Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Mache gerade sehr viel im Garten, neben dem Gemüseanbau auch Teichbepflanzung @Springfrosch 2 es wurde an dem einen Tümpel, Sumpfvergissmeinnicht, gefleckte Gaucklerblume, Zwergbinse, Blumenbinse, Kalmus und Seekanne, so Wassergras war schon drin. Der andere Bereich steht noch aus.
Daneben entstehen noch Schattenbeete und Staudenbeete, eine kleine Ecke Magerwiese ist auch noch in Planung. Ein paar Bäume habe ich noch gefällt um mehr Licht im Garten zu haben.
Ich bin ja Laie, daher wird das alles eher semiprofessionell, aber man wächst an seinen Aufgaben. Theoretisch bräuchte ich mal einen Bagger und jemanden der damit umgehen kann, dann sähe das alles anders aus und ich könnte den sehr starken "Unkrautwuchs" eindämmen, aber das nötige Kleingeld fehlt, egal wir machen das Beste draus.

Am Wochenede habe ich beim Keller durchstöbern einen Feuersalamander gefunden, tat gut den mal wieder zu sehen. Habe ihn dann am Totholzhaufen frei gelassen.
Beim umgraben fand ich in einem Mausegang eine wunderschöne Eidechse mit orangenem Bauch. Habe mal geschaut müsste eine Waldeidechse sein.
Da meine Katze vor kurzem gestorben ist, werden die im kommenden Jahr deutlich bessere Chancen haben. Will auch nicht unbedingt wieder eine Katze, diese war ja zugelaufen und durfte bleiben, aber extra eine holen möchte ich nicht.

Bilder lade ich bald mal hoch, den Teich finde ich ganz gut gelungen, bin auf den Sommerflor gespannt.
Frogfreund2004
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22.07.2021 16:29
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Frogfreund2004 »

Moin zusammen, bei mir sind die Graßfrösche jetzt durch es gan 17 laichballen und die Kaulquappen sind schon im Teich unterwegs, die ersten teichfrösche lassen sich auch schon blicken. ich denke sie fangen in den nächsten 2 wochen auch langsam an. Ab und zu ruft schon einer aber noch sehr zurückhaltent und nur bei sonnenschein. Sind die wasserfrösche bei ueuch aucj schon da?
ich hoffe es werden bei mir noch mehr sodas ich mich auf ein schönes Konzert freuen kann. LG: Frogfreund2004. :D
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Ja, die Woche sind 4 Teichfrösche aufgetaucht. Offensichtlich Männchen. Einer hat mal gequakt, aber die Nächte sind noch kühl und die Frösche ganz dunkel.
Es dauert wohl noch ein bisschen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Hier ist noch nicht viel los. 2 ausgewachsene Wasserfrösche und zwei Jungtiere vom letzten Jahr sind an meinen Teichen anzutreffen. Verglichen mit anderen Jahren ist das sehr wenig für diese Jahreszeit. Der eine oder andere wird sicher noch kommen, aber trotzdem. Auch in der Umgebung hat es sehr wenige. Es werden gefühlt immer weniger in den letzten Jahren.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Hab hier in der Umgebung tatsächlich eher das Gefühl als gäbe es mehr Teichfrösche nachdem sie davor die Jahre sehr stark zurückgegangen sind. Ca. 5km von mir gibt es einen Badesee und neben an eine Natureisbahn, als ich dort am Wochenende spazieren war habe ich sehr viele Jungfrösche vom letzten Jahr gesehen, dort gab es sonst keinen oder kaum Nachwuchs. Auch kleiner Wasserfrosch war da zu sehen, zumindest der Zitronengelben Färbung nach, gequakt wurde da noch nicht, das Gewässer liegt aber auch auf 550m ü. NN.
An den Gewässern von meinem Angelverein wurde vorletztes Jahr ein See abgelassen und im letzten Frühjahr wieder eingelassen, vorerst ohne Fischbesatz, da kamen unglaublich viele Jungtiere hoch. Auch die Unkengewässer werden bevölkert von massig kleinen Teichfröschen. Aber wie gesagt davor die Jahre ging die Population zurück, somit müsste es jetzt auf einem ähnlichen Stand wie früher sein.
Auffällig ist, das sehr viele Seefrösche bzw. Seefroschähnliche Teichfrösche darunter sind. Mittlerweile kann ich die ganz gut auseinanderhalten.

In meinem vergößerten Tümpel waren am Samstag auch 2 Jungtiere vom letzten Jahr und 2 etwas größere (vlt im 2. Jahr) Teichfrösche zu finden. Jetzt nach dem Regen könnte ich mir eine erneute Anwanderung (oder auch Abwanderung) vorstellen.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Bei uns in der Umgebung sind noch keine Wasserfrösche zu sehen. Die Nächte waren auch noch zu kalt bis jetzt.
Ich hoffe auch noch auf ein paar grüne Freunde im Teich.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Nach dem ergiebigen Regen sind seit gestern nun zwei weitere Wasserfrösche aufgetaucht. Immerhin. Wir liegen hier aber weiterhin deutlich unter dem Schnitt früherer Jahre.

Erfreulich aber zu hören, dass es andernorts besser aussieht.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Gestern Nacht war ich kurz im Garten, da waren 6 Wasserfrösche zu sehen. Mal sehen, heute ist es warm und sonnig vielleicht lassen sie ja mal etwas von sich hören. Ich hoffe dieses Jahr kommen mehr Weibchen an den Teich.
Ich freue mich sehr, dass hier in der Umgebung zumindest die Frösche wieder etwas mehr sind, allerdings gibt es viel weinger Erdkröten, ich frage mich was da los ist. In den Nachbarteichen, waren vor 3 Jahren noch Massen, dieses Jahr habe ich eine einzige Laichschnur entdeckt.

Meine Mutter rief mich gestern in der früh an, ihr Nachbar hat letztes Jahr einen Teich angelegt und seit 2 Tagen würde da ein Frosch quaken, sowas hätte sie noch nie gehört so laut und aggressiv. Hatte sie gebeten das mal aufzunehmen und mir zu schicken und ihr Nachbar hat demnach sehr sicher einen Laubfrosch im Teich, was mich einerseits sehr freut anderseits sehr wundert, da diese Tierchen eigentlich im Landkreis ausgestorben sind bis auf ein einziges Naturschutzgebiet, was aber 40km von dort entfernt ist.
Es wäre dennoch erfreulich, wenn diese sich hier wieder ausbreiten auch wenn sie einen mordskrach machen, meine Mutter hatte schon Angst das sei ein Ochsenfrosch.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

War eben in einem kleinen Flusstal bei uns in der Nähe. Der Bund Naturschutz hat dort vor 2 Jahren mehrere kleine Weiher angelegt. Zur Freude von mir sind 3 Weiher komplett schwarz voller Erdkrötenkaulquappen was mich jedoch wundert da Erdkröten normal nur an ihren Geburtsgewässern laichen und selten in so großer Zahl ausbüchsen, zusätzlich habe ich noch Grasfroschkaulquappen ausgemacht, die verstecken sich aber recht gut zur Zeit. 8 Wasserfrösche oder Tümpelfrösche konnte ich sehen, aber alle noch recht dunkel, zusätzlich noch ein Haufen Fadenmolche.

Wahnsinn in welcher Geschwindigkeit sich Amphibien ansiedeln.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Hatte mich damals auch gewundert, im ersten Frühjahr des Teiches hatten auch Erdkröten gelaicht, mittlerweile zwar nicht mehr, aber sie waren direkt da. Die Grasfrösche, die scheins nicht so extrem Laichplatztreu sind, sind ja mittlerweile quasi umgezogen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es Erdkrötenpopulationen gibt, die variabler sind und dann auch teils in andere Gewässer laichen als ihrer Art im Allgemeinen entspricht.

Da der Thread hier ja mittlerweile eine Art Sammelbecken für etwaige Fragen geworden ist mache ich mal kein Extrathema auf, sondern stelle die Frage hier:
In der Umgebung beobachte ich, dass derzeit an sehr warmen (meist seichten, kleineren) Gewässern sehr viel mehr Teichfrösche am Gewässer sind als an kühleren Standorten. Je näher die Laichzeit rückt desto mehr Frösche sind auch dann an den Seen und in kühleren Gegenden (Gewässern), an den wärmeren Gewässern sind dann nicht weniger Frösche. Dort beginnt die Balz einfacher etwas früher (an einem Gewässer riefen sie schon). Ebenso sind sehr viele letztjährige Fröschchen bereits am Wasser, auch an den kühleren Gewässern.
Auch bei mir am Teich beobachte ich das, hatte das die letzten 3 Jahre in meinen Gartenkalender eingetragen, auch bei mir treffen die Teichfrösche tendenziell später ein. Jungfrösche habe ich jetzt am Wochenende 7 Stück gezählt, nur einer am Gartenteich, 6 weitere in dem neu angelgten Tümpel. Ausgewachsene sind es 5 am Teich, ab und zu quaken sie zwar, aber das sind nur Revierrufe, kein typisches Gebalze, sie sind auch noch recht dunkel, nicht knallig grün.
Ich wohne in einem auslaufenden Tal, dass einfach meist 2Grad kühler ist als 5km weiter Bachabwärts bzw. der Gartenteich ist ja relativ tief und kühler.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Teichfrösche wirklich so lange Winterruhe halten oder ob sie vor dem Laichgeschäft noch an Land leben, quasi genau andersherum wie Grasfrösche?
Dass Teichfrösche nur am Gewässer sind, ist ja nicht wirklich der Fall, sie vagabundieren ja auch im Sommer, vorallem bei Regen, herum. Der markante Frosch Alfred war ja bisher sehr gewässertreu, dennoch ist er im Sommer oft Tage und wochenlang unterwegs und taucht dann plötzlich wieder auf, da konnte ich das ganz gut beobachten. Der kam letztes Jahr auch erst als die Temperatur ideal für das Laichgeschäft war, nicht vorher, wie z.B. die Jungtiere oder einzelne Halbstarke. Nachdem er anfing zu rufen kamen dann nach und nach mehr Männchen dazu und danach auch erst Weibchen.
Am Wochenende war ich an den Unkentümpeln, dahinter liegen Angelseen im Wald mit einer größeren Teichfroschpopulation, auch dort waren bis auf 2 ausgewachsene Männchen nur Jungtiere zu sehen. Es scheint mir als würden zuerst die Jungtiere kommen, dann die Männchen und dann erst die Weibchen. Dort sind im Sommer Rufgemeinschaften von schätzungsweise 30 Tieren (je Teich), es ist also nicht so, dass da einfach wenig Tiere sind, sondern sie sind einfach noch nicht im Gewässer (oder sie halten noch Winterruhe).

Was sind eure Beobachtungen? Kommen die Teichfrösche erst bei Laichgeschäft(wasser-)temperaturen oder sind sie direkt da? Treffen bei euch auch erst Jungtiere und danach erst ältere (Paarungsbereite) Tiere ein? Wo sind die Tiere vor dem Laichgeschäft?

PS.: Habe erst ein oder zweimal Teichfrösche weit ab vom Gewässer an Land entdeckt, habe also keine Ahnung, wo die sich an Land umtreiben. Zumal ich im Radius von 10m um den Teich Wildwuchs lasse und dort auch im Sommer nicht mähe oder drin herumlaufe, sie könnten also durchaus näher sein als gedacht und gar nicht so weit herumstreifen, aber wissen tue ich das nicht.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Meine Beobachtungen sind genauso. Aktuell sieht man bei uns fast nur Halbstarke. Seefrösche sind jetzt schon draußen die überwintern ja auch im Wasser und kommen eh nur in den bei uns flacheren wärmeren Gebieten vor. Ausgewachsene Tümpelfrösche also die kleinen gelbgrünen mit wenigen Punkten und Wasserfrösche sieht man hier erst mitte Mai, die fressen sich vor der Paarungsstrapaze erst an Land voll da das Nahrungsangebot an kleineren Gewässern schlechter ist als an größeren Seen, vorallem die Weibchen kommen erst sobald sie richtig vorbereitet sind.

Ich habe ehrlich gesagt auch eher selten Wasserfrösche weit ab von Ihren Stammgewässern gesehen. Im Sommer machen Sie an schwülen und feuchten Tagen nur kurze Ausflüge.


Bild





Bild


So sehn die neu angelegten Tümpel aus, teilweise 2,5m tief.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Sehr interessant und schöne Gewässer.

Auf die Antwort hin, dass es bei Seefröschen etwas anders läuft war ich gestern mal an Orten, wo Seefrösche leben und ja ich kann deine Beobachtung teilen, dass diese vollzählig am Gewässer sind. Es ist dort zwar auch etwas wärmer, aber dennoch dürfte der Unterschied nicht so extrem sein, denn das Gewässer ist kühl. Dort wurde ebenfalls noch nicht wirklich gebalzt, man hat hier und da mal ein keckern gehört, aber viel los war nicht. Dennoch waren dort alle Altersklassen vertreten. Dort habe ich auch ein Seefrosch entdeckt, solche Dimensionen habe ich noch nicht gesehen, werden die wirklich "nur" 15cm, ich würde meinen das Tier war größer, aber besonders auffallend war die Körperfülle, ich gehe stark davon aus, dass es ein Weibchen war, bräunlich, ohne Mittelstrich und mit olivfarbenen Flecken. Ich wollte es fotografieren, aber mit dem Handy ist das schwierig scharf zu bekommen und als ich dann etwas näher trat sprang sie ins Wasser. Ich hätte sie theoretisch fangen können, um sie mal zu messen, da sie nah am Ufer den Kopf im Moder stecken hatte, sie hätte mich also gar nicht gesehen, aber ich wollte die Tiere nicht zu sehr verschrecken.
2 ab und zu rufende Männchen konnte ich aber ablichten, sie waren braun mit einem giftgrünen Mittelstrich, wirklich auffallend giftgrün, sie waren weniger scheu.
Die Jungtiere sind bei Seefröschen viel deutlicher separiert von den Großen als das bei den Teichfröschen der Fall ist, scheinbar ist hier der Kannibalismus stärker ausgeprägt, vermute ich jetzt einfach mal.
Gestern war ich bei mir nicht am Teich, aber ich bin schon gespannt, ob es Wandertätigkeiten gab, denn es ist hier schwül-warm mit Regen und die Nächte um 10°C, im Sommer sind das immer die Tage, wo bei wieder aufkommenden Sonnenschein die Karten neu gemischt sind.

Hier noch das Seefroschmännchen, die Farben kommen leider nicht so gut raus wie in Natura:

Bild
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Ja unverwechselbar ein Seefrosch auf deinem Foto. Bei mir im Gartenteich sind seid heute 2 kleine Wasserfrösche einer grün der andere braungrün, juhu.
Es geht also langsam los, die letzten 2 Nächte war es auch mindestens 10 Grad warm und feucht.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Bei mir es es ähnlich. Da tauchen erst die im Wasser überwinternden Frösche auf. Manchmal sind die sogar in sehr warmen Wetterperioden im Winter zu sehen. Oft tauchen die Jungtiere als erstes auf. Später kommen weitere dazu, andere wandern ab. Manche Weibchen, die früh da waren gehen zum Laichen weg, andere kommen hierher. Wiederum andere bleiben die ganze Zeit hier. Gleiches bei den Männchen. Ich kann da kein bestimmtes Muster erkennen.

Aktuell ist noch wenig los bei mir. Drei Männchen, die zwischenzeitlich quaken und vier weitere Tiere. Das ist noch sehr wenig. Ich hoffe, dass mit dem Regen nun weitere eintreffen.

Toll, dass bei euch sich schon einiges tut.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Scheinbar überwintern die Tiere bei mir nicht im Teich. Letztes Jahr war es einer, der starb aber.

Das man kein Muster bei der Zuwanderung und Abwanderung erkennt kann ich bestätigen. Einzig Alfred und ein junger Seefrosch waren die letzten Jahre beständig, allerdings sind beide (noch) nicht da.
Bei mir waren bis vor ein paar Tagen 4 Männchen da, kaum quaken. Gestern waren nur noch 2 Männchen da und scheinbar 2 Weibchen. Nach dem Schnecken absammeln im Gewächshaus war ich mit einer sehr hellen Taschenlampe am Wasser, da waren sie gut zu erkennen.
Heute Nacht war dann das erste Mal das geschnarrt wurde, sie legen also langsam los. Das eine Männchen ist ein wunderschönes Tier olivgrün mit großen Schwarzen Flecken, ich hoffe wenn es die Tage mal sonnig wird kann ich ein schönes Bild machen.
Im Tümpel war nur noch ein Jungtier. Wobei man ja sagen muss, dass bei diesem aktuellen Wetter die Frösche oft nicht am Teich sind. Bestand zählen geht ja meistens besser, wenn es ein paar Tage trocken und warm war.
Antworten