Tote Grasfrösche

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Tote Grasfrösche

Beitrag von WasserLinse »

Habe die Tage mehrere tote Grasfrösche in unserem Gartenteich entdeckt :( ......das hatte ich noch nie......der Teich hatte eine geschlossene Eisdecke....aber nicht schlimmer wie die Jahre vorher,eher nicht so lang gefrohren. Sind die Kerlchen trotzdem erstickt? Sollte ich mir heuer eine Belüftung installieren.......bin sehr traurig.....war wohl meine Generation "23..... :roll:
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Tote Grasfrösche

Beitrag von Ranita »

Hallo Wasserlinse,

das ist natürlich traurig.
Ich lese so etwas immer wieder, und da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, auch wenn eine geschlossene Eisdecke ist, können Frösche überwintern. Andere sagen auch, dass Frösche ihrem Instinkt folgen und nur dort überwintern, wo die Bedingungen auch ungefährlich sind.

Andere raten unbedingt zu Schilfbündeln, Eisfreihaltern und ähnlichem.

Es kann natürlich auch sein, dass der Teich ziemlich verschlammt ist und sich Faulgase gebildet haben?

Fakt ist jedenfalls, dass es diesen Winter in vielen Teilen Deutschlands (falls du in D bist) ein paar sehr kalte Perioden gegeben hat.

Vielleicht kommt ja von den Forumsexperten noch mehr an Tipps.
Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Tote Grasfrösche

Beitrag von WasserLinse »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort,das mit den Faulgasen hab ich mir auch schon gedacht hm......na ich hoffe ein paar kommen trotzdem durch,sind zusammen mit den Erdkröten meine ersten Besucher am Teich und bleiben oft den ganzen Sommer in Teichnähe oder kommen auf einen kurzen Badeausflug :D ......da muss ich mir heuer für den Winter was einfallen lassen.....

Ja,bin aus D, Bayern/ Oberpfalz
Frogfreund2004
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22.07.2021 16:29
Geschlecht: männlich

Re: Tote Grasfrösche

Beitrag von Frogfreund2004 »

Hallo, ich konnte dies vor 2 jahren auch bei mir beobachten. Damals sind 17 Graßfrösche im Dezember unter dem Eis verstorben.
Es stellte sich heraus das sich tatsächlich Faulgase bildeten da ich das Laub der nahe stehenden Sal-Weide und anderer Sträucher noch nicht entfernt hatte. Im Frühjahr gab es dann leider nur 2 Laichballen, wesshalb ich letzten Herbst dann sämtliches Laub und auch einige Pflanzen und Schlamm entfernt hatte. Zu meiner Verwunderung sind diesen Winter wieder ziemlich viele Grasfrösche im Teich (ca 15 stk) und bis jetzt ist nur 1 Mönnchen verstorben.
Ich würde dir empfelen so bald es geht einiges an Schlamm und anderen Abfall Produkten aus deinem Teich zu entfernen. Unsere meist kleinen Gartenteiche sind eben leider ziemlich anfällig für derartige Probleme.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG: Marlon
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tote Grasfrösche

Beitrag von Froschnetz »

Grasfrösche scheinen bei der Überwinterung im Wasser deutlich empfindlicher zu sein als etwa Wasserfrösche, welche häufig im Teich überwintern. Als es bei uns noch Grasfrösche gab, hatten immer wieder welche im Teich überwintert. Einzelne davon trieben dann nach der Eisschmelze auf dem Rücken an der Wasseroberfläche. Z.T. waren sie sogar mitten im Eis eingefroren, was darauf schliessen lässt, dass sie schon bald (schätze nach rund 10 Tagen) nach der Vereisung gestorben sind. Die Wasserfrösche hingegen hatten überhaupt kein Problem.

Bei einem Teich in der Gegend, der eine grosse Grasfroschpopulation beherbergt, hatte ich mal ein Massensterben nach der Eisschmelze beobachtet. Das war kein schöner Anblick. Trotzdem war dann das Laichgeschäft rege im Gang. Hier ist noch ein Bild davon: lebensraum-allgemein-f3/25-froesche-in- ... t1586.html

Das Problem sind effektiv meist die Faulgase. Abgestorbenes organisches Material im Herbst entfernen lindert das Problem sicherlich, ob es bei längerer Vereisung das Sterben der Grasfrösche verhindert, weiss ich leider nicht.

Was ich nicht empfehlen würde, ist das Eis aufzuhacken oder Pumpen oder ähnliches zu verwenden, um die Wasseroberfläche eisfrei zu halten. Das schadet mehr als es nützt, da die Tiere gestresst werden.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Tote Grasfrösche

Beitrag von WasserLinse »

Vielen Dank für die Tipps,hoffe das trotzdem noch welche überlebt haben,evtl auch ausserhalb, im Garten.

Wasserlinse
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Tote Grasfrösche

Beitrag von WasserLinse »

Ob wohl welche, und andere Arten, ausserhalb überwintert und überlebt haben?
Antworten