Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Habe bei mir im Teich Grasfrösche die grunzen/knurren, bis jetzt aber kein Laich. Erdkrötenpärchen habe ich auch gesehen aber keine Schnüre wahrscheinlich weil das Wasser so trüb ist, mehrere Bergmolche und Wasserfrösche die man aber nur bei Sonne sieht gestern wars sonnig aber wir hatten nur 5 Grad selbst da hat man die Wasserfrösche gesehen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Bei mir sind 5 Wasserfrösche aufgetaucht, allerdings allesamt Jungtiere vom letzten Jahr. Ein Laubfrosch hat letzte Woche am Nachmittag kurz gequakt, jetzt ist er wieder verschwunden. Mal sehen was noch kommt.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Habe ein ungleiches Paar im Teich. Ein Grasfrosch umklammert eine Wasserfrosch Dame und lässt nicht ab.

Ich hoffe das Weibchen laicht nicht und erholt sich wieder, wäre schade um die unbefruchteten Eier.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt.
Endlich habe ich ein Wasserfrosch Weibchen im Teich und dann sowas...
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Das hatte ich auch schon, irgendwann lassen die los. Abgelaicht hat noch nie ein Wasserfrosch so früh bei mir und auch an anderen Gewässern habe ich das schon beobachtet. Ich glaube das ist nicht schlimm.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Okay hört sich gut an. 👍🏻
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Kaum wird es mal 2 Tage warm...
Am Wochenende hat das erste Mal mindestens ein Teichfrosch gequakt, ziemlich ausdauernd sogar. Ich vermute es ist der, der letztes Jahr auch schon immer gequakt hat, Größe passt und auch der Rückenstrich. Es klang auch mal als wäre da noch ein zweiter, aber gesehen habe ich nur einen Großen, sowie 3 kleinere, vermutlich letztjährige.
Mal sehen was dieses Jahr los ist, es soll ja nochmal kalt werden, aber danach länger warm.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Toll, dass es schon los geht.
Bei mir ist es dieses Jahr etwas komisch. Ich habe nur 6 Jungtiere vom letzten Jahr und keinen einzigen grösseren Wasserfrosch.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Ich habe schon 7 Wasserfrösche entdeckt. 4 Große von letztem Jahr die ich wiedererkannt habe und 3 Jungtiere.
Die Großen sind zwischen 6 und 10cm lang die kleinen 2 bis 3cm. Die Jungtiere sind vermutlich zugewandert.

Vielleicht sind auch mehr Jungtiere da, die sind sehr schwer zu sehen aktuell. Auch die großen Wasserfrösche sind schwer zu sehen und sehr schreckhaft. Letztes Jahr sind die Grünfrösche erst im Mai aufgetaucht.
An anderen Weihern habe ich auch schon einige gesehen.
1er von den großen Wasserfröschen ist braun und hat große schwarze Flecken und einen gelblichen Mittelstreifen, auf dem Frosch hat auch der Grasfrosch vor ein paar Wochen gesessen. Die 3 grösseren anderen Wasserfrösche sehen relativ gleich aus, grün mit kleinen schwarzen Punkten und grünem Mitterlstreifen.
Ich denke der Braune ist ein Weibchen.
Gequakt wurde noch nicht. Der Braune sitzt auch separiert im kleinen Teich die Grünen sind alle im großen Teich.
Hier hat es bis jetzt sehr viel geregnet zur Freude der Grasfroschkaulquappen, dann werden kaum welche austrocknen dieses Jahr. 8)
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Bei mir am Teich hat es am Wochenende ganz ordentlich gerattert, obwohl es nur um 15°C und bewölkt war, auch nur tagsüber. Habe glaube ich mehrere Große drin, aber sie sind bis auf einer extrem scheu. Wenn ich noch 10m weg bin sehe ich schon das Wasser kräuseln wo sie weg sind.
Der Quaker ist auf jeden Fall schon letztes Jahr da gewesen und war auch da so laut und ausdauernd. Er schwamm in der Teichmitte und hat einfach nur geschnattert, einen Tag später hat auch ein zweimal ein zweiter geantwortet.
Ich denke es ist noch immer zu kühl, ich glaube auch es sind noch nicht alle angewandert. Die Woche soll es mal wärmer werden.

Im Garten habe ich jetzt schon mehrmals Feuersalamander gesehen, die lieben das Wetter natürlich.
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Gestern habe ich 7 ausgewachsene bzw. nahezu ausgewachsene Frösche sowie 4 kleine gezählt. Gequakt wurde auch, aber sehr verhalten, obwohl es wärmer war als am Wochenende. Die Nacht war recht kühl, vielleicht spüren die das.
Scheinbar sind weitere Tiere angewandert oder aufgewacht. Ich gehe aber mal davon aus, dass Teichfrösche die im Gewässer überwintern auch frühzeitig am Wasser zu sehen sind? Oder weiß jemand wie das läuft, tauchen die dann auch erst aus der Winterruhe auf, wenn es ausreichend warm ist? Bei den an Land überwinternden scheint es mir immer so, dass es auch die sind, die nur zur Paarungszeit fest am Wasser sind und eher zum vagabundieren neigen. So als würden sie sich vor dem Laichgeschäft außerhalb satt fressen.
Im Herbst sind ja nochmal Tiere angewandert gewesen, darunter auch 2 dicke Weibchen, gesehen habe ich die aber noch nicht dieses Jahr. Das gestern schienen alles Männchen zu sein, auch wenn sie nicht gequakt haben, bis auf der Altbekannte.

Am Teich haben Waldameisen beschlossen ihren Haufen zu bauen, fressen geht also nicht aus :lol:
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Die Wasserfrösche die aktuell im Teich sind haben alle im Wasser überwintert und waren an sonnigen Tagen im März schon zu sehen.
Angewandert sind seid dem keine mehr, wahrscheinlich passen die Wanderbedingungen noch nicht (Nachts zu kalt). Gequakt wurde auch noch nicht, die Wasserfrösche sind anscheinend noch nicht in Paarungsstimmung. Auch in größeren Weihern mit deutlich mehr Wasserfröschen wird nicht gequakt...

Ich hoffe dass dieses Jahr einmal Laich zu sehen ist, letztes Jahr habe ich zumindest nichts gesehen es sind im Herbst aber Jungtiere aufgetaucht.

Die Wasserfrösche laichen ja an Schwimmpflanzen am Uferrand anders als bei den Seefröschen.

Aus der Erfahrung heraus wandern viele Wasserfrösche erst im Laufe des Monats Mai an die Laich und Sommer Gewässer.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Hallo zusammen,

ich hatte schon geschrieben, dass bei mir im März ein paar Grasfrösche zugewandert sind, die auch schon gerufen haben.
Leider war wohl kein passendes Weibchen dabei.

Jeden Abend leuchte ich seitdem in den Teich und erfreue mich an 4-6 kleineren und größeren Grasfröschen. In den letzten wärmeren Tagen habe ich auch einige kleinere tagsüber gesehen, die am Uferrand das Köpfchen rausgestreckt haben.
Heute habe ich allerdings diesen Kameraden tagsüber gesehen. Er sieht mir verdächtig nach Grünfrosch aus. Er hat nicht gequakt (nachts oder tags), und er ist auch beim (langsamen) Vorbeigehen nicht untergetaucht.

Jetzt gerade (bei Dunkelheit) bei der Kontrolle hab ich wieder nur Grasfrösche gesehen.

Was meint Ihr, Grünfrosch? Die Schnauze und die Glubschaugen sehen verdächtig danach aus, aber ich bin keine Expertin für Grünfrösche.

Bild


Vielen Dank schon einmal!
VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo Ranita,

das ist ein Grasfrosch oder eventuell Springfrosch zu sehen an den großen dunklen dreieckförmigen Schläfenflecken und den sich an der Schulter nähernden Drüsenleiste. Farbe Fleckenmuster und Körperform auch Braunfrosch.

Untypisch ist nur das der Grasfrosch jetzt noch im Gewässer sitzt. Normal sieht man die fast nur zum Laichen im Wasser oder an heißen Tagen, dann aber meist an kühlen Bächen oder beschatteten Tümpeln.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Hallo Naturfreund Spessart,

ich hoffe sehr, dass es wirklich ein Grasfrosch ist! In den fünf Jahren seit Bestand hat sich zweimal ein Grünfrosch zu uns verirrt, die sind aber beide Male nicht lange geblieben.
Die Grasfrösche dieses Jahr sind neu. Vielleicht sind sie noch beim Teich, weil es dieses Jahr lange so kalt war. Nachts sind teilweise bis zu sechs meist kleinere im Teich zu sehen.
Die erste Welle an geschlechtsreifen Männchen ist allerdings tatsächlich schon durch, die sind vermutlich weitergezogen.

Danke für deine Einschätzung!
VG
Ranita
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Der sieht nach einem dunkel gefärbten Wasserfrosch aus. Die Farbe hat leicht grünliche Anteile und die sind bei Braunfröschen nie zu finden. Der wird vielleicht noch grüner, dann wird es eindeutig.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten