Frosch mit Leopardmuster

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
pezi2709

Frosch mit Leopardmuster

Beitrag von pezi2709 »

Hallo,
ich bin leider in puncto Frösche überhaupt keine Kennerin, hab auch bis jetzt kein Bild gefunden, das auch nur annähernd dem enspricht, was sich in unseren Lichtschächten tummelt.
Angefangen hat es so, dass wir beim Auswintern unseres Pools einen kleinen Frosch im Wasser fanden.
Erstmal also raus in die Wiese damit - war auch gleich weg.
So, gestern die Kinder in heller Aufregung, wir hätten 5 (!!!) Frösche im Lichtschacht. Ich schau nach: tatsächlich sitzt dort ein Riesending - sicher so groß wie ein männl. Handteller und 4 kleine, Körperlänge ca. 4 cm (ohne Beine).
Jetzt aber die Zeichnung: sowohl der große als auch die kleinen sind als Grundfarbe eher hellgrau-beige und dunkel eingefärbte Streifen/Flecken - ähnlich dem Muster eines Leoparden.

Nun möchte ich natürlich einerseits riesig gerne wissen, was das denn für Tiere sind, andererseits mache ich mir als große Tierfreundin natürlich Sorgen, ob ich die Tiere da unten lassen soll bzw. ob die da überhaupt etwas zum Leben finden.

Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Petra
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

Salut

Also den Leopardfrosch können wir ausschliessen,der kommt nur in Amerika vor.Es könnte sich um ein vertretter des Wasserfroschkomplex handeln,ich denke der Seefrosch vondem ich auch schon gräulich und stark gepunktete Tiere gesehen habe und auch die grösse entspricht einem Seefrosch.Vieleicht ist es aber auch ein Grasfrosch.Von dem Fundort würde ich dan eher auf Grasfrosch tippen.



Grasfrosch

Bild

Seefrosch

Bild



Und

sind sie dabei?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Ich würde auch eher zu Grasfrosch tendieren. Grasfrösche können in der Färbung manchmal sehr variabel sein.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
pezi2709

Beitrag von pezi2709 »

Hallo,

danke für die Fotos, ich würde auch eher auf den Grasfrosch tippen, aber ich werde die Tiere nochmal ganz genau anschauen und auch versuchen hier ein Foto davon einzustellen.
Ich hätte sie eher noch viel heller in Erinnerung (im Moment sind sie leider nicht zu sehen), wirklich HELLgrau-Richtung weiß.

Mal sehen, werde mich wieder melden.

LG Petra
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Kannst du dich eventuell daran erinnern, ob die Pupillen der Augen waagrecht oder senkrecht waren? Als ich deine Beschreibung gelesen habe, dachte ich zuerst an eine Knoblauchkröte.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo
So ganz neben bei,
hol die Tierchen bitte aus dem Schacht und lass Sie im Rasen laufen!!!!
Schächte sind nicht der angestammte Lebensraum der Amphibien.
Gruss Alex
pezi2709

Beitrag von pezi2709 »

Hallo,

heute hab ich nur die "Babies" gesehen - die Mama leider nicht. Wie die Pupillen standen weiß ich leider nicht, hab ehrlich gesagt auch überhaupt nicht darauf geachtet.
WEiters ist es so, dass der Schacht ca. 1,20 tief ist, also so GANZ aus der Nähe konnte ich sie leider auch nicht betrachten.

Zum Thema rausholen: das Problem ist, dass in dem Schacht unten ein Loch von ca. 10 cm Durchmesser ist - von dort muss (zumindest die Mama) auch hergekommen sein, denn durch das obige Gitter passt sie auf keinen Fall. Dorthin ziehen sich die Tiere scheinbar auch zurück.
Womit hole ich sie also am besten raus, ohne sie zu verletzen? Kann ich auch die Mutter allein und die Babies evtl. später, wenn ich sie nicht gleich erwische? Können die allein sein? Wie schon eingangs erwähnt, ich hab wirklich keine Ahnung, möchte nur, dass es den Tieren gut geht und ihnen nichts passiert.
@ Alex: du schreibst, das ist nicht ihr Lebensraum, versteh ich auch, aber WIE sind sie dann reingekommen? Und warum bleiben sie dort???? (Durch das Gitter ja auf keinen Fall)

Also ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Ach ja, hab mir das Geräusch vom Grasfrosch angehört, also SO hören sie sich nicht an - es ist eher ein Blubbern.

Für alles bisherige schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße

Petra
pezi2709

Beitrag von pezi2709 »

Ach, nochwas ist mir eingefallen:

@ B.Viridis: ich denke für eine Koblauchkröte ist sie zu groß! Die Mama hat die Größe meines gesamten Handtellers, eher sogar etwas darüber!

LG Petra
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Ich weiß nicht, wie euer Schacht aussieht, aber vielleicht kann man die Tiere mit einem längeren Kescher rausholen. Als ich vor zwei Wochen Wechselkröten aus einem ähnlich tiefen Schacht geholt habe, haben wir in der Mitte des Schachtes im Erdboden einen Messbecher vegraben und gewartet bis die Tiere dort reingefallen sind, weil sie eine ähnliche Versteckmöglichkeit hatten, wo wir nicht an sie heran kamen.

Du solltest vielleicht schauen, was das genau für ein Loch ist und klären, ob die Tiere wirklich durch das Loch gekommen sind. Ich habe zum Beispiel von den Verstecktmöglichkeiten Bilder gemacht und nach der Aktion haben wir das Abdeckgitter dicht gemacht, da von unten definitiv keine Tiere in den Schacht gelangt ist, sondern nur reingefallen sein können.

Die kleinen Frösche können ganz sicher ohne Mama existieren, wenn du Mama als erstes rausholst, denn ich würde mir eher Gedanken darüber machen, dass sie von Mama gefressen werden könnten, falls es sich dabei überhaupt um Mama handelt. ;)
christl
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13.04.2007 15:16
Geschlecht: weiblich

Frosch mit Leopardenmuster

Beitrag von christl »

hallo Petra,
heute wollt ich einen Plastik-Kellerschacht sauber machen und da waren zwei Frösche drin. Der eine paßt ziemlich auf Deine Beschreibung, der andere ist kleiner und hat kein Muster. Ich weiß nicht, ob die zwei ein Paar sind oder verschiedene Arten. Bei mir ist oben das Gitter ziemlich grob, von unten konnten sie sicher nicht kommen. Ich hab sie über das Kellerfenster rausgeholt, in einem Glasbehälter fotografiert und dann am Gartenteich freigelassen. Ich versuch, ein Bild reinzuhängen, weiß nicht ob ich das schaffe.
Gruß Christl

Bild
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Das sind keine Frösche sondern 2 Erdkröten. Ich schätze mal das die obere schon etwas länger im Schacht war,sie ist nämlich dünner als die untere.

@pezi

du musst dir keine Sorgen machen das du Mama von kind,Opa von Enkel,vater von tochter oder sonst was trennst. Kröten und Frösche sind Einzelgänger und die meissten Eltern überlassen den Kindern sich selbst.
Wichtig ist nur das ihr die Kellerschächte so dicht macht das keine Tiere mehr hineingelangen.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten