Überlebenschange

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Frogi
Neuling

Überlebenschange

Beitrag von Frogi »

Guten Abend

Wir hatten ganz viel Froschleich und Kaulquappen in unserem Gartenteich, damit die Goldfische nicht alles Fressen haben wir uns entschieden den Leich und viele Kaulquappen abzufischen und in einem Aquarium auch im Freien aufzuziehen. Das ist uns erfolgreich gelungen. Nun haben die Kaulquappen schon richtige Hinterbeine und langsam stellt sich die Frage was wir tun sollen damit die baldigen "Jungfrösche" auch überleben... werden die noch von den Goldfischen gefressen oder sind die nun schon so gross das ich mir keine Sorgen machen muss? ( Grösse der Kaulquappen: Körper ohne Schwanz etwa Fingernagelgross )

Für jeden Rat bin ich dankbar

es grüsst Frogi
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Überlebenschange

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
Goldfische fressen meines Wissens nach Kaulquappen in jedem Entwicklungsstadium. Das Beste wäre, die Fische aus dem Teich zu entfernen.
MfG
Zuletzt geändert von _M_J_ am Di, 09.06.2015 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Ja, die Kaulquappen werden von den Goldfischen gefressen bis sie sich zum landlebenden Tier umgewandelt haben. Wenn die Goldfische nicht ausziehen können, dann gibt es nur noch die Möglichkeit, die Kaulquappen bis zur Metamorphose im Aquarium zu halten. Sie brauchen dann einen Landteil auf den sie klettern können, ansonsten ertrinken sie. Dann heisst es ein, besser zwei Mal am Tag die Frösche ab zu fischen und an den Teich zu bringen. Oder man stellt das Aquarium in die Nähe des Teiches und baut eine Ausstiegsmöglichkeit mit der sie alleine raus können.
Jan Meyer
Froschnetz
Frogi
Neuling

Beitrag von Frogi »

.... wie schön... heute Morgen hatten wir Fröschchen :D
heute Morgen sind viele kleine Fröschchen im Aquarium auf der Wurzel und auf dem Treibholz gesessen...

weil ich nicht weiss was sie fressen haben wir sie gleich frei gelassen.. hab sie am Teichrand ausgesetzt dort haben sie viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten.....
das Wetter ist feucht und ich hoffe das dies nun gute Bedingungen sind für einen optimalen Start ins Frosch-Leben.... den Teich haben wir gestern ein wenig umgebaut so dass sie eine abgetrennte fischfreie Zone haben falls sie ins Wasser wollen..... Ich habe keine Ahnung was es für Frösche sind... sie sind dunkel, braun oder dunkelgrün und halb so gross wie ein Fingernagel.... hat jemand eine Idee was das für Fröschchen sind??? der Leich war rund, ein grosser Klumpen.

... es werden wohl noch viele Fröschchen folgen, einige sind noch Kaulquappen andere sind sich am Umwandeln....

Wunderschön das kleine Leben... ich wünsche Ihnen viel Glück .... aus dem "FROSCHNETZ" Forum haben wir viel interessantes gelernt und es war uns eine grosse Hilfe, danke :D

Grüsse Frogi
Antworten