Rettung

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Inge23
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.08.2024 22:32
Geschlecht: weiblich

Rettung

Beitrag von Inge23 »

Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein dringendes Problem habe:
Bei uns findet jedes Jahr ein kleines FahrTurnier mit Pferden statt.
Heute habe ich in der Wasserdurchfahrt 4 Fröschle gesehen.
Am Wochenende fahren durch dieses Wasserhindernis ca.
50 Kutschen durch.
Ich vermute, dass das die Fröschlein nicht überleben, da die Wasserstelle nicht groß ist und es keine Rückzugsmöglichkeit gibt.
Jetzt meine Überlegung:
Rausfangen und in einem Gefäß einen Tag aufbewahren und dann wieder zurück setzen, wie muss das Gefäß beschaffe n sein?
Oder: ich fange sie und setze die ca. 500 m davon in einen Tümpel?
Oder ich lass es so wie es ist und hoffe dass sie dieses Wochenende überleben ( was ich nicht glaube)
Ich hoffe ich finde hier Rat,
Mit freundlichen Grüßen Inge
Ranita
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Rettung

Beitrag von Ranita »

Hallo Inge,

schwierige Frage. Wenn das mit dem Rausfangen einigermaßen geht, würde ich fast zeitweise evakuieren und dann wieder reinsetzen oder gleich etwas entfernt wieder aussetzen. Wenn es zu nah ist, wandern sie evtl. zurück, wenn es zu weit ist, kennen sie sich evtl. in dem neuen Lebensraum nicht aus (in Deutschland wäre das außerdem verboten, aber bei mir geht der Schutz von Tieren hier vor).
Ein Gefäß für die vorübergehende Aufbewahrung sollte ausbruchssicher sein (Frösche können springen, klar), und Luftlöcher haben. Untenrein feuchtes Moos und Blätter, für einen Tag geht es auch ohne Futter.

Wenn du also mit einem Kescher die Kerlchen rausfischen könntest, wäre das prima. Falls nicht, danke trotzdem für deine Überlegungen.
Viele Grüße
Ranita
Inge23
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.08.2024 22:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rettung

Beitrag von Inge23 »

Hallo Ranita,
Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort.
Ich war jetzt mit Kescher und Eimer dort.
Die kleinen Kerlchen fanden es unterirdisch und haben sich meiner Hilfsaktion entzogen 😁.
Ich habe jetzt gesehen, dass es am Rand jeweils einen kleinen Rand Kraut und Schlammschicht gibt.
Ich hoffe sie verkrümeln sich da hin, denn meine Fangversuche waren nicht erfolgreich.
Ich konnte 6 Grasfröschlein zählen.
Trotzdem danke für die Hilfe und drückt die Daumen, dass sie dieses Turnierle überleben 😢
Mit lieben Grüßen Inge
Ranita
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Rettung

Beitrag von Ranita »

Hallo Inge,
du hast dein bestes versucht!
Ich hoffe auch, dass zumindest einige sich verstecken können.
Viele Grüße
Ranita
Antworten