Kurzausflug von Fröschen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Kurzausflug von Fröschen

Beitrag von WasserLinse »

Hab mal ne Frage, habe in meinem Teich Wasserfrösche, hat jeder so seinen Lieblingsplatz. Seit kurzen ist der eine oder andere immer mal für ein paar Tage,sogar Wochen verschwunden.....dann plötzlich wieder alle da als sei nix gewesen. Machen die Kerle kleine Ausflüge in die Nachbarschaft oder was treiben die da :lol:
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Kurzausflug von Fröschen

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Bei mir ist es auch so, die wechseln die Teiche.
8)
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Kurzausflug von Fröschen

Beitrag von WasserLinse »

Solche Vagabunden :lol: danke für die Antwort
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Kurzausflug von Fröschen

Beitrag von Nick »

Ist bei mir auch so, meistens sind während der Paarungszeit mehr da. Bei Regenwetter sind weniger Tiere da, ich vermute die suchen dann an Land nach Nahrung. Im Hochsommer ist dann meist nur eine kleinere Stammbesetzung da.
Wusste ich bis ich meinen eigenen Teich hatte auch nicht, aber wenn man seine Frösche kennenlernt und unterscheiden kann, dann fällt es auf.
Bis letztes Jahr hatte ich einen (ganz markanten) der von nahezu dem Einlassen des Teiches bis zu seiner Schlangenattacke im letzten Jahr, jedes Jahr da war (also 3 Jahre), dieses Jahr ist er nicht aufgetaucht, aber ich vermute er wird gestorben sein. Er erblindete nach einem Ringelnatterangriff. Ansonsten scheint sogar jährlich die Besetzung durchzuwechseln.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kurzausflug von Fröschen

Beitrag von Froschnetz »

Ja, die kommen und gehen. Sie wechseln Teiche oder suchen Nahrung in der näheren Umgebung.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Kurzausflug von Fröschen

Beitrag von WasserLinse »

Mal wieder was zum Thema, habe in meinem Teich ne Stammbesetzung 2mal See, 2mal Teichfrosch. Sind lustige Kerlchen......wir hatten gestern dauerregen, heute wieder alles gut, so nun sind die grünen Hüpfer weg, keiner mehr da. Was is da los? Ausflug in die nun nasse Wiese?....das gar keiner mehr da war hat ma noch net.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Kurzausflug von Fröschen

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Die kommen wieder wenns abtrocknet.
Von Dauerregen können wir hier nur träumen, alles zu trocken.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Kurzausflug von Fröschen

Beitrag von Nick »

Bei mir sind aktuell auch nur 3-4 Frösche am Teich von normal mehr als 10. Letztes Jahr habe ich das auch beobachtet, dass Ende Augut/September alle Frösche ausgeflogen waren, sie kamen dann nochmal kurz in einer wärmeren Phase Ende Septmeber und dann waren sie ganz weg. Ich vermute einfach, dass sie nochmal ordentlich fressen und Winterquartiere suchen und je nachdem wie weit diese vom Gewässer entfernt sind tauchen sie nochmal kurz auf um Sonne zu tanken.
Antworten