Molchwanderung

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
Wasserfrosch
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Sa, 16.04.2005 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Molchwanderung

Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo, schon seit Wochen wandern bei mir kleine Molche aus dem Teich aus. Sie sind überall im Hof verteilt, wo sie dann leider auch sterben, wenn ich sie nicht gleich finde und sie wieder ins grüne setze.Ich weiß mir keinen Rat mehr. Warum verlassen sie den Teich und schlüpfen nicht ins Grüne, anstatt im Hof zu verenden ? Kann ich sie villeicht im Keller irgendwie überwintern ? Gruß Wasserfrosch
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Salute WF,
Wie immer ist ne Ferndiagnose schwierig, zumal ich diese Erscheinung noch nie beobachten konnte.
Bei mir suchen sich die Juvenilen Molche klam heimlich ihre Landquatiere.
Man findet sie höchstenz bei Gartenarbeiten.
Wie siehts mit entsprechenden Struckturen aus?
Wenn ich mich richtig erinnere umgibt Dein Grundstück ne Mauer, vieleicht sind schon alle geeigneten Habitate belegt und die Kleinen versuchen sich zu verteilen, und müssen deshalb über die trockene Hofeinfahrt!?
Da ligt auch gerade das Problem von Freilandterrarien die sind nur erfolgreich wenn entsprechende "Mindeststruckturen" akribisch genau eingehalten werden.
Doch ich dachte Du hast bereits einiges getan, darum habe ich auch keine sichere Erklärung parat.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Wasserfrosch
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Sa, 16.04.2005 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasserfrosch »

Hi Alex,Du ich hab wie schon geschildert alles angelegt, damit es froschgerecht ist. Bis auf dass mir meine Froschweibchen nach dem laichen in den Nachbarteich abgewandert sind. Ich hab den Teich nun wirklich umgrünt, die jumpen rein und raus und die Männchen sind auch geblieben. Was nun den Molchen nicht passt, keine Ahnung. Die sind auch übrigends von ganz alleine in den Teich gekommen und haben sich explosionsartig vermehrt. Mir bleibt anscheinend nichts anderes übrig, als die kleinen einzusammeln und sie villeicht zum Nachbar zu setzen. Wenn ich zu meinem Mann sage, er soll nun auch noch die Mauer abtragen, dann leb ich womöglich mit meinen Fröschen und Molchen bald alleine
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hai WF,
Meine Frau hat bestimmt tiefes Verständnis für Dein Mann....
Sogar meine Kinder finden es öde die Wanderheuschrecken (ca.800 St.) mittags zu versorgen.
Doch nun zu den Molchen ich würde sie nicht fördern sondern den Dingen ihren Lauf lassen.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Wasserfrosch
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Sa, 16.04.2005 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo Alex.Ich glaube Du hast Recht. Den Tieren die ich mir zugelegt habe muß ich gerecht werden. Für die Molchflut fühle ich mich ehrlich gesagt auch nicht verantwortlich. Richte Deiner Frau viele Grüße aus, mein armer Mann baut abends gerade ein großes Terrarium (2m lang, bis zur Decke hoch), dem brauch ich wirklich jetzt nicht mit einem Molchproblem zu kommen :wink:
Antworten