Bericht von meinem Teichli

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Benutzeravatar
Nia
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 16.04.2007 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8910 Affoltern am Albis CH

Bericht von meinem Teichli

Beitrag von Nia »

Hallo zusammen, habe nun mein Problem mit Fisch und Frosch gelöst. Hoffe nun das ihr das auch ok findet. Ich habe ja eine nierenförmige Teichwanne die am oberen runden Teil etwa 1m tief ist und einen etwa 50cm flachen Bereich. Zwischen den beiden Tiefen hats ein Absatz, jetzt habe ich mit Bsetzisteinen eine Mauer gebaut. Die Molche können durch die kleinen Öffnungen aber die Fische passen nicht durch. Die Fische sind im tiefen Teil wo auch die Pumpe ist und der Steinfrosch reinplätschert. Im anderen Teil sind viele Pflanzen und das Wasser wird fast nicht bewegt, dort halten sich mehrheitlich die Molche und deren Larven auf. Werde dann mal Fotos reinstellen. Ist das ok so oder muss ich noch etwas beachten?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Das finde ich einen guten Kompromiss. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass sich Larven in den tiefen Teil verirren und von den Fischen gefressen werden jedoch haben sie jetzt gute Überlebenschacen wenn sie im flachen Bereich bleiben. Wenn zu viele Larven durch die Mauer schwimmen musst du sie allenfalls dichter machen. Den erwachsenen Molchen können die Fische nichts anhaben.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten