Diese Larve habe ich heute in meinem kleinen Gartenbächlein gefunden. Länge ca. 2.5-3 cm. Ich beobachte sie schon seit etwa zwei Monaten (sie hält sich immer beim Uebergang auf, und wenn ich den Bach quere, sehe ich sie meiststens) und frage mich, worum es sich hier handelt. Grasfrosch kann es ja nicht sein, denn die laichen ja im Frühling und wären dann heute schon längst am Hüpfen... Bleibt also noch Bergmolch? Auf den einen Bildern meint man jedenfalls schon den orangen Bauch zu erkennen...
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Funddaten: Schweiz, bei Rüti ZH, 500 M.ü.Meer, 22.11.2014
Molche kann man ausschliessen, diese haben stets äussere Kiemenäste.
Ich vermute Wasserfrosch. Bei diesen kommt es immer wieder vor, dass einzelne Kaulquappen überwintern.
Bei Geburtshelferkrötenist dies sogar normal.
Hallo habe die Fotos angesehen und schließe die Knoblauchkröte aus,
die Form des Flossensaumes liegt zu weit zurück, die Augen bei den Knoblauchkrötenlarven sind ganz außen am Körper.
So bleibt nur noch die Wahl: Teich-, See- oder kleiner Teichfrosch.
Viele Grüße aus dem Frosch-Haus
Froschnetz hat geschrieben:Molche kann man ausschliessen, diese haben stets äussere Kiemenäste.
Ich vermute Wasserfrosch. Bei diesen kommt es immer wieder vor, dass einzelne Kaulquappen überwintern.
Bei Geburtshelferkrötenist dies sogar normal.
Hallo Jan
Vielen Dank! Da sich in unserem Teich bisher meines Wissens nur Grasfrösche und Bergmolche aufhalten, habe ich zuerst mal auf diese getippt. Einen Wasserfrosch habe ich bei uns noch nie gesehen.
Es wäre aber natürlich schön, hier eine grössere Vielfalt zu haben.
Die Larve wird im Bächlein vermutlich Probleme bekommen, wenn es friert. Ich habe mir daher überlegt, ob ich sie wohl in den Teich versetzen soll(?) (falls ich sie überhaupt nochmals zu sehen bekomme)
Froschhaus hat geschrieben:Hallo habe die Fotos angesehen und schließe die Knoblauchkröte aus,
die Form des Flossensaumes liegt zu weit zurück, die Augen bei den Knoblauchkrötenlarven sind ganz außen am Körper.
So bleibt nur noch die Wahl: Teich-, See- oder kleiner Teichfrosch.
Viele Grüße aus dem Frosch-Haus
Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort!
Du schreibst: "Teich-, See- oder kleiner Teichfrosch". Ich war bisher aber immer der Ansicht, dass es in unserem Teich/Bächlein neben den Bergmolchen nur Grasfrösche hat.
Frage: Käme denn vom Aussehen der Larve her evt. auch ein Grasfrosch in Frage?
Viele Grüsse
Dieter
Zuletzt geändert von Jodok am Di, 02.12.2014 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Dieter,
nach genauem Hinsehen könnte es eine Grasfroschlarve sein, (der gesprenkelte Bauch).Es kommt vor, dass Kümmerlinge noch sehr spät im Wasser sind, aber den Winter nicht überleben. Anders als bei der Knoblauchkröte und der Geburtshelferkröte die von ihren Fettreseven zehren, verhungern die nicht rechtzeitig entwickelten anderen Froschlurchlarven im Winter.
Gruß aus dem Froschhaus
Kann es denn sein, dass diese Kaulquappe seit ihrem Schlüpfen im März (also innert 9 Monaten!) nur gerade diese Grösse erreicht hat?
Oder muss man vielmehr davon ausgehen, dass halt - im September oder Oktober - ein zweites Mal gelaicht wurde?
Fällt mir gerade ein, dass ich - es war glaub' im Oktober - Grasfrösche bei uns im Gebüsch habe "knurren" hören. Das machen die Grasfrosch-Männchen doch eigentlich nur in der Laichzeit, um sich als Männchen zu kennzeichnen(?).
Hallo möchte deine Fragen noch beantworten.
1. Kümmerlinge kommen bei allen Amphibien vor, aggresivere Geschwister verdrängen sie bei der Nahrungsaufnahme.
2. Außer bei Unken, welche mehrmals Laich abgeben können aber nur sehr wenige Eier, ist es mir nicht bekannt dass Frösche und
Kröten mehrmals laichen.
3. Es kommt aber bei Froschlurchmännchen vor, dass vor der Winterruhe an feuchtwarmen Tagen noch mal ihre Rufe zu hören sind.
Da die Weibchen erst in den Wintermonaten ihren Laich ansetzen bleiben die Rufe erfolglos.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry
Froschhaus hat geschrieben:Hallo möchte deine Fragen noch beantworten.
1. Kümmerlinge kommen bei allen Amphibien vor, aggresivere Geschwister verdrängen sie bei der Nahrungsaufnahme.
2. Außer bei Unken, welche mehrmals Laich abgeben können aber nur sehr wenige Eier, ist es mir nicht bekannt dass Frösche und
Kröten mehrmals laichen.
3. Es kommt aber bei Froschlurchmännchen vor, dass vor der Winterruhe an feuchtwarmen Tagen noch mal ihre Rufe zu hören sind.
Da die Weibchen erst in den Wintermonaten ihren Laich ansetzen bleiben die Rufe erfolglos.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry
Hallo Harry
Herzlichen Dank für Deine informative Antwort!
Viele Grüsse
Dieter