Grasfrosch als blinder Passagier

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Grasfrosch als blinder Passagier

Beitrag von Ranita »

Hallo zusammen,

wir haben 10 Minuten von zuhause entfernt ein kleines Gartengrundstück. Als Amphibienliebhaberin habe ich auch dort mit meinem Mann ein paar kleine Tümpel angelegt, Kübel, Folie und betoniert.
Der betonierte Mini-Teich war mit Froschbiss überwuchert, so dass ich heute händevoll in einen Eimer gepackt und zuhause erstmal in Quarantäne gesteckt habe (weil da einige dicke Libellenlarven drin waren).

Gerade wollte ich einige der Pflanzen in meinen Teich zuhause übersiedeln, als etwas sich heftig bewegt hat, was größer als eine Libellenlarve war.
Nach einigen Minuten ruhiger Beobachtung hat tatsächlich ein Grasfrosch seine Schnauze aus dem Wasser gesteckt (ich habe den Eimer ganz ausgefüllt, damit er sich nicht in dem Pflanzendickicht verheddert und notfalls auch raushüpfen kann).
Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich ihn nicht im Eimer einsperren sollte, nachdem ich wieder etwas Wasser ablasse, und zurück bringen?
Ich habe hier im Garten auch zugewanderte Grasfrösche, also ist der Garten als Revier durchaus geeignet. Aber kann sich ein Frosch umorientieren?

Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn aus seiner Heimat rausgerissen habe (und frage mich, wie ich das beim Pflanzenschöpfen nicht bemerkt habe).
Danke für Eure Meinungen.
Ranita
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch als blinder Passagier

Beitrag von Ranita »

Update:
Nachdem ich sichergestellt habe, dass der Frosch noch im Eimer ist, habe ich vorsichtig Wasser abgekippt, damit ich den Eimer tragen kann und er mir nicht im Auto ausschwappt.

Am Zielort Eimer ausgekippt, kein Frosch zu sehen!
Ich hatte schon befürchtet, er ist unter der losen Abdeckung im Auto abgehauen, aber da war er nicht.

Zwei Minuten habe ich alle Pflanzen durchsucht, bis er zum Vorschein kam. Ein ausgewachsener Grasfrosch, aber er hat sich ganz still verhalten und war "unsichtbar". Genauso ist er auch ursprünglich zu mir nach Hause gereist.
Von dem Erlebnis wird er noch seinen Enkeln erzählen ;-)
VG
Ranita
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Grasfrosch als blinder Passagier

Beitrag von Froschnetz »

Ihn wieder zurück zu bringen war die beste Entscheidung. Danke, dass du dir die Mühe genommen hast.
Jan Meyer
Froschnetz
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch als blinder Passagier

Beitrag von Ranita »

War ja eigentlich selbstverständlich - ich wusste, wo der Frosch herkam und ich hatte ein Auto zur Verfügung.
Ich war nur kurzzeitig konfus, weil mir der Frosch so unvermittelt halb entgegengesprungen ist. Zum Glück hat er sich wieder in den Wasserpflanzen im Eimer verkrochen, sonst wäre eine Rückreise nicht gegangen.
Ich hoffe, er laicht vielleicht nächstes Jahr dort im Gartengrundstück ab, wenn ich schon extra so viele kleine Teiche anlege :-)
Antworten