Erdkrötenkaulquappen

Antworten
christl
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13.04.2007 15:16
Geschlecht: weiblich

Erdkrötenkaulquappen

Beitrag von christl »

Wo sind meine Kaulquappen geblieben??

Am 13.4.07 hab ich die Leichschnur entdeckt (mit Hilfe als Erdkrötenleich identifiziert), um den 20.4. sind sie geschlüpft, anfang Mai schwammen 100derte runder lustiger Kaulquappen im Weiher. Die Molche haben sich kaum dafür interessiert.
Am 7.5.07 bin ich für 5 Tage weggefahren und jetzt sind bloß noch einzelne übrig. Was kann da geschehen sein?

Christl fast ohne Kaulquappen

diesen Beitrag hab ich heute schon mal geschrieben, mir ist nicht klar, wo er gelandet ist
morli

Antwort zur Frage Erdkrötenqualquappen

Beitrag von morli »

Hi

Wir hatten das gleiche Problem. :cry: Wir hatten sehr viel Laich, und danach sehr viele Kaulquappen. Sie werden sehr wahrscheindlich von den Libellenlarven aufgegessen. Wir haben beobachtet, wie sie mit einer Kaulquappe im Mund davonsausten. Wir haben leider sehr viele Libellen um unsern Teich. Frösche hatten wir nie, aber Kröten. Diese werden jetzt jedoch auch verspeist.

Liebe Grüsse

Fröschli
christl
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13.04.2007 15:16
Geschlecht: weiblich

Erdkrötenkaulquappen

Beitrag von christl »

hallo mörli oder fröschli

Libellenlarven waren sicher auch beteiligt und ich fürchte, auch meine Molche.
Die Hoffnung, daß die Aussonderung der Krötenquappen sie abhält, war wohl falsch. Ich hab schon eingerechnet, daß ein paar gefressen werden aber doch nicht alle. Leider war ich ein paar Tage weg und konnte nicht mehr eingreifen.

Wenn nächstes Jahr wieder Leichschnüre im Teich erscheinen werd ich besser aufpassen und für die Quappen ein Ausweichquartier bauen.

Gruß Christl
Roli

Wo sind die Quappen hin?

Beitrag von Roli »

Hallo Helfende!

Bei uns sieht es gleich aus. Wir haben nicht wirklich eine Ahnung was ab geht, aber die Kaulquappen in unserem Teich sind sprichwörtlich über Nacht verschwunden. Und wir reden hier von 2 Bruten (2 Schwämme (Frosch) und 1 Perlenkette (Kröte)). Im ganzen waren es mind. 300 Quappen. Kein einziger Quappen, aber wirklich Keiner mehr!!! ist auffindbar. Die quakende Amphibie ist zwar noch im Teich anwesend aber von den Kleinen ist nichts mehr da. Über Nacht einfach weg! Wo sind die hingekommen? Gefressen von anderen Getieren glaube ich nicht, da hätten die Hungrigen im Rudel erscheinen müssen. Und auch wenn's so gewesen wäre, hätten sicherlich 5 - 10 Qauppen überlebt! Das selbe geschah auch 2006. Im 2005 haben wir den Teich gebaut.

Wisst ihr was da abging?

Gruss
Roli gänzlich ohne Kaulquappen :?
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo,
Manchmal machen sich die Leute über zu viel Laich Sorgen(drohende Froschinvasion) da wünschte man sich Ihr würdet antworten...

Was Ihr da beschreibt ist ein ganz normaler natürlicher Vorgang im permanent wasserführenden Laichgewässer.
Der Grund ist, dass die bis zu 2 Jahre dauernde aquatiele entwicklungszeit der Feinde von Froschlurchen (Libelle/ Wasserkäfer usw) im immer wasserenthaltenen Teich ideale Brutstätten finden, und da Kaulquappen ihre bevorzugte Beute darstellen werden diese bis nahe zu Null dezimiert.

Euer Gartenteich ist darum kein Froschteich welcher eine wachsende Froschpopulation enthalten kann.
Ich spreche darum auch gerne von Laichfallen, das bedeutet dass immer wieder Frösche Ihr Glück in eurem Teich ervolglos versuchen werden.

Vorschlag:
Wenn Ihr im August euren Teich für 2 Wochen austrocknen lässt, werdet ihr im Folgejahr viele Kaulquappen bis zur Methamorphose sehen, um auch den Fressfeinden gerecht zu werden, könnte man nur alle 2 Jahre den Teich leerpumpen.....
Gruss Alex
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Hallo Kaulquappenloser Roli,

Für solche Fälle haben wir einen kleinen "Babyteich" gebaut, in den wir den Laich oder einige Quappen umsetzen, und jeden Winter austrocknen lassen.
Kaulquappen von Erdkröten haben wir in den beiden großen Teichen. Ich habe zwar auch schon beobachtet, daß Libellenlarven sich gelegentlich über die Quappen hermachen, aber es sind immernoch reichlich da, es waren auch immerhin mehr als 40 Erdkrötenpaare. Wenn ich den Eindruck bekomme, daß sie zu stark dezimiert werden, setze ich welche um.
Der kleine Teich ist eigentlich für die Wasserfrösche gedacht, aber die haben noch garnicht richtig angefangen. Im April war es zu trocken, jetzt ist es zu kalt. Revierkämpfe finden zwar statt, aber richtige Konzerte eher weniger. Hoffentlich wird es bald wärmer.

Grüße an alle - Sabine
Antworten