kleine kroete im keller

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
woerdogs

kleine kroete im keller

Beitrag von woerdogs »

bei mir im keller wohnt scheinbar eine kleine kroete. sie ist ungefaehr so gross wie ein 2 cent stueck. erst hab ich gedacht die hat sich irgendwie verirrt und hab sie nach draussen in den garten getragen, da ich bedenken hatte dass sie vielleicht im keller verhungert oder sonst nicht leben kann. das spiel hab ich jetzt schon 3 mal gemacht, sie findet sich immer wieder im keller ein. die kleine ist hellbraun und hat winzige schwarze punkte an der seite. was ist das fuer eine kroete?? und kann sie im keller leben??? wenn ja wie kann ich sie artgerecht behandeln?? anscheinend gefaellts dem winzling ja in meinem keller. viele gruesse woerdogs
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: kleine kroete im keller

Beitrag von alex »

Es handelt sich um eine Erdkröte die durch deinen kühlen vieleicht etwas feuchten Keller magisch angezogen wird besonders in der heissen Zeit. Dies ist auch das Proplem der Kanaldolen die mit ihrem Modrigen und Kühlen geruch eine Höhle vorteuschen und dadurch tausende Amphibien in ein Gefängnis locken das zwar auch Futter bietet aber kein entrinnen gewähleistet. In Basel (Stadt) finden dadurch erstaunliche 4000-6000 Amphibien jährlich den Tod.

Dir empfele ich das Tierchen rauszusetzen denn im Keller findet sie nicht genug zu fressen und im Extremfall kann sie vertrocknen indem sie vom Staub umschlossen wird. Ich würde sie in einem Glas mit 0.5cm Wasser 2h baden damit sie genug feuchtikeit über die Haut aufnehmen kann und danach immer wieder an einem kühlen Ort aussetzen. Desweiteren würde ich den Einbruchsort Krotensicher abdichten(Kellerfenster/Schacht usw) alex
woerdogs

Re: kleine kroete im keller

Beitrag von woerdogs »

danke dir alex!! da wir momentan umbauen ist der keller leider nicht kroeten-einbruchsicher zu machen. ich werd halt weiterhin jeden abend einen rundgang machen und den winzling dann waessern und wieder raustragen.ich hoff jedenfalls dass ich die kleine kroete dann so ueber die momentane hitzewelle bringe. liebe gruesse woerdogs

ps: ich hab sie jetzt mal bumerang getauft :-)
Antworten