laichgewässer angeht äusserst standorttreu, sondern auch bei der Wahl ihrer Landlebensräume. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass sie ganz genau wissen, was sie tun und nicht nur geradeauslaufen, bis sie auf das nächste Hindernis stossen. Sie scheinen ein konkretes Bild von ihrer Umgebung zu haben und sich darin perfekt zurechtzufinden.
Selbst beobachtet habe ich das Verhalten an einem Exemplar, das seit nunmehr 4 Jahren meinen Garten bewohnt. Aufgefallen ist mit die Kröte das erste Mal, als ich sie an einem Sommertag während einer längeren Trockenperiode im schattigen Flachwasser meines Molchtümpels (ca. 2qm, 30cm tief) sitzen sah. Dort hielt sie sich dann den ganzen Sommer über auf. Im nächsten Jahr war sie dann wieder da, saß häufig an der gleichen Stelle oder war bei feuchterem Wetter unter Gartenabfällen und Gehölzschnitt zu finden. Wie gesagt, geht das jetzt das vierte Jahr so. Anhand von Größe, Farbe und Zeichnung, lässt sich auch eindeutig sagen, dass es sich um dieselbe Kröte handelt.
Das erstaunlichste Verhalten konnte ich aber mehr zufällig nach einem nächtlichen Sommerregen beobachten, als sie sich auf Nahrungssuche begab. Dabei bewegte sie sich so zielstrebig durch ihr Revier, wie ich es sonst eigentlich nur von Säugetieren erwartet hätte. Sie schien wirklich jedes Hindernis zu kennen und zu wissen, wo man wie am leichtesten drüber, drunter oder durch kommt. Da gab es kein Probieren, alles wurde zielgerichtet auf ihrem Weg angegangen und auf Anhieb gemeistert.
Mich würde interessieren, ob noch jemand ähnliche Beobachtung gemacht hat. Was das Landleben der Kröten angeht ist die Wissenslage wohl eher noch sehr dürftig.
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Es ist schon einiges über das Landleben der Edrkröten geschrieben worden.
Dass die Tiere so gut darin sind ihre Laichgewässer zu finden, war mit Sicherheit auch ein Ausgangspunkt für Untersuchungen. Manche Tiere werden dann auch mit einem kleinen Chip/Sender ausgerüstet, damit man sich leichter wiederfinden kann.

Man sagt den Erdkröten nach, dass sie sich sowohl am Erdmagnetfeld, als auch an Ruflauten und diversen Landmarken orientieren können. Der Geruch eines Gewässers und dessen Temperatur scheint für Erdkröten auch eine Rolle bei der Orientierung zu spielen. Finde ich schon beeindruckend. Man findet auch zahlreiche Angaben zur Standortreue, was den Sommerlebensraum und die Tagesquartiere angeht. Da gibt es auch Kröten, die über einige Jahre hinweg immer das gleiche Tagesversteckt aufgesucht haben.

Das würde sich schon ganz gut mit deinen Beobachtungen im Garten ergänzen.
simon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So, 26.08.2007 15:03

Beitrag von simon »

Es ist wirklich erstaunlich, wie effizient sich Erdkröten im Sommerlebensraum ernähren. Ein letzthin beobachtetes Exemplar scheint dabei immer wieder die gleiche nächtliche Tour zu machen, die über ca. 70 Meter zum insektenreichsten Standort führt. Dabei überwand sie mühelos Bordsteine und eine Strasse, und schien mit den Strassenlampen und deren Schatten bewusst umzugehen (im Schatten verstecken - im Licht mücken fressen). Auch bei vorbeifahrenden Autos hielt sie sich absolut vernünftig an die Regeln, wie sie bei uns die Kinder auch lernen beim Strassenüberqueren. Auch andere alte Erdkröten kenne ich, die richtiggehende 'Sommer-Reviere' haben, die sie in- und auswendig kennen, und alleine 'bejagen' (gibt es vielleicht sogar sowas wie Revierkämpfe um die besten Sommerjagdgründe?). Wie auch immer, ich denke, dass die Erdkröten in ihrem Leben durchaus Erfahrungen sammeln, und lernen, sich in einem speziellen Lebensraum wie z.B. in Städten oder auf Alpweiden zu bewegen. So steht ihre weite Verbreitung bestimmt auch im Zusammenhang mit dem versierten Verhalten im Sommerlebensraum.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Echt manchmal erstaunlich wie selten Erdkröten bei einige von hier sind.
Also in meinem großen Weiher habe ich dutzend Erdkröten u.a. auch Grasfrösche.
Gruß Jerre
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Literaturhinweis: Einblicke ins Erdkrötenleben

Beitrag von xenopus »

Frank hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob noch jemand ähnliche Beobachtung gemacht hat. Was das Landleben der Kröten angeht ist die Wissenslage wohl eher noch sehr dürftig.
Hallo Frank,
ich hätte hier für Dich einen Literaturtipp. Eibl Eibesfeldt hat sich bereits 1950 intensiv mit der Erdkröte beschäftigt. Es lohnt sich auf alle Fälle mal seine Beobachtungen durchzulesen. Er schreibt hierin viel über das Landleben der Erdkröte.

Eibl-Eibesfeldt, I.(1950). Nahrungserwerb und Beuteschema der Erdkröte (Bufo bufo), Behavior, S.1-35

Außerdem hat er mal was zum Paarungsverhalten der Erdkröte geschrieben.
Die Quelle befindet sich in der Literaturangabe des angegebenen Textes.

Viel Spaß damit
Xenopus
Antworten