AgaKrötchen

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
najaoxiana
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So, 22.10.2006 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: frankfurt Main

AgaKrötchen

Beitrag von najaoxiana »

Hallo ich bin bo und habe eine Frage. Wer kann mir etwas über Aga Kröten sagen.ich hatte eine kleine die mir gebracht wurde und sie wurde im Zoo aufgenommen.Ich selbst hätte gern ´solch ein Tier.Ist sie wirklich giftig .Ich habe gegoogelt da steht einiges .Vileleicht kann mir jemand etwas zu den Krötchen sagen .Auch wie groß das Becken sein muss .Lg Bo :?:
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Aga Kröten gehören zu den giftigsten Kröten überhaupt (wenn nicht gar die giftigste). Ich weiss allerdings nicht, ob sie in Gefangenschaft auch ihre Giftigkeit verlieren wie die Pfeilgiftfrösche. Bevor du Amphibien halten willst, rate ich dir sehr, dir mit einem guten Buch erst das nötige Wissen anzueignen. Das Halten von Amphibien ist allgemein nicht so einfach wie etwa bei einem Hamster. Ich würde dann auch mit einer eher geläufigen Art beginnen (z.B. Chinesische Rotbauchunke, Pfeilgiftfrösche) von denen es auch gute Haltungsanleitungen gibt. Jede Art hat verschiedene Ansprüche, man kann die Haltungsanleitung nicht von einer Art auf die andere 1:1 übertragen. Aga Kröten werden doch eher selten gehalten.
Viel mehr kann ich dir dazu nicht sagen, mit der Haltung von exotischen Amphibien habe ich keine Erfahrung.
Jan Meyer
Froschnetz
najaoxiana
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So, 22.10.2006 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: frankfurt Main

Aga

Beitrag von najaoxiana »

Ach je jetzt habe ich eine Antwort geschrieben irgendwas falsch gemacht und finde es nun nicht mehr :oops: Also noch mal hoffe es klappt jetzt.Ich hatte 30 Jahre lang Schlangen und mich im März diesen Jahres von den Tieren getrennt.ich habe noch ein schönes Becken und hätte gerne eine Aga Kröte.Meine Freundin brachte aus einem Zoogeschaft ein solches Tier mit.Ich rief im Zoo an ob sie dieses Tier nehmen.Es liegt etwa 3 Jahre zurück.Man sagte mir schau mal ob es ein Männchen ist.Wie denn??? Knubbeln an den Füßchen ?? Siehe das ja es war ein Männchen ich hatte das Tier in den Händen deswegen dachte ich nicht an giftige Kröte.Also kam Agakröterich in den Zoo.In Google habe ich nachgeschaut man spricht von Agas die spucken wie Naja das ist aber weit her geholt.Trotzdem werde ich mich schlau machen.Am besten denke ich sollte ich im Zoo anrufen aber wie gesagt die meinten schau mal die Füße an und sagten nichts von Gift.ich werde mich mit Sicherheit schlau machen den Zoo Arzt fragen um Nr sicher zu gehen.Ihnen danke ich für ihre Antwort .Werde auch berichten was ich mir nun denn für ein Tierchen zu lege .Mit lieben Gruß Bo
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Zusammen,
Wie von fast allen Amphibien wirkt das Hautgift (welches eigentlich der Pilz und Bakterienabwehr dient) der Agakröte beim Mensch nur wenn es in die Blutbahn kommt tödlich, jedoch kann der Kontakt mir Schleimhäuten äuserst unangenehm sein (brennen jucken schwellen).

Die Agakröte prodiziert Ihr Bufoin gemäss allen Kröten selbst, ist also nicht auf Käfergift angewiessen welches zB. die Dentrobaten eigentlich nur im Körper anreichern.
Darum sind mit Heimchen und Drosophila gefütterte Dentrobaten nicht mehr tödlich, jedoch reicht das eigene Gift immer noch für die bakteriozide Wirkung.

Agakröten sind im Grunde leicht zu halten (sie fressen einfach alles)
jedoch sind mir bisher noch keine Nachzuchten bekannt (warscheinlich weil ich mich nie umgehört habe)

Wichtig bei Exotenhaltung ist eigentlich "nur " dass man eine Verantwortung gegenüber der heimischen Fauna trägt und darum sicherstellen muss das die Tiere nicht entkommen.

Ich bin der Meinung, dass es schönere Vertreter fürs Heimterri gibt zumal die Aga über 20 Jahre alt wird, und somit ist es eher ne Anschaffung auf lange Zeit ist.

Gruss alex
najaoxiana
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So, 22.10.2006 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: frankfurt Main

Beitrag von najaoxiana »

Guten morgen Alex
Na Du kennst Dich aber sehr gut aus.Das Gift einer Kröte kann aber doch sicher nicht tötlich sein bei einem Menschen :?: Dann ist es ja unverantwortlich sie im Zoohandel anzubieten.Wäre das selbe wenn man Giftzähne ala zb Kobras verkaufen würde so einfach.Ich habe in Google gelesen sie verspritzen Gift wie kann das sein .Sie ist doch keine Spei Naja ???Das sie allerdings 20 Jahre alt werden kann damit hast Du recht das sollte ich mir überlegen.Allerdings das sie nicht schön ist das stimmt nicht .Ich finde Krötchen schön je verbeulter um so schöner.Ich denke ich sollte dann doch nach einer anderen Kröte schauen.Mein Becken wird eh nicht genügen mit 1 Meter 20.Ich muss mich etwas schlau machen .Die Fütterung mit Mäusen habe ich keine Lust mehr ich müsste sie an Totes gewöhnen.Mal schauen was geeignet ist für mich .Welches Tierchen zu mir passt.Ich danke Dir für Deine Antwort Alex.Lieben Gruß Bo
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Bevor Missverständnisse auf kommen:
Tiere welche aktiv Menschenleben bedrohen, dürfen nur mit einer Bewilligung gehalten werden.
Amphibiengift gelankt kaum ohne Menschliches zu tun in tödlicher Dosis in den Körper.
Jedoch wenn sich Vergiftungsfälle häufen würden gäbe es auch bei Amphibien Vorschriften (siehe Hund "Terrier")

Das mit dem Gift verspritzen ist so ne Sache, ohne Reiz von Aussen pasiert gar nichts.
Doch wenn man die Ohrdrüssen quetscht spritzt das weissliche und giftige Sekret herraus, und kann dann schon einen Meter weit spritzen.
(Es gibt sogar ne Puplikation über den einheimischen Salamander dessen Gift bei Reizung 1m weit spritzen soll)
Ich selbst habe bestimmt schon 100 Tiere in der Hand gehabt und manchen dabei sicher auch gestresst, doch ich habe diese noch nie Gift spritzen sehen.
Jedoch machte ich als kleiner Junge mal die unschöne Erfahrung wie Molchhautsekret in den Augen brennt... seit her wasche ich nach jedem Amphibienkontakt meine Hände und hatte nie mehr Probleme mit deren Giften.
Noch was ich habe mal in einer Tierdoku gesehen dass wilde Agakröten sogar den Hunden das fressen wegfutterten, also nur Fleischstücke frassen.
Gruss Alex
najaoxiana
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So, 22.10.2006 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: frankfurt Main

blutbahn

Beitrag von najaoxiana »

Finde den letzten Eintrag nicht mehr also schreibe ich hier .Nur davon war die Rede wenn es in die Blutbahn kommt.Natürlich sehr geistreich wenn man eine Aga über die Straße trägt .Hier gibt es keine Agas .Man kann sie auch ablecken und man bekommt einen Rausch .Also Bufotoxin in die Vene und Ende im Gelände Lg Bo :twisted:
tierfreund3456

kröte

Beitrag von tierfreund3456 »

Ich hab Agakröten in meinem Garten ausgesetzt.Weil ich ihnen die Freiheit schenken wollte.
Die vermehren sich prächtig! Ich hab anfangs nur 3 gehabt,und gestern Abend habe ich 16 in meinem Garten gezählt!
Was sich in ein paar Jahren alles tun kann.
In der ganzen Nachbarschaft freuen sich die Leute weil sie sagen dass die netten Viecher das Ungeziefer wegfressen.
Also wie schnell die sich hier angesiedelt haben ist schon der Hammer.
Schön das es endlich mal mehr Kröten in der Gegend gibt. :D
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Re: kröte

Beitrag von Sebi »

tierfreund3456 hat geschrieben:Ich hab Agakröten in meinem Garten ausgesetzt.Weil ich ihnen die Freiheit schenken wollte.
Die vermehren sich prächtig! Ich hab anfangs nur 3 gehabt,und gestern Abend habe ich 16 in meinem Garten gezählt!
Was sich in ein paar Jahren alles tun kann.
In der ganzen Nachbarschaft freuen sich die Leute weil sie sagen dass die netten Viecher das Ungeziefer wegfressen.
Also wie schnell die sich hier angesiedelt haben ist schon der Hammer.
Schön das es endlich mal mehr Kröten in der Gegend gibt. :D
Was?Sorry vieleicht versteh ich es nicht ganz du hasst Agas in deinem Garten ausgesezt?in einem Gehege?oder einfach so in Garten raus..dan tickst du nichtmehr richtig!Normal vermehren die sich prächtig aber auf gunsten der anderen Amphibien..
tierfreund3456

krötchen

Beitrag von tierfreund3456 »

Ja ich habe den Aga-Krötchen die Freiheit geschenkt und sie im Garten freigelassen,mein peter und meine molli(so heißen sie).Das war vor 6 jahren.Jetzt gibt es bei uns im ganzen Dorf aga-krötchen und im Ried gibt es sie auch schon.Im Wald hab ich auch schon welche gesehen.
Alle leute im Dorf freuen sich weil sie die insekten fressen.
Ich habe sie damals von einem mann auf einer karnevals-veranstaltung gekriegt.er hat sie mir in einer schuhschachtel in die Hand gedrückt und ist dann weggelaufen.
Aber meine sind nicht giftig.Die sind so lieb,und soooo süß.Endlich gibt es wieder kröten bei uns,und im Ried und in den Gärten gibt es jetzt endlich wieder Froschkonzerte.Dank mir gibt es endlich wieder Krötchen in der Gegend. :D
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

das ist ein spass ne :D lustig...soviel ich weiss überstehen Agas den Winter hier normalerweise nicht.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Natürlich ist das ein Scherz! Agas kommen überhaupt nicht mit unserem Klima klar.Sie brauchen höhere Temperaturen.
Dennoch bitte ich darum keine fremden arten auszusetzen das kann ganz schnell nach hinten losgehen siehe Ochsenfrosch in Europa und Aga kröte in Australien usw.

lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten