Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Ja bei meinem Bekannten waren es auch Teichfrösche aber die Männchen dort sind deutlich größer.
Vielleicht waren die Männchen bei mir zu jung und konnten den Laich nicht richtig befruchten oder es ist halt dieses Teichfroschproblem bei dem manchmal der Laich abstirbt...

Am besten wäre es gewesen wenn alle Weibchen in den anderen Teich abgewandert wären dann hätte sich mehr Laich entwickelt, eine weite Strecke hätten sie ja nicht zurück legen müssen...
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild




Bild


Was meint ihr dazu?
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Schwierig, wie alt ist der Laich? Normal entwickelt der sich total schnell, wenn nicht ist er meistens abgestorben.

Bei mir war gestern auch neuer Laich zu finden, habe nur 2 Ballen gesehen, aber das zugehörige Weibchen. Es war ein großes Teichfroschweibchen, wer der Vater ist weiß ich nicht. Ich hoffe ja irgendwie es war der Seefrosch, der war morgens auch recht leise. Und ich vermute die Laichabgabe war morgens. Habe das Weibchen mittags ganz dünn und träge in der Nähe des Laichs gesehen, daher weiß ich das sie es war. Ansonsten ist es wieder eher ruhig, nur der Große quakt ab und zu, aber auffallend war, das die Männchen alle in der Teichmitte waren, nur der Große schwamm durch den ganzen Teich.Die Männchen sind wirklich recht klein, ich denke die dürften erst 2 höchstens 3 Jahre alt sein. Es waren 5 Kleine und eben der Große. Jetzt muss ich mal überlegen, ich glaube vor 2 Jahren war das erste Mal viel Laich im Teich, vielleicht sind das die ersten eigenen Nachkommen. Auch Weibchen waren da in der Größenordnung, vermutlich zu jung zum Laichen. Ansonsten waren noch ganz kleine Jungtiere da, vielleicht überwinterte Kaulquappen, die jetzt umgewandelt sind? Und mehrere einjährige. Aber es war sehr still am Teich, habe mal den Reiherschreck aktiviert, habe die Vermutung Katzen oder große Vögel sind am Teich.

Ich war nach der Arbeit kurz an einem Weiher, wo eine große Population lebt, einfach um zu schauen, wie da der Stand ist. Auch dort war es echt ruhig, viele Männchen waren an den freien Stellen, aber gequakt wurde sehr wenig. Die Weibchen waren im Dickicht und auch waren dort nur sehr wenige Jungtiere zu sehen. Der Weiher ist gut eingewachsen, aber die Camper dort lassen ihre Hunde da drin Baden. Es ist ein flaches sehr eingewachsenes Gewässer, was im Winter eine Natureisbahn ist. Es liegt unterhalb eines Badesees mit Campingplatz. Immerhin sind einige Leute dort immer sehr interessiert was ich da suche und ob ich ihnen mal einen Frosch fangen könnte :) bisher habe ich das aber nur einmal für eine Oma mit ihrem Enkel gemacht. Sonst sage ich immer, die Tiere brauchen Ruhe, man kann sich anschleichen und ganz still sitzen bleiben bis sie sich sicher genug fühlen, dann sieht man sie quaken oder Insekten fangen.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Der Laich war zu dem Zeitpunkt 4 Tage alt circa, die meisten Eier sind abgestorben. Vereinzelt sehe ich aber braune Minikaulquappen, ob die paar durchkommen ist fraglich.

Hier mal ein paar Fotos von den Teichfröschen, 1 brauner ist dabei sonst sind alle grün. Die Frösche sind alle 1-2 Jahre alt und die 2 Jährigen haben schon gelaicht.
Das braune Weibchen ist relativ dick vll. laicht sie noch.


Bild




Bild




Bild


Das Weibchen auf Bild 2 hat schon gelaicht.
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Der Grund warum es tags oft ruhig ist/war ist, dass Ringelnattern am Teich sind und ein Eichelhäher, so wie Elstern tagsüber dort immer wieder auftauchen, offensichtlich haben sie gerade Junge und trinken dort. Erst abends, wenn sich die Schlangen zurückziehen und auch die Vögel nicht mehr frequantieren wird es laut, aktuell sogar zeitweise durchgehendes Gequake.
Ich meine ich hätte einen sehr großen Frosch gesehen, nur ist der sehr scheu. Vielleicht sind wieder Seefroschweibchen am Gewässer, das war die Jahre zuvor auch so, dass die Seefrösche erst später kamen.
Der sichtbare Laich von letzter Woche entwickelt sich vollständig, aber ich sehe nur zwei kleine Ballen am begehbaren Ufer, aber die sind alle entwickelt.
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Die letzten Tage gab es nochmal Laich und zwar richtig viel, die Weibchen habe ich gar nicht gesehen, es sind nur wirklich viele Laichballen dazu gekommen. Sicher 20 Stück, das müssen mehr als 2-3 Paare gewesen sein.
So wie es aussieht entwickelt sich auch das meiste.
Kaulquappen sind auch vereinzelt zu sehen, aber sie sind noch sehr klein.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Bei mir ist noch eine vereinsamte Erdkröte im Teich,Quakt noch wie wild. Is das nich zu spät,ob da noch ein Weibchen kommt ?
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

@ Nick, bei mir gab's vor 2 Tagen auch wieder einiges an Laich, heute früh auch schon wieder.

Hab die Vermutung das Weibchen öfters Laichen, aus dem Laich entwickeln sich diesmal die Kaulquappen siehe Foto anbei.


Bild



@Wasserlinse, normal ist es jetzt schon zu spät. Den spätesten Erdkrötenlaich hab ich bei uns einmal Anfang Mai nach einem kalten Frühjahr auf circa 550 Höhenmeter entdeckt.
Im Gebirge hab ich Anfang Juni schonmal Erdkrötenlaich auf 1800 Höhenmeter in einem recht kleinen Wasserbecken gesehen.
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Die Theorie, dass sie öfter laichen würde die Menge erklären, die in verschiedenen Schüben kommt. Gequakt wird aktuell aber nicht mehr so viel. Letztes Jahr war jetzt etwa die Zeit, wo nochmal andere Frösche kamen.
Vom Laichteich abgewandert sind bereits 3 Männchen, sie sind an meinem Tümpel am Gemüsebeet aufgetaucht. Dort fand ich letztes Jahr ganz spät noch Grünfroschkaulquappen.

Freut mich sehr, dass du noch sich entwickelnden Laich bekommen hast.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Ich hatte auch schon mal ein Erdkrötenpaar das im Juni gelaicht hatte. Das ist aber die grosse Ausnahme. In den Bergen hingegen ist das durchaus üblich, dort beginnt das Laichgeschäft nach der Schneeschmelze.

Die Wasserfrösche laichen bei mir auch in Schüben. Jedoch glaube ich, dass das jeweils verschiedene Weibchen waren.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Ah ok,danke. Er gibt nicht suf,quakt bei Tag und Nacht
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

@ Nick, danke hat mich auch riesig gefreut. Der aktuelle Laich hat sich zu 70% entwickelt, und das innerhalb von wenigen Tagen. Ich vermute mal das einige durchkommen da recht viel gelaicht wurde. Ein Weibchen ist noch sehr dick, hat noch nicht gelaicht und gibt bei Umklammerung immer noch Abwehrrufe.
Die Anzahl der Feinde im Teich ist jedoch recht groß, gefühlt auf jedem cm2 1 grosse Libellenlarve.

@ Froschnetz Herr Meyer, schön das es in der Schweiz genauso gut abläuft. Was mich interessieren würde, warum entwickelt sich erst 10% vom Laich und beim 2. und 3. Mal 70%.
Bei mir sind sehr wahrscheinlich nur Teichfrösche (esculentas) im Teich, ganz kapiert hab ich das immer noch nicht.
Aus der Paarung entstehen ja alle 3 Arten und ein Teil des Laichs stirbt ab.
Wiederum hat sich der Teichfroschlaich bei meinem Bekannten 50m entfernt zu 100% entwickelt, da waren die Männchen aber auch größer und älter, die 2 größten Weibchen von meinem Teich sind zum Laichen dorthin abgehauen und sind seid dem dort.
Die Laichballen waren dort auch größer und gezielter bzw. besser an den Wasserpflanzen befestigt, so in einer Tiefer von 10-15cm.

Naja bleibt immer noch spannend und man lernt nicht aus...
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Bei mir ist auch noch ein kleines, aber ganz dickes Weibchen aufgetaucht, sieht aus wie ein junger Seefrosch, aber weiteren Laich gab es nicht und der, der noch gelegt wurde ist größtenteils abgestorben :(
Es sind mittlerweile 2 Seefrösche im Teich, der Große Teichfrosch, der auch als einziger noch wirklich quakt und einige kleinere, die selten auch mal quaken. Weibchen sind auch da, aber ich glaube die haben alle abgelaicht.
Eine Laichstelle befindet sich genau im Revier eines jungen Seefrosches, daher hatte ich vermutet, dass er der Vater ist, wieso auch dieser Laich dann abstirbt verstehe ich nicht.

Übrigens bei mir sind auch extrem viele Libellenlarven, dennoch kamen letztes Jahr an die 100 Jungtiere hoch. Die Kaulquappen der Wasserfrösche verhalten sich auch ganz anders als Grasfoschquappen. Sie liegen meist regungslos im Kraut und schwimmen stürmisch und schnell davon bei Bewegung oder Berührung. Scheint eine gute Überlebensstrategie zu sein.
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Ich ging davon aus, dass die Laichzeit sich dem Ende neigt, aber die letzte Nacht war etwas feuchter und ein bisschen bedeckt und ich bin seit halb 5 auf den Beinen, weil die Frösche ein so vielstimmiges und lautes Konzert abgeliefert haben. Ich war von dem Ton ganz überrascht. Auch die Stimmen klingen ganz anders. Das schnattern ist nicht so hochfrequent. Das klang nach einigen Fröschen. Sie sind aber trotz Wärme immernoch so scheu, dass ich kaum welche sehe. Aber ich habe mal die Stellen angeschaut wo der Laich lag und auch wenn der Großteil abgestorben ist habe ich doch einige Kaulquappen in den Algen entdecken können. Es werden sicher nicht die Mengen wie letztes Jahr dem Wasser entsteigen, aber habe Hoffnung auf eine handvoll Jungtiere.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Scheinbar herrscht bei mir im Teich eine Zeitverschiebung,ä :) erst das einsame Erdkröten Männchen das immer noch quakt und jetzt mein Grasfrosch der immer noch im Teich is quakt und knurrt fröhlich vor sich hin....is das normal?
Antworten