Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Nick
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Ein paar Bilder habe ich jetzt mal:


Bild

Ich vermute das ist ein Teichfrosch-weibchen, das Bild ist aus meinem Gartenteich am Haus.


Bild


Das ist der neue/alte Tümpel, den ich im Winter deutlich vergrößert habe. Hier sind tausende Grasfroschquappen (14 Laichballen) und einige junge Teichfrösche, sowie viele Plattbauchlibellenlarven drin.


Bild


Das ist einer der kleinen.


Bild


Die Seefrösche breiten sich weiter aus, sie sind jetzt auch in einem ehemals reinem Teichfrosch Gewässer angekommen. Das Tier war auch sehr sehr groß nur nicht ganz so füllig, wie das Tier von letzter Woche. Das Gewässer wurde letztes Jahr renaturiert und ist einer der Angelseen meines Vereins. Das Jungtieraufkommen ist enorm, die Seefrösche sind erst ein zwei Jahre da zumindest hatte ich sie vorher nie gesehen. Ich vermute immer noch sie kommen über den Fischbesatz in die Gewässer, denn diese Gewässer haben keine Anbindung zu einem größeren Bach und liegen mitten im Wald.
Nick
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Die Teichfrösche gehen derzeit richtig ab. Einer ist ein würdiger Nachfolger von Alfred (der bisher genausowenig wie der junge Seefrosch aufgetaucht ist). Er besetzt die Teichmitte und vertreibt alles was in die Nähe kommt. Ein anderer nahezu gleich großer Teichfrosch (und richtig hübsch gepunkteter) sitzt in der dichten Wasserbepflanzung im Flachwasser und treibt da sein Unwesen, in dessen Nähe halten sich auch vornehmlich die Weibchen auf, die erwehren sich aber noch den Klammerversuchen. Ein weiterer Teichfroschmann wird von den beiden anderen immer hin und her getrieben, er ist auch kleiner, aber auffallend gelb. Leider hat er bisher nur Revierrufe abgegeben, kann also nicht sagen ob es ein Tümpelfrosch ist.
Hatte einen interessanten Beitrag über das Laichverhalten von Tümpelfröschen gelesen, nach dem sich die Laichzeit in Vor-, Haupt- und Nebenlaichzeit aufteilt. Daraufhin ist mir klar geworden, dass dieses Verhalten auch an meinem Teich stattfindet. In der Vorlaichzeit werden überwiegend Revierrufe vom Ufer abgegeben, erst in der Hauptlaichzeit schnarren sie und bilden Rufgemeinschaften im Freiwasser. Im Prinzip hatte ich die letzte Woche ebenso nur Revierrufe gehört und die Frösche waren hauptsächlich am Ufer, erst seit es über 20°C geworden ist habe ich auch das schnarren gehört und seit gestern gibt es immer wieder Kämpfe und die Tiere schwimmen aufeinander zu.

Auffallend finde ich, dass sich die Menge der Tiere seit jetzt 3 Jahren, wenn auch mit unterschiedlicher Besetzung die Waage hält. Im ersten Sommer waren es fast immer 5 Tiere, letzte Sommer nur vorübergehnd mehr als 5 und dieses Jahr sind es wieder 5. Wobei dieses Jahr noch keine Jungtiere am Hauptteich sind, diese sind verteilt in der Sumpflandschaft und sind ca. 5-10 Tiere (so viele habe ich gesehen).

@Jan wie groß sind deine Teiche und wie viele Wasserfrösche halten sich da auf? Das würde mich doch mal interessieren. Wenn ich grob überschlage habe ich etwa 40m² Wasserfläche, davon entfallen 15 auf den Hauptteich, wo auch die meisten Alttiere sind und wo gebalzt wird. der nächste müsste 10-12m² haben und ist sehr flach, da sind im Sommer Alttiere vorwiegend Weibchen und viele Jungtiere und in den anderen Tümpelchen sieht man vereinzelt Jungtiere.
Kann es bei Teichfröschen gar nicht zu einer Überpopulation kommen, weil die Tiere das selbst vermeiden oder ist der Bestand in meiner Umgebung einfach sehr klein?
An manchen 1m breiten Gräben sieht man teils 100e Tiere, die sind zwar länger als mein Teich aber viel flacher und im Sommer komplett zugewachsen. Laut der Artenkartierungsbewertung wäre mein Gebiet fast schon als hervorragend zu bezeichnen, es gibt feuchte Senken, Feuchtwiesen, größere (Fisch-)weiher, Laubmischwald, Offenland, extensiv genutzte Wiesen, Obstbaumwiesen, Trockenmauern, Reisighaufen, Quellen, feuchten Erlenwald, also ideales Gebiet eigentlich, nur scheinen die Teichfrösche hier nicht so stark vertreten. Wobei 2 sehr schöne Fischteiche (1,5km entfernt also noch im Populationsgebiet) erst neu angelegt wurden, vorher gab es die gar nicht. Vielleicht war hier nur eine Restpopulation vorhanden und die kann derzeit nicht richtig expandieren? Ich hoffe durch mein Zutun wird das in Zukunft besser. Ich hoffe auf diesjährigen Nachwuchs, 2 Weibchen wären ja da.
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Lioba »

Ich bin zwar nicht Jan, wollte aber sagen, dass ich sehr interessant finde, was du schreibst. Auch die Bilder sind toll, da kann man sich alles viel besser vorstellen. Ich konnte kürzlich die Begegnung zwischen einem krötengroßen Teichfrosch und einer meiner Katzen beobachten, war sehr interessant (dem Frosch ist nichts passiert) und wir haben einen einzelnen kleinen hier am Trog, der nur unwesentlich größer ist als die Laubis. Ich bin grundsätzlich aber eher froh, wenn sie sich fernhalten, da ich sie in schwerem Verdacht habe, die juvenilen Laubis zu verspeisen...

Ist es nicht so, dass die Teichfrösche tendenziell andere Arten verdrängen? Oder liege ich da falsch? Bei dir scheint das ja nicht der Fall.

Liebe Grüße
Lio
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Nick
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Bei mir gab es nun den ersten Laich, möglicherweise von zwei Weibchen. Ein Paar habe ich gesehen und auch fotografiert, das Weibchen ist augenscheinlich ein Seefrosch, grau mit olivengrünen Flecken. Das Männchen definitiv ein Teichfrosch, sogar der wirklich hübsche Kerl, der zwar weniger quakt als der andere, dafür aber alles bespringt, anscheinend geht diese Taktik auf. Aus dieser Verpaarung müssten doch auf jeden Fall Teichfrösche rauskommen oder? Und die Eier müssten ja theoretisch alle überlebensfähig sein, da ja das die günstige Variante für Teichfrösche ist, wenn sie sich mit einem Elternpaar rückkreuzen? Habe 6 Laichballen zählen können, sie liegen recht weit hinten, aber vielleicht kann ich das trotzdem gut beobachten.
Das braune Weibchen (sieht eher aus wie ein Teichfrosch) aus dem Bild oben, sah gestern dann richtig ausgemergelt aus, daher habe ich die Vermutung diese könnte auch abgelaicht haben.
Mindestens ein Paar hat dieses Jahr abgelaicht und das freut mich sehr.
Nach dem Regen sind jetzt 2 kleinere Frösche, sowie ein hellgrüner (sieht auch aus wie ein Weibchen) aufgetaucht, dafür sind 2 große Frösche (kleinere Männchen) weg.
Letzte Jahr gar keine Weibchen und dieses Jahr dann gleich so viele.
Das Männchen, das nicht verpaart war hat so ein Geschrei gemacht gestern und als die Verpaarung der anderen beiden abgeschlossen war hat dieser auch mitgerufen, es war als sehr laut gestern am Teich und das obwohl nur 2 Männchen da sind. Ich weiß nicht ob diese vergrämt sind wegen der beiden größeren oder nur af Durchreise waren. Ein bekannter Frosch vom letzten Jahr habe ich nicht entdecken können.

Am unteren Teich sind 3 kleine Frösche zu sehen gewesen und 2 wo ich mir unschlüssig war ob da jetzt was abgetaucht ist oder nicht.

Die Grasfroschquappen bekommen jetzt Hinterbeine und entwickeln sich prächtig.
Nick
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »


Bild


Hier das Paar, welches abgelaicht hat.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Wahnsinn was für Prachtexemplare, schau mal ob die Eier grau/weiß oder braun/weiß sind. Wenn grau/weiß dann ist es ein Seefroschweibchen. Anhand des Fotos würd ich auch auf Seefrosch beim Weibchen und Wasserfrosch beim Männchen tippen.
Nick
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Ja, das sind wirklich zwei richtig hübsche Frösche. Das Weibchen habe ich vorher nicht gesehen, das war auf einmal da und direkt verpaart. Allerdings war ich Samstag auch nicht zu Hause. Sonntag abend saß es versteckt zwischen den Pflanzen, gestern habe ich es nicht mehr gesehen, es hat allerdings auch geregnet, da sind sowieso meisten nur wenig Frösche im Wasser. Das Männchen ist dem Ruf nach definitiv ein Teichfrosch (esculenta), das Weibchen ist richtig hellgrau und fällt in meinem doch eher dunklen Teich schon sehr auf. Es ist recht warzig, hat sehr lange Schenkel und undeutliche olivgrüne Flecken, was alles eher zum Seefrosch tendiert, aber es war nicht überdurchschnittlich groß, also sicher sein kann ich mir da nicht. Wobei ja ab und zu schon Seefrösche da waren. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die nicht so über Land wandern, das kann ich nicht bestätigen bei uns.

Die Eier sehen recht dunkel aus, dunkelgrau eher und ich tue mich sehr schwer sie überhaupt zu sehen. 2 Ballen liegen auf den Wasserpflanzen im Flachwasser, der Rest ist kaum zu sehen, habe es nachts mit der hellen Taschenlampe versucht und da waren dann doch noch mehr zu finden, diese aber ganz am anderen Ende (auf der Wildnisseite)des Teiches. Wie viele Ballen legt denn so ein Weibchen?
Gestern sind die Eier aufgetrieben, sie scheinen nicht angeheftet zu sein, sondern einfach abgelegt, auch sehen sie aus als wären da gar nicht so wenige Eier drin.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Seefrösche wandern definitiv auch über Land, war am Wochenende mit dem Fahrrad unterwegs an einigen Waldseeen hat es gerattert wie aus dem Maschinengewehr. Zu meiner Verwunderung hat sich die größte Wasserfroschart auch bei uns im Mittelgebirgsraum niedergelassen, auf der Amphibienkarte fehlt der Seefrosch hier, kann das aber umgehend wiederlegen. Die Wasserfroscharten legen mehrere Ballen je Ballen und je nach Art 100-1000 Eier. Seefrösche legen bis zu 15000 Eier habe ich gelesen, der kleine Wasserfrosch dagegen nur 500-3000 Eier.
Bei uns in der Region sieht es mit Wasserfröschen (lessona und esculenta) aber relativ mau aus bis jetzt, keine Ahnung was dieses Jahr los ist. Eigentlich sind die Bedingungen gut der Winter und das Frühjahr waren sehr mild und nass, aktuell aber wieder zu trocken.
Wie ist der Stand bei den anderen Mitgliedern?
Nick
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Naturfreund Spessart hat geschrieben: Di, 17.05.2022 19:57 Seefrösche wandern definitiv auch über Land, war am Wochenende mit dem Fahrrad unterwegs an einigen Waldseeen hat es gerattert wie aus dem Maschinengewehr. Zu meiner Verwunderung hat sich die größte Wasserfroschart auch bei uns im Mittelgebirgsraum niedergelassen, auf der Amphibienkarte fehlt der Seefrosch hier, kann das aber umgehend wiederlegen.
In Baden-Württemberg läuft ein großes Projekt zur Artenkartierung, eigentlich müsste das deutschlandweit sein hatte ich gedacht: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... ierung-lak

Da könntest du deinen Fund melden. Ich habe mich dort mal angemeldet, weil ich ja auch durchs Angeln oft an Gewässern bin und es mir da nicht nehmen lasse auch die weitere Fauna zu untersuchen.

Ich sehe es auch so, dass die Seefrösche sich ausbreiten. In Sachsen-Anhalt wurde auch so eine Kartierung gemacht, dort wurde der Seefrosch auch in eher untypischen Gewässern gefunden. Es macht den Anschein, dass die Tiere sich im Gegensatz zu den anderen Amphibienarten ausbreiten. Den Bericht von Sachsen Anhalt fand ich sehr interessant, dort wurde auch festgestellt, dass die Seefrösche wohl gar nicht so kanibalistisch sind. Man kann das PDF recht leicht über Google finden:
"Seefrosch Sachsen Anhalt" dort findet man auch weitere Untersuchungen.

Den Seefrosch gibt es halt auch in richtigen Fischzuchtanlagen, scheinbar kann der sich dort vermehren, aber auch in Gräben, Kleinstgewässern und Jungtiere sogar in Pfützen, ich denke er ist sehr anpassungsfähig und daher so erfolgreich, wobei es meiner Beobachtung nach nur an großen Gewässern (fast) reine Seefroschbestände gibt, je kleiner das Gewässer desto mehr dominiert der Teichfrosch.
Laich habe ich bisher noch nirgends gesehen, außer in meinem Teich, aber die meisten Gewässer, die ich besucht habe, haben extrem viele Wasserpflanzen, man sieht nicht mal die Frösche richtig, wie soll ich da Laich entdecken. Bei mir wusste ich es ja, weil ich die Paarung gesehen habe, den Laich hätte ich glaube ich nicht so entdeckt.

Aber nun noch zu meinem Teich, ich habe da eine echt spannende Entdeckung gemacht und zwar einen blau-grün schimmernden Frosch, sowas habe ich noch nie gesehen vorher. Ich schaue mal, dass ich ihn fotografiere, er ist extrem scheu, aber relativ groß, heute soll es heiß werden vielleicht lässt er sich dann ablichten.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

@Nick: Die Flächen meiner Teiche sind etwa 10 m2, 2 x 5 m2, 3 m2, 2 x 2m2 und 0.5 m2. Da hatte ich früher mal etwas über 20 Wasserfrösche. Meiner Meinung nach können mehrere kleine Teiche mehr Frösche beherbergen als ein einzelner grosser. Im grossen sehen sie sich ständig und gehen aufeinander los. Hat es kleinere oder ein reich strukturierter grosser mit Versteckmöglichkeiten, können sich Weibchen und Jungtiere oder weniger streitlustige Männchen zurückziehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Froschnetz hat geschrieben: Mi, 18.05.2022 20:26 @Nick: Die Flächen meiner Teiche sind etwa 10 m2, 2 x 5 m2, 3 m2, 2 x 2m2 und 0.5 m2. Da hatte ich früher mal etwas über 20 Wasserfrösche. Meiner Meinung nach können mehrere kleine Teiche mehr Frösche beherbergen als ein einzelner grosser. Im grossen sehen sie sich ständig und gehen aufeinander los. Hat es kleinere oder ein reich strukturierter grosser mit Versteckmöglichkeiten, können sich Weibchen und Jungtiere oder weniger streitlustige Männchen zurückziehen.
Ist also meiner Fläche gar nicht so unähnlich. Ich denke auch, dass die Umgebung viel ausmacht. Wenn sie zum Beispiel zum Jagen in die direkte Umgebung können, da es feucht genug ist, dass sie da ein Weilchen bleiben können halten sie sich da auch auf. Zum Balzen versammeln sie sich aber definitiv schwerpunktmäßig. In einem größeren Weiher punktuell an bestimmten Plätzen und in Verbundgewässern in einem der Teiche. So ist zumindest meine Beobachtung. Ich war am Wochenende an einem Waldsee, da müssen in der Mitte in einem größeren Krautfeld sicher 30 Tiere gewesen sein, da hat es ordentlich gequakt, aber an den Rändern war nichts. Dort habe ich jetzt auch mal Tiere fernab vom Gewässer angetroffen, sie waren in der Wiese einige Meter weit weg. Waren alles aber eher Jungtiere, sie haben sich sofort im dichten Gras versteckt.
An größeren Gewässern sind die Tiere ja auch eher an bestimmten Punkten auf und verteilen sich nicht über das gesamte Gewässer. Ich denke solange genug Nahrung, entweder in der nahen Umgebung oder aber über die Größe der Wasserfläche vorhanden ist und Versteckmöglichkeiten, ist Potenzial gegeben.
Meine Frage kommt daher, um herauszufinden, wie ich am besten mein Grundstück gestalte um der Population die bestmöglichen Chancen zu bieten sich auszubreiten.

Neulich sprach ich noch von nur 5 Tieren im eigenen (Haupt-)Teich, gestern waren es 9 (Adulte), fast nur Männchen, 3 davon sind recht groß und auch laut. 2 Weibchen habe ich ausmachen können. Das kleinere Tier von dem ich neulich berichtet habe ist leider kein Tümpelfrosch, dazu ist der ruf zu nah am schnattern, statt am schwirren. Das heißt es sind ausschließlich Teichfrösche am Teich. Auch dieser mit der auffälligen Farbe ist ein Männchen, dessen Ruf aber sehr nah an den des Seefrosches kommt, nicht ganz so abgehackt, aber er hat weiße Schallblasen, wird also denke ich ein Hybrid sein.
Für die Menge der Tiere war es dennoch verhältnismäßig ruhig. Es kam ab und zu zu Rangeleien, woraufhin alle kurz einstimmten, aber das ging nicht lang. Die Nacht war sehr ruhig. Der dominante, beherrscher der Teichmitte, war der Einzige, der ab und zu einen Revierruf ertönen lassen hat, mir gefällt der richtig gut, der macht immer Randale.
Eine interessante Beobachtung war aber, das ein recht kräftiges Weibchen zwischen den Männchen an der Oberfläche trieb, sie bewegte sich kaum, aber sie war genau zwischen den balzenden Männchen und schwamm auch nicht weg, wie Weibchen das sonst oft machen. Vielleicht bietet sie sich an und entscheidet sich dann noch für den, der ihr am Besten gefällt.
Am Teichrand lag eine angefressene Ringelnatter, auf den ersten Blick war es ein Jungtier, ich frage mich welches Tier das war. Habe ab und zu mal eine Wasserspitzmaus gesehen, nachts sind Waschbären da und Amseln kommen zum Baden, wobei ich nicht denke dass die Natter klein genug für eine Amsel war. Und die Waschbären sind nur nachts da, Ringelnattern aber tagaktiv. Vielleicht auch ein Katze, wer weiß.
Der Teichfroschlaich sieht nicht aus als hätte er sich entwickelt, er schwebt da nur noch als Schaum herum. Schade.

In den anderen Tümpeln sind noch einzelne Jungtiere. Nicht leicht zu entdecken, nur wenn sie abtauchen und das tun sie bei der aktuellen Wärme nicht immer.
Nick
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Der Teichfroschlaich hat sich doch entwickelt, auch wenn es gar nicht danach aussah. Am Gewässerrand sitzen hunderte Kaulquappen, es sind wahnsinnig viele, die beiden scheinen doch potent gewesen zu sein. Normalerweise hatte sich sonst nur wenig und ein Teil des Laichs entwickelt. Normal schwammen vereinzelt Quappen herum, soviel waren das nie.
Ganz allgemein sind sehr viele Frösche in verschiedenen Altersstufen am Teich. 2 oder 3 ganz ausgewachsene Männchen, nochmal 2 bis 3 jüngere Männchen, die schon quaken können und nochmal so viele noch jüngere unbestimmte Tiere. Zusätzlich immernoch Weibchen, 3 4 Stück sind das schon. Auch das, das abgelaicht hat ist noch da, ihre Färbung ist unverkennbar.
Die Tiere sind sehr scheu und wenn ich zum Wasser laufe platscht es nur so, erst wenn ich eine Weile ruhig am Rand sitze tauchen sie nach und nach auf. Ein sehr dominantes Männchen quakt dann auch, die anderen stimmen nur verhalten ein.
Aber generell ist es sehr ruhig, das Wetter scheint zwar irgendwie ideal, dann aber auch wieder nicht. Ich bin gespannt ob es noch mehr Laich und auch nochmal ausdauerndes Balzen gibt, das War bisher nur einen Tag so.
Wie sieht es bei euch anderen aus?
Antworten